Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstattung der Fahrtkosten bei einer ambulanten Psychotherapie?



:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2017, 15:36   #1
swamp89
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard Erstattung der Fahrtkosten bei einer ambulanten Psychotherapie?

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in Behandlung bei einer Psychotherapeutin und eine Tageskarte mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kostet ca. 10 Euro. Nun habe ich mich etwas eingelesen zu diesem Thema, bin aber dennoch etwas überfragt.

Übernehmen die Krankenkassen diese Kosten wenn man im Bezug von ALG II ist? Oder ist das ausgeschlossen? Grundsätzlich habe ich vier Termine pro Monat und das wären ja immerhin gut 40 Euro an Kosten, nicht gerade wenig bei dem Regelsatz von 409 Euro.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:56   #2
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 2.988
doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe
Standard AW: Erstattung der Fahrtkosten bei einer ambulanten Psychotherapie?

hallo swamp,

das selbe problem hab ich auch. die KK hat rundweg abgelehnt, fahrten zur ambulanten therapie werden nicht übernommen.

das jobcenter hat auch abgelehnt, im regelsatz sind fahrten mit öff. verkehrsmitteln in höhe von ca. 28€ für verkehrsmittel enthalten.

die frage nach der fehlsumme (bei mir ca. 19€) wurde damit beantwortet, das man von anderen bereichen abknappsen soll. immer dann, wenn der "mehrbedarf" 10% vom regelsatz nicht übersteigt. da greift dann auch die härtefallregelung nicht.

lediglich bei der steuererklärung (dessen + sich dann das amt aber artig einkrallt) können diese fahrkosten mindernd angegeben werden...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 19:45   #3
Strandgut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erstattung der Fahrtkosten bei einer ambulanten Psychotherapie?

Bei mir wurden die Fahrtkosten zur Psychotherapie (je Termin etwa 25 Euro) vom Jobcenter übernommen. Das läuft über die "Freie Förderung".
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 15:18   #4
swamp89
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard AW: Erstattung der Fahrtkosten bei einer ambulanten Psychotherapie?

Hallo Doppelhexe, hallo Strandgut,


ich werde das mal schriftlich erfragen bei der Krankenkasse. Sollten diese ablehnen ( davon gehe ich aus ), werde ich mal beim Jc anfragen, auch wenn ich keine guten Aussichten habe.

Danke für eure Meinungen.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 15:52   #5
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.048
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstattung der Fahrtkosten bei einer ambulanten Psychotherapie?

Ich habe das Problem, dass ich im Juni zu einer 5 tägigen ambulanten Therapie muss.
Entfernung 80 km.
Laut Aussage meiner Krankenkasse würden sie die täglichen Taxikosten übernehmen, wenn mir mein Hausarzt einen Taxischein ausstellt.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fahrtkosten zur Psychotherapie übernommen werden? liilaa Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 38 24.07.2016 18:00
Fahrtkosten zur ambulanten Psychotherapie jordon Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 12 13.05.2011 15:15
Fahrtkosten zu ambulanten Reha jordon Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 2 19.12.2010 13:47
Entscheidung einer ambulanten Reha Muzel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 12 26.03.2009 21:27
job ablehnen auf grund einer psychotherapie ybaggaby U 25 5 11.02.2008 21:30


Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland