Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewerbungskosten für Vermittlungsvorschläge - ohne EGV bzw. per EGV per VA (evt. weg durch SG) (ALG 2)


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2017, 09:48   #1
iMensch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 207
iMensch
Standard Bewerbungskosten für Vermittlungsvorschläge - ohne EGV bzw. per EGV per VA (evt. weg durch SG) (ALG 2)

Wie verhält sich das mit der Erstattung von Bewerbungskosten für schriftliche Bewerbungen auf Vermittlungsvorschläge?

In meiner EGV per VA steht glaube ich was von 5 Euro pro schriftlicher Bewerbung drin. Das gilt vermutlich auch für Vermittlungsvorschläge.

Ich bekomme Neuerdings extrem viele Vermittlungsvorschläge, jede Woche erneut. Man möchte mich scheinbar ärgern beim Amt.

Deswegen möchte ich mich ab sofort nur noch schriftlich bewerben und nicht mehr per Mail, außer es ist nicht anders möglich.

Also wenn ein Vermittlungsvorschlag reinkommt, eine schriftliche Bewerbung erstellen und ab die Post. Dann alles in eine Liste eintragen und beim Jobcenter die 5 Euro pro Bewerbung beantragen.

Das Problem das sich mir nun stellt ist meine EGV per VA. Die wird ja vermutlich in Kürze vom Sozialgericht einkassiert. Bekomme ich dann nicht mehr die 5 Euro pro Bewerbung, da keine gültige EGV?

Gibt es einen Rechtsanspruch auf diese 5 Euro? Kann mich mal wer aufklären, ob ich die auf jeden Fall durchsetzen kann, notfalls vor dem Sozialgericht? Weil ich möchte nun nicht 20-30 Bewerbungen pro Monat schriftlich erstellen und in Vorkasse gehen um dann später zu erfahren, dass ich keine 5 Euro pro Bewerbung erhalte. Ihr versteht sicher das Problem. Außerdem möchte ich erreichen, dass die 260 Euro pro Jahr nach wenigen Monaten völlig erschöpft sind, mal sehen ob ich dann immer noch Vorschläge erhalte. Wenn die meinen, die wollen mich ärgern, spiele ich das Spiel gerne mit.

Wäre nett, wenn mir das mal wär ausführlich erklären könnte. Danke.
iMensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 10:57   #2
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.151
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskosten für Vermittlungsvorschläge - ohne EGV bzw. per EGV per VA (evt. weg durch SG) (ALG 2)

@ iMensch,

auch ohne EGV oder VA hast du Anspruch auf Erstattung der Bewerbungskosten aus dem Vermittlungsbudget. Das JC muss dir mindestens die tatsächlich angefallenen Kosten ersetzen, die dir für alle zu erstellenden Bewerbungen entstehen.

Du müsstest nun herausfinden, ob dein JC die Bewerbungskosten generell pauschalisiert erstattet oder diese Pauschalen nur in EGV oder VA anbietet.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:27   #3
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Vidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya Enagagiert
Standard AW: Bewerbungskosten für Vermittlungsvorschläge - ohne EGV bzw. per EGV per VA (evt. weg durch SG) (ALG 2)

Zitat von iMensch Beitrag anzeigen
Gibt es einen Rechtsanspruch auf diese 5 Euro? Kann mich mal wer aufklären, ob ich die auf jeden Fall durchsetzen kann, notfalls vor dem Sozialgericht? Wäre nett, wenn mir das mal wär ausführlich erklären könnte. Danke.
Auch ohne EinV oder VA hast Du Anspruch auf pflichtgemäße und fehlerfreie Ausübung des Ermessens,( § 39 Absatz 1 Satz 2
SGB I.), denn Bewerbngskosten sind KANN-Leistungen. Beantragt können Bewerbungskosten immer -sofern Du dich im Besitz eines Blanko-Formulars -vom Jobcenter -zur Beantragung von Bewerbungskosten befindest.


Dieser Antrag gilt übrigens bis zur Arbeitsaufnahme oder Du umziehst.Solange reichst Du dann immer nur eine Kopie des Originalantrages mit Deiner Original unterschrift nachweislich beim Jobcenter ein.

Wichtig ist hierbei, dass Du im Antrag ankreuzt, Wichtig ist, dass du im Antrag ankreuzt, dass Du immer ein Schreiben zur Erstattung wünschst, auch wenn vollständig erstattet wird. Denn sonst bekommst meist kein Schreiben -wenn nicht erstattet oder nicht vollständig erstattet wird -so jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Wenn Deine Kosten mal abgelehnt würden, dann kannst Du gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen und bei ablehnenden Widerspruchsbescheid auch dagegen klagen. Denn Ermessensentscheidungen sind gerichtlich überprüfbar.

Für Dich wäre ein Vordruck für pauschale Abrechnung der Bewerbungskosten hilfreich. Jobcenter habe immer beide Vordrucke in Ihrem Browser -pauschalabrechnung und für tatsächliche Kosten. Fordere das für Dich günstige Formular an. Und vielleicht auch andere gleich mit:

BA VB 1a Bewerbungskosten pauschal
BA VB 1b Bewerbungskosten Nachweis
BA VB 1c Reisekosten zum Vorstellungsgespräch

BA VB 1j Unterstützung der Persönlichkeit
(Friseurbesuch, meist werden bis zu 25 Euro erstattet)

Und dann noch ein Formular für Reisekosten zum Meldetermin, dies gehört nicht zum Vermittlungsbudget. Die Kosten müssten hier daher übernommen werden.

Kannst zur Bestätigung meiner Ausführungen auch hier mal reinschauen

Bewerbungskosten und EVen - Hartz4-und-BSG-Infos

Ich selbst hatte auch Zeiträume ohne EinV oder VA. Und trotzdem Kosten erstattet bekommen -wegen dem vorhandenen Antrag.
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbungskosten, vermittlungsvorschläge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbemühungen contra Vermittlungsvorschläge (ZAF) durch JC Oliver59 Allgemeine Fragen 2 15.06.2011 22:19
Vermittlungsvorschläge durch die Arge an Ex - Arbeitgeber Lalal Allgemeine Fragen 4 28.10.2010 15:40
Vermittlungsvorschläge ohne RFB romeo1222 Allgemeine Fragen 4 16.07.2010 17:42
Vermittlungsvorschläge EGV ohne rfb dantebo ALG I 5 22.06.2009 13:55


Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland