Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Reha-Maßnahme - Fahrtkosten und Mehrbedarf im Voraus?


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 20:07   #1
ivo88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.08.2014
Beiträge: 2
ivo88
Standard Reha-Maßnahme - Fahrtkosten und Mehrbedarf im Voraus?

Ich fange ab nächster Woche eine Reha-Maßnahme an. Deswegen habe ich einen Antrag auf Mehrbedarf gestellt und bekomme zusätzlich die Fahrtkosten erstattet. Nun frage ich mich, ob Fahrtkosten und Mehrbedarf monatlich im Voraus gezahlt werden müssen. Ich habe über den Mehrbedarf noch keinen Bewilligungsbescheid erhalten, aber schon beantragt. Die Fahrtkosten sind schon bewilligt, allerdings erhielt ich am 29.08 nur mein normales ALG-II.
ivo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 09:29   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.966
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Reha-Maßnahme - Fahrtkosten und Mehrbedarf im Voraus?

Zitat:
Ich habe über den Mehrbedarf noch keinen Bewilligungsbescheid erhalten, aber schon beantragt.
Was hast du genau beantragt?

Zitat:
Die Fahrtkosten sind schon bewilligt
Hast du hierfür einen schriftlichen Bescheid erhalten?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:00   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Reha-Maßnahme - Fahrtkosten und Mehrbedarf im Voraus?

@ivo88;

Wer ist denn der Kostenträger deiner Reha? Ist die Reha amulant oder stationär?

Wenn es die Rentenversicherung ist, dann bekommst du die Kilometerpauschale und die zahlt dann die Rehaklinik aus.

Bezüglich den Fahrtkosten müsste doch bei dem Bewilligungsbescheid deiner Reha eine Erklärung dabei sein, falls die mit Bahn oder Bus anreist.

Da steht auch dabei, wo du deine Fahrkarte kaufen sollst.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 11:29   #4
ivo88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2014
Beiträge: 2
ivo88
Standard AW: Reha-Maßnahme - Fahrtkosten und Mehrbedarf im Voraus?

Zitat:
Was hast du genau beantragt?
Antrag auf Mehrbedarf i. S. d. § 21 Abs. 4 SGB II

Zitat:
Hast du hierfür einen schriftlichen Bescheid erhalten?
Ja, da steht drin, dass die Fahrtkosten auf meinem Konto überwiesen werden. Aber nicht wann.

Zitat:
Wer ist denn der Kostenträger deiner Reha?
Bundesagentur für Arbeit.

Zitat:
Ist die Reha amulant oder stationär?
Es handelt sich um eine Reha-Maßnahme bei einem Bildungträger, die als Teilhabe am Arbeitsleben gefördert wird und nicht um eine Kur oder ähnliches medizinisches.
ivo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 12:04   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.966
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Reha-Maßnahme - Fahrtkosten und Mehrbedarf im Voraus?

Zitat:
Ja, da steht drin, dass die Fahrtkosten auf meinem Konto überwiesen werden. Aber nicht wann.
Mit dem Bescheid werden auch die Fahrkosten überwiesen.
Auf deinem Berechnungsbogen steht unten bestimmt Betrag X und deine Daten/Konto.

Also muß das Geld jetzt in den nächsten 2-3 Tagen drauf sein.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fahrtkosten, mehrbedarf, rehamaßnahme, voraus

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zum Job - Übernahme im voraus möglich? Nooberboy01 Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 8 14.10.2012 20:37
ALG2 + Fahrtkosten zu Reha Maßnahme Sufenta Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 13.02.2011 13:22
REHA & Fahrtkosten yoga Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 20.10.2010 07:52
Reha-Mehrbedarf? Makki72 Allgemeine Fragen 6 27.09.2010 15:10
Fahrtkosten im voraus UND als Scheck? MisterChoc Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 3 09.09.2010 19:57


Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland