Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zuschuss für Autoversicherung oder Bus Monatsfahrkarte?


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2017, 18:50   #1
Nicole221112
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 2
Nicole221112
Standard Zuschuss für Autoversicherung oder Bus Monatsfahrkarte?

Hallo,

ich bin aktuell ALG 2 Aufstockerin und arbeite 29 Stunden die Woche. Momentan habe ich ein altes Auto meiner Eltern, das wollen Sie aber verkaufen da ich die Autoversicherung und Sprit nicht komplett alleine bezahlen kann. Das Auto benutze ich täglich um meinen Sohn in den Kondergarten zu fahren und für den Arbeitsweg (Der 10km entfernt liegt) Würde das Jobcenter mich hierbei unterstützen? Falls nein gibt es auch sowas wie ein Zuschuss für eine Bus Monatsfahrkarte? Wie beantrage ich sowas?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :)
LG Nicole
Nicole221112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 12:40   #2
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.138
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zuschuss für Autoversicherung oder Bus Monatsfahrkarte?

@ Nicole221112,

in der Anlage EK kannst du deine Kosten für deine Arbeit, z.B. die Fahrtkosten für den Pendelweg, angeben. Diese werden dir dann als zusätzlicher Bedarf anerkannt.

Man kann sich zwar auch einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte in Höhe der Fahrtkosten eintragen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies als Aufstocker finanziell sinnvoll ist.

Solange du Leistungen vom JC erhälst, müsstest du eigentlich auch Anspruch auf ein Sozialticket im ÖPNV haben. Schaue bitte einmal selbst, ob du mit dem Geltungsbereich eines Sozialtickets die Fahrtkosten für deinen Arbeitsweg reduzieren kannst.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 13:48   #3
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.883
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Zuschuss für Autoversicherung oder Bus Monatsfahrkarte?

Hallo,

habe etwas intressantes für dich gefunden.

Zitat:
Absetzbeträge vom Einkommen bei Aufstockern
Info

Demnach, sind von deinen Einkommen abzusetzen,

-angemessene Beiträge zur Kfz-Haftpflichtversicherung
-Versicherungspauschale
-Werbungskosten
-Fahrtkosten (0,20 € für jeden Entfernungskilometer)

Grundsätzlich sollen mit dem Grundfreibetrag sämtliche berufsbedingten Aufwendungen abgegolten sein, ohne das konkret geregelt ist, welcher Betrag für welche Position darin enthalten ist.

Viel wird dabei wohl bei Dir nicht rauskommen, da der Dir zu gewährende 100 € Grundfreibetrag schon einige Euros an den Absetzbeträgen abdeckt, aber dennoch, ein paar Euros plus sollten ggfls. möglich sein
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!

Geändert von axellino (21.08.2017 um 14:58 Uhr)
axellino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
autoversicherung, monatsfahrkarte, zuschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monatsfahrkarte/ Möbel gere49 ALG II 3 09.11.2013 12:47
darlehen oder zuschuss für möbel denise831 KDU - Miete / Untermiete 4 30.05.2010 11:51
Zuschuss oder Kostenübernahme für Vereinssport henrik1971 Allgemeine Fragen 1 19.05.2010 12:23
Rente EU-GEZ-Grundsicherung oder ALG-Zuschuss willwegvomamt Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 09.06.2008 14:08
Zuschuss Bekleidung-ja oder nein? rocky020703 ALG II 4 12.03.2008 21:47


Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland