Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausnahme vom Gesetz: IG Metall stimmt Zeitarbeit bis zu vier Jahren zu

News / Diskussionen / Tagespresse brandheiß, aktuell und neu . . .


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2017, 21:23   #26
Tricia
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 194
Tricia Tricia
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Ausnahme vom Gesetz: IG Metall stimmt Zeitarbeit bis zu vier Jahren zu

Zitat von SB Feind Beitrag anzeigen
@ Tricia

bei der reportage des SWR macht die Frau Probearbeiten bei der leiharbeitsfirma das ist verboten. steht auch in den Geschäftsanweisungen des Amtes.
Die Frau hatte schon einen Arbeitsvertrag bei der Leihbude und hat ein paar Stunden Probearbeit beim Auftraggeber geleistet, damit der sich aus der angebotenen "Ware" die Rosinen rauspicken konnte. Das hat mit dem Amt nichts zu tun...
Zitat:
Und das der Leiharbeiter 3300 Euro haben soll halte ich für ein Gerücht. das hat die Leihfirma und davon bekommt der Leiharbeiter vielleicht 1400 Euro ab.
Daimler Stammarbeiter verdienen laut der SWR-Reportage in der Firmeninternen Logistik über 5000 Brutto, Leiharbeiter 3300 Euro und Werkvertragsarbeiter 1700 Euro. Diese Sauerei halte ich für kein Gerücht...

Die Reportage hatte ich übrigens verlinkt, weil sie in der von @Aufgewachter angesprochenen Sendung als eine Recherche Quelle diente:

https://www.zdf.de/assets/faktenchec...=1494960597726
Tricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 11:18   #27
Bonovox
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 19
Bonovox
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Ausnahme vom Gesetz: IG Metall stimmt Zeitarbeit bis zu vier Jahren zu

Zitat von SB Feind Beitrag anzeigen
[...]
Mal davon abgesehen, dass ein Einfühlungsverhältnis selbstverständlich okay wäre, war es in diesem Falle sogar so, dass die Dame schon angestellt war und es nur um ein Probearbeiten im Kundenbetrieb ging. Also alles völlig okay. Das hast du falsch verstanden.

Das mit den 3300 Euro passt schon. Ist in der Automobilindustrie und auch in der Chemie- und Pharmaindustrie auch für Leiharbeiter keine Seltenheit, sondern eher der Normalfall. Was aber nichts daran ändert, dass der Lohnunterschied zu den Festangestellten immer noch sehr groß ist.

Geändert von Curt The Cat (24.05.2017 um 11:53 Uhr) Grund: Bitte keine unnötigen Vollzitate ...!
Bonovox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 17:28   #28
Gehatzter
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 144
Gehatzter Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Ausnahme vom Gesetz: IG Metall stimmt Zeitarbeit bis zu vier Jahren zu

Zitat von Bonovox Beitrag anzeigen
Das mit den 3300 Euro passt schon. Ist in der Automobilindustrie und auch in der Chemie- und Pharmaindustrie auch für Leiharbeiter keine Seltenheit, sondern eher der Normalfall.
Was aber nichts daran ändert, dass der Lohnunterschied zu den Festangestellten immer noch sehr groß ist.
Dann aber lieber so, als über Werkvertrag oder über mittelständische Zulieferer outgesourced, die weit weg von 3300 Euro sind. IGM ist halt das Paradies auf Erden und selbst im internationalen Maßstab relativ und absolut ganz vorne dabei, während der Rest der Lohnabhängigen gerade in den deutschen KMUs unter ferner liefen baumeln.
Deutschlands Problem ist nicht Zeitarbeit, sondern die verkommene Lohnkultur in den meisten KMUs, die sich über Jahre hier etabliert hat und wohl das Exportmärchen möglich macht. Die absoluten Zahlen an Gehältern in den KMUs spiegeln die Misere zwar oft auf den ersten Blick nicht voll wider, aber das liegt an den extrem hohen Anforderungen und langen Arbeitszeiten und wenig Urlaub bei allen Stellen. Im Verhältnis zur Produktivität also mies bezahlt.
Im DL-Sektor sieht man dann die beschissene Lohnstruktur auf den ersten Blick.
Gehatzter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Hartz 4 wenn Bafög - stimmt oder stimmt nicht? sida ALG II 8 18.09.2015 18:50
IG Metall: Zeitarbeit kein Lohndumpinginstrument mehr TimoNRW Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 10.04.2014 02:48
Steuerbetrug: Berlusconi zu vier Jahren Haft verurteilt Hartzeola Archiv - News Diskussionen Tagespresse 15 20.12.2012 18:43
Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt dramatisch - Niedrigster Stand seit vier Jahren Muci Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 29.06.2009 16:22
Retter von Bootsflüchtlingen müssen in Italien mit vier Jahren Haft rechnen. isabel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 26.05.2009 09:09


Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland