Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

NRW Bitte hier nur Suchanfragen oder Angebote. Kontakt ausschließlich dann über Privatnachrichten


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2011, 21:14   #1
chromoxidgruen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 186
chromoxidgruen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Hallo,

ich habe am Dienstag morgen meinen ersten Termin beim Jobcenter in Köln. Es wär klasse, wenn jemand als Zeuge/-in mitkommen könnte. Die Person müsste kein/e Experte/-in sein, da ich mich rechtlich einigermaßen informiert habe und weiter informieren werde. Aber vier Ohren hören mehr als zwei, und mein erster Eindruck von diesem Jobcenter bei der Antragstellung war mehr als schlecht .

Danke schonmal.
Viele Grüße
chromoxidgruen
chromoxidgruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 23:33   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Warum meldest dich erst heute? Den Termin hattest Du wahrscheinlich schon früher.

Versuch es bei der Linke Köln. Vielleicht können die so schenll. Aber so ist so etwas einfach zu kurzfristig. Keine Elo-Ini ist ein Service-Center.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:08   #3
Zeitlos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Innert der Ringe (Köln)
Beiträge: 310
Zeitlos
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
Warum meldest dich erst heute? Den Termin hattest Du wahrscheinlich schon früher.

Versuch es bei der Linke Köln. Vielleicht können die so schenll. Aber so ist so etwas einfach zu kurzfristig. Keine Elo-Ini ist ein Service-Center.
Nanu? Parteienwerbung im Elo-Forum?????
Zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:31   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Zitat von Zeitlos Beitrag anzeigen
Nanu? Parteienwerbung im Elo-Forum?????
TE kann es ja erstmal bei der FDP probieren. Mal sehen, wer da mitgeht!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:46   #5
alvis123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von alvis123
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 66424 Homburg/Saar
Beiträge: 2.009
alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123 alvis123
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Hi chromoxydgrün..

...versuchs mal da: *klick:

KEA-Fakten | Die KEAs e. V. – Kölner Erwerbslose in Aktion


Fällt Dir wirklich verdammt spät ein, dass Du Begleitung brauchst.

MfG
__

-keine Rechtsberatung-keine Gewährleistung-nur Erfahrung-

-alles, was nicht direkt tötet, macht nur härter -

alvis123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:47   #6
chromoxidgruen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 186
chromoxidgruen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Lieber Martin,

erst einmal danke, dass Du mitten in der Nacht noch Leuten antwortest.

Ich melde mich erst heute, weil ich dieses Forum zur Begleitung heute erst entdeckt habe. Den Termin habe ich seit meiner Arbeitslosmeldung vor 2 Tagen, und seitdem durchsuche ich das Internet nach Hilfsangeboten, frage im Bekanntenkreis herum, usw. Die Thematik ist komplett neu für mich. Ich halte Euch nicht für ein Service-Center. Falls Du meine Anfrage an traveler gelesen hast, wüsstest Du, dass ich umgekehrt genauso bereit bin mich zu engagieren. Das ist für mich selbstverständlich. Sorry, aber Du hast den Falschen getroffen.

Zum anderen melden sich hier auch andere Leute kurzfristig und bekommen keine so unfreundliche Reaktion. Warum dann ich? Mir gegenüber hast Du gerade das gemacht, was die Jobagenturen auch praktizieren: dem Hilfesuchenden die Schuld für seine Situation geben, und Dinge zu unterstellen, die nicht stimmen. Das hätte ich an dieser Stelle zuallerletzt erwartet, und, bei allem Respekt für Euer Engagement (das ich im Übrigen sehr, sehr gut finde), finde ich das auch nicht fair. Ich hoffe, Du kannst mit meiner ehrlichen Meinungsäußerung leben, und einem zukünftigen konstruktiven Austausch (in beide Richtungen) steht nichts im Wege.

Grüße chromoxidgruen
chromoxidgruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 01:15   #7
chromoxidgruen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 186
chromoxidgruen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Hallo alvis123,

nein, es ist mir nicht spät eingefallen, ich habe den Termin erst seit vorgestern, und es hat gedauert bis ich bei der Internetsuche bei Euch gelandet bin. Google spuckt da allerhand Ergebnisse aus, bei denen man erst einmal genau hinschauen muss bis man merkt dass sie nicht hilfreich sind, und weiter sucht. Die KEAS hatte ich vor Euch entdeckt, aber deren Beratung ist Mittwochs morgens, war also schon vorbei :( . Ich hab sie angemailt und gefragt ob sie generell wissen wie ich Begleitung finden kann, aber niemand hat geantwortet :( :( und so habe ich weiter gesucht, bis ich Euch gefunden habe.

Außerdem habe ich seit der Terminvergabe alle Hände voll zu tun, um mich rechtlich zu informieren, was für einen Einsteiger ein komplexes Thema ist. Auch da dauert es, bis man sich durch die wenig brauchbaren Internetseiten durchgewurschtelt hat und bei den hilfreicheren Angeboten angekommen ist.

Klar wäre es vom Praktischen her besser wenn mehr Zeit wäre bis zum Termin, aber in diesem Fall ging es leider wie gesagt nicht früher.

Grüße chromoxidgruen
chromoxidgruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 02:46   #8
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Wenn Du bei den Keas niemanden erreichst, dann probier's doch wirklich mal bei Die Linke Köln, die ja auch Sozialberatung anbietet und wohl auch begleitet; jedenfalls würde ich Montag sofort mal anrufen und fragen, ob:

Zitat:
Kontakt:
DIE LINKE. Köln · Metzer Str. 24 · 50677 Köln
Tel. (0221) 240 60 95 · Fax (0221) 923 50 01


Der Kreisverband Die Linke.Köln bietet eine Sozialberatung an. Wir helfen Kölner Bürgerinnen und Bürgern bei Problemen und Konflikten rund um die Themen Arbeitsplatz, Grundsicherung, Sozialhilfe und Miete. Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer (0221) 240 60 95 oder schreiben Sie an buero-kv-koeln@die-linke.org und vereinbaren Sie einen Termin.
In unserem Büro in der Metzerstr. 24 erwartet Sie ein Expertenteam,
Mittwoch, 10:00 - 13:00 Uhr, offene Beratung.
Quelle: DIE LINKE. Kreisverband Köln: Kreisverband
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 12:03   #9
Norlys
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Köln
Beiträge: 103
Norlys Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Hmmm.... nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Martin hat mit seinem Einwand schon recht. Das der Termin so kurzfristig vergeben wurde, ist nicht die Norm. Da sind normalerweise 14 Tage drin.

Es ist wirklich so, die Elo-Initativen sind keine Servicecenter, die mal eben bei Belieben springen können.

Wir sind im Gegensatz zu vielen anderen Beratungsstellen völlig unabhängig. Das heißt, wir bieten eine Beratung an, eventuell dann je nach Konstellation auch eine Begleitung, aber auch nur, wenn Kapazität da ist. Die meisten von uns sind die ganze Woche als Begleiter unterwegs, da ist nicht viel frei.

Denkt bitte immer daran, das wir selbst Betroffene sind. Wir erhalten (ausser freiwilligen Spenden, die gern gesehen sind), keinerlei Zuwendungen, sondern zahlen meist noch drauf (z.B. Fahrtkosten).

Das wir auch Diejenigen bevorzugen, die erstmal in unsere Beratungstermine kommen, dürfte ja wohl auch einleuchten.

Das nur mal zur Klarstellung! Das TE sich auch engagieren will, finde ich super.

reiner@.die-keas.org
__

___________________________________
*barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli*

Niemals ohne Beistand zum Amt!!!
Norlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:21   #10
chromoxidgruen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 186
chromoxidgruen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Hallo Norlys (oder Reiner),

ich weiß nicht, warum der Termin bei mir so kurzfristig vergeben wurde. Aber wenn das, wie Du sagst, eher selten vorkommt, liegt hier wohl ein klassisches Missverständnis vor. Vielleicht ist ja jemand krank geworden, so dass der Termin frei war. Trotzdem war ich nicht der einzige der sich kurzfristig gemeldet hat.

Ich hatte extra geschrieben, dass ich keine/n Experten/-in suche, sondern nur eine Person die mithört. Ich wollte eher die Personen ansprechen, die einfach Betroffene sind wie ich selbst. Weil ich denke, es gibt Leute, welche die Expertenhilfe vielleicht nötiger brauchen als ich. Wie sich heute bei dem Termin gezeigt hat, komme ich mit den Argen zurecht. Aber ich habe seit der Terminvergabe auch nicht viel anderes gemacht, als mich zu dem Thema ALG II zu informieren. Und ich denke, mit Zeuge/-in ist es immer besser.

Vielleicht hatte ich einen falschen Eindruck bekommen von dem Forum hier. Für mich sah es aus, als gäbe es jede Menge Leute hier, die sich gegenseitig helfen, im Austausch sozusagen. Vielleicht ist das falsch und alles bleibt an einer Handvoll Leute hängen? Das ist beim ersten Eindruck nicht zu erkennen und sollte natürlich nicht so sein. Also nochmal, Respekt für Euer Engagement.

So, jetzt biete ich mich mal an.

Grüße chromoxidgruen
chromoxidgruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 22:20   #11
Zeitlos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Innert der Ringe (Köln)
Beiträge: 310
Zeitlos
Standard AW: Suche Begleitung zum Jobcenter Köln Dienstag 22. Februar

Halte eine Begleitung durch die Linke (Ex-SED) nicht wirklich empfehlenswert. Schließlich trägt die Linke Hartz4 mit, sobald sie in Regierungsverantwortung ist.
Arbeitslosenverband, KEA etc. sind demagogisch unbelastet.

Wer mag schon Opportunisten vertrauen?


Und weil die gelbe Partei genannt wurde - die ist wenigstens über jeden Zweifel der Sozialpolitik erhaben :-)
Zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Begleitung für AfA Köln am 21.7. Zilly NRW 1 20.07.2010 16:11
Suche Begleitung für Arge Dortmund Am Kaiserhain Dienstag 13.07. Picador NRW 0 10.07.2010 20:51
Suche Begleitung für Arge Dortmund Am Kaiserhain Dienstag 06.07. Picador NRW 3 06.07.2010 08:08
Suche Begleitung ArGe Köln, 10.07. um 09:15 Uhr Chhaya NRW 2 06.07.2009 22:07
Suche Begleitung am Mo. 8.9.08., 9:30 in Köln Bine sLeid NRW 4 06.09.2008 12:09


Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland