Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übernimmt das JC bei Arbeitsaufnahme die Fahrtkosten zum Betrieb bis zur ersten Lohnzahlung?


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 10:51   #1
HamburgerJunge
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 4
HamburgerJunge
Standard Übernimmt das JC bei Arbeitsaufnahme die Fahrtkosten zum Betrieb bis zur ersten Lohnzahlung?

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig gelandet...

ich bin jetzt seit 6 Monaten arbeitssuchend(ALG2) und habe gestern einen neuen Job gefunden. Dieser ist knapp 30km entfernt allerdings gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Da ich den neuen Job zum 01.08 antreten kann bekomme ich mein erstes Gehalt ja erst am 01.09.

Wie sieht das solange mit der Übernahme der Fahrtkosten aus?
Mein AG bezahlt diese nicht.
Muss ich die Fahrtkosten (eine Monatskarte kostet mich 186,70€) vom Regelsatz bezahlen? Und bekomme diese dann zum nächsten Monat wieder? So wie es ja auch üblich ist bei der Fahrtkostenerstattung zu Bewerbungsgesprächen oder kann ich diese Fahrtkosten im voraus beantragen damit ich noch durch den Monat komme?

Weil wenn ich die 186,70€ von meinem Regelsatz bezahlen muss bleibt da nicht mehr viel übrig für Essen,Trinken, Strom, Telefon etc.

Über eine paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
HamburgerJunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 11:46   #2
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.485
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme

Für den ersten Monat kannst Du auf jeden Fall vor dem Eintreten des Ereignisses einen Antrag stellen, dass man Dir diese Fahrtkosten aus dem Vermittlungsbudget zahlt. Ich zitiere:

Zitat:
Fahrtkostenbeihilfe
Bei einer auswärtigen Arbeitsaufnahme können Kosten für die täglichen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle übernommen werden.
In der Regel bis zur ersten Lohnzahlung
Zweckmäßigstes öffentliches Verkehrssmittels (Monatskarte)
Nachweis / Kopie der Fahrkarte ist vorzulegen
Arbeitsvertrag in Kopie ist vorzulegen (hier würd ich deutlich schwärzen)
§ 16 Abs. 1 SGB II i.V. mit § 44 SGB III

Woher weißt Du, dass das Geld erst am 1. des Folgemonats auf Deinem Konto gebucht wird?
In diesem Falle stünden Dir die Leistungen für den August weiter zu, da hier das Zuflussprinzip gilt.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi



Geändert von Texter50 (26.07.2017 um 11:49 Uhr) Grund: Nachtrag der §§
Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 11:54   #3
HamburgerJunge
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 4
HamburgerJunge
Standard AW: Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Für den ersten Monat kannst Du auf jeden Fall vor dem Eintreten des Ereignisses einen Antrag stellen, dass man Dir diese Fahrtkosten aus dem Vermittlungsbudget zahlt. Ich zitiere:


§ 16 Abs. 1 SGB II i.V. mit § 44 SGB III

Woher weißt Du, dass das Geld erst am 1. des Folgemonats auf Deinem Konto gebucht wird?
In diesem Falle stünden Dir die Leistungen für den August weiter zu, da hier das Zuflussprinzip gilt.
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hatte beim Vorstellungsgespräch gefragt wann ich die erste Zahlung erhalten würde und ob auch eine Zahlung zur Mitte des Monats möglich wäre.
Das wurde verneint und mir wurde gesagt Lohnauszahlungen gebe es immer erst zum 1ten eines neuen Monats also bei mir dann der 01.09 im Arbeitsvertrag(den ich noch nicht unterschrieben habe) steht das auch drin das Lohnzahlungen immer erst zum ersten eines Monats ausgezahlt werden.

Also gehe ich jetzt einfach mit dem Arbeitsvertrag zu meiner SB und bitte um Übernahme der Fahrtkosten?
HamburgerJunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 11:59   #4
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.485
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme

Kannste machen.
Sieh zu, dass Du nen Nachweis erhälst, dass Du den Antrag auch wirklich gestellt hast.
Sonst vergessen manche SBs das gerne...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:10   #5
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme

Hallo,

Bei einer auswärtigen Arbeitsaufnahme


gibt es da einen Richtwert ab wieviel Km das als auswärtig zählt?
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:13   #6
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.485
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme

Steht nicht auffem Zettel mittem Vermittlungsbudget dabei.
Vielleicht weiß da wer mehr?
Für diesen Fall dürfte es aureichend sein...
Die Strecke ist zu lang zu laufen und zu kurz um umzuziehen.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi



Geändert von Texter50 (26.07.2017 um 15:51 Uhr) Grund: Tippser wech, einer zumindest
Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 13:09   #7
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme

30Km zu Fuss wären schon haarig
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 17:49   #8
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.902
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: Übernimmt das JC bei Arbeitsaufnahme die Fahrtkosten zum Betrieb bist zur ersten Lohnzahlung?

Moinsen HamburgerJunge und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Fahrtkosten bei Arbeitsaufnahme, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist gerade online   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland