Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Verbindung wurde durch Server beendet

Mobile Geräte Alles zu Problemen mit Zugängen die über mobile Geräte genutzt werden.


Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2017, 14:18   #1
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Verbindung wurde durch Server beendet

Seit gut einer Woce habe ich folgendes Problem:

Egal was ich vom Blackberry aus im Forum aufrufe, es erscheint die Meldung "Die Verbindung wurde vom Server beendet"

Meist kann ich ein oder 2 Seiten aufrufen, dann geht nichts mehr, nach einer halben Stunde oder so geht es dann wieder.

Die Meldung ist erstmals nach dem letzten Forenausfall aufgetreten, erst selten, dann immer öfter, seit etwa einer Woche ganz massiv zu alen Tageszeiten, vom Handy aus was ins Forum Posten geht gar nicht mehr.

Habe schon mehrfach den Cache gelöscht, Browswer (Opera Mini) neue gestartet, Handy komlett eu gestartet, hat alles nichts genutzt.

Hat jemand eine Idee?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 16:23   #2
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Ich bekenne mich Schuldig.

Es gibt da unter der Haube des Servers noch so einiges zutun. Dabei wird auch des Öfteren der Web- oder SQL-Server neu gestartet. Während andere Handysoftware da kulanter ist, nimmt es dein Device sehr ernst und gibt dir in solchen Fällen eine Fehlermeldung aus.

ich kann das leider nicht umgehen sodass du damit, wenn du mit deinem Handy ins Forum kommst, die nächsten 2 Wochen noch leben musst.
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 16:26   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Alles gut.

Wenn ich weiss, dass das nicht an mir liegt, lkann ich damit leben, auch wenn es lästig ist.

Ist nur blöd, wenn amn en Fehler bei sich selber sucht und nicht findet.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 15:34   #4
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass diese Verbindungsabbrüche endlich weg sind...Und jetzt sind sie seit gestern Abend wieer da, langer als zuvor.

Liegt das nur daran, dass Du noch am arbeiten bist oder bleibt das so?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:25   #5
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Siet heute hat sich das Problem so verstärkt, dass ich mit dem BB eigentlich gar nicht mehr ins Forum komme.

__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 07:39   #6
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 2.005
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Blöööd^^, wie immer halt ... genau da wo ich unbedingtestens ins Forum müsste.
Ich habe jetzt eben^^ mal unfreiwillig getestet:

° Opera Mini V7.1.32052 unter SymbianOS läuft nicht - Fehlermeldung s.o. (mein altes Handy)
° Opera Mini V7.6.40234 unter Android 2.3.3 läuft ebenfalls nicht - Fehlermeldung s.o. (mein neues Handy - ja, hab ich erst seit Jahresanfang - und nein, ich kaufe mir nicht schon wieder ein neues, gibt m.W.n. eh nix neueres mit ausschiebbarer Tastatur) (aber /und k.A. warum ich da so eine vermeintlich alte OperaMini -Version drauf installiert hab, irgendwas war da "damals")

Ich zähle meinen DesktopPC jetzt auch einfach mal unter mobile Geräte^^, dessen Inetanbindung läuft über einen Umts-Stick via extra O2-Datentarif ... da wird es etwas seltsam

° der Firefox V12.0 läuft nicht - Fehlermeldung "Die Verbindung zu www.elo-forum.org wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde." (der FF V12.0 ist aber dummerweise schon die maximalst mögliche Version die auf meinem Arbeitssystem läuft - OS-Update ist nicht möglich weil dann mein Faxserver nicht mehr laufen würde)
° über den FF V12.0 und indischen Proxyserver würde dagegen sogar laufen - der Proxy bringt aber üble Darstellungsfehler mit (hab leider überhaupt noch nie einen Proxy gesehen der nicht irgendwelche Probleme verursacht hätte)
° der Firefox V48.0.2 auf meinem Notsystem (zwar komplett durchinstalliert, aber ansonsten leeeer ...nichtmal ein Virenscanner) kann das Forum laden - ruckelt aber massiv beim scrollen und lädt im Vergleich zu sonst (sogar einschließlich dem Proxy) ewig laaaangsam.

An was kann das liegen? Was hat sich denn bei dem Forenumzug großartig verändert?

P.S.: Und bitte bitte bitte nicht einfach alles ausreizen was nun möglich ist ... bitte schön auf die Datenmengen achten -> ich renne hier (bei schönem Wetter /bei wenig Auslastung) mit 200 kbit durchs Inet ...
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 09:45   #7
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
....
P.S.: Und bitte bitte bitte nicht einfach alles ausreizen was nun möglich ist ... bitte schön auf die Datenmengen achten -> ich renne hier (bei schönem Wetter /bei wenig Auslastung) mit 200 kbit durchs Inet ...
Hallo Claus,

zu deinen Fragen ist folgendes zu bemerken. Sicher hast du noch nicht mitbekommen dass im Netz eine "Mitziehkampagne" läuft die sich zum Ziel gesetzt hat die ganzen alten und völlig verwanzten ComputerSysteme ins leere laufen zu lassen. Dann sind deren Inhaber gezwungen zu aktualisieren und damit wiederum verschwinden immer mehr dieser Virenschleudern und Botnetze die uns allen so viele Schwierigkeiten machen. Vor allem aber kosten diese Virenschleudern und Botnetze aus veralteten Systemen die Wirtschaft (und damit letztlich wieder uns) eine riesen menge Geld.

Nun werden z.B. 4096Bits Schlüssel mit modernen Chipers verwendet (auch wenn hier noch 3 Monate lang mit 2048Bits gearbeitet wird), alte, nicht mehr updatebare Betriebsysteme und Browser kommen damit natürlich nimmer zurecht. Ebenso wird hier keine Verbindung möglich sein wenn der Browser nicht mindestens TLS v1.! aufwärts versteht.
SSL2 und 3 und TLSv1.0 sind so kaputt dass sie auch hier nicht mehr genutzt werden können. Auch Androide vor Version 4.4.2 und IEs bis v.10 fallen hierunter, je nach verwendetem Betriebsystem. Nur so macht eine verschlüsselte Seite heute noch Sinn und unterscheidet sie von der Placebosicherheit anderer Seiten.

Wenn du folgende Seite ansurfst kannst du runterscrollen und sehen was bei uns aktuell unterstützt wird.

Wer testen will wie "Sicher" sein Browser ist klickt bitte hier

Übrigens kann man auch viele ältere Handys auf den neusten Stand bringen...
Siehe LineageOS Downloads

Geändert von Admin2 (15.08.2017 um 09:59 Uhr)
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:57   #8
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 2.005
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Aah ... endlich mal ein Webseitenbetreiber der erklärt was er da so im Hintergrund macht mit den Suchbegriffen kann ich was anfangen.

Jetzt muß ich aber doch betonen: mein normales Arbeitssystem ist ganz sicher nicht verwanzt (und nicht nur deshalb weil es schon prähistorisch ist).

Bei meinem Notsystem weiß ich es nicht. Und ist mir auch irgendwo etwas egal ... das Ding gibt es bisher ausschließlich wegen exakt einer einzigen Webseite -oebb.at- (die wollen anscheinend Fahrgäste verhindern ...). Die Lebensdauer von meinem Ersatzsystem ist zudem jetzt bereits schwer begrenzt - die dafür benutzte HDD ist mit regelmäßigem Klackern und immer noch mehr defekten Sektoren am sterben.

Die immer so schön als riesige Summen aus nicht unbedingt so fundierten Quellen hochgerechneten Kosten für die Wirtschaft (und damit für uns alle - unter der Voraussetzung daß die Preise bei fallenden Kosten ebenfalls fallen würden) in allen Ehren. Aber man könnte auch mal die Rechnung aufmachen, was solche Sicherheitskampagnen erst an Kohle in die Kassen spülen.
Android 4.4.2 ist lt. Wikipedia erst im Dez. 2013 erschienen. Der IE 10 zwar schon im Sept. 2012, aber auch das ist noch nicht wirklich alt.

Es gibt den, teilweise seltsamen, teilweise durchaus verständlichen, Effekt daß Experten auch ab und zu übers Ziel hinausschießen. Hoffe mal, daß das hier nicht der Fall ist.
Es handelt sich also um ein https-Problem. Die Einführung des https im Forum im Zuge des weitestgehend vertuschten NSA-Skandals hab ich definitiv begrüßt. Aber auch da gilt nun zu bedenken, daß m.W.n. beim Großteil der tagtäglich angewandten Systeme für behördeninterne Kommunikation (teilw. sogar bei weitem) keine 2048bit oder gar 4096bit -Schlüssellänge (und entsprechender Verschlüsselungstiefe) gefordert ist. Das hat schätzungsweise nicht ausschließlich etwas mit einem transusigen Staat zu tun. OnlineBanking-Zugänge das gleiche ...

Der Schutz des Forenservers ist äußerst wichtig, ganz klar. Vor Man-in-the-Middle -Angriffen ect. hab ich hier dagegen weniger Angst.
Da bereiten mir die ganzen völlig ohne Forums-Anmeldung einsehbaren persönlichen Dokumente deutlichst mehr Sorgen - ala Robots, InternetWayBackMaschine und Co. .
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:35   #9
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
Aah ... endlich mal ein Webseitenbetreiber der erklärt was er da so im Hintergrund macht mit den Suchbegriffen kann ich was anfangen.

Jetzt muß ich aber doch betonen: mein normales Arbeitssystem ist ganz sicher nicht verwanzt (und nicht nur deshalb weil es schon prähistorisch ist).
Das mag bei dir so sein, allerdings muss meinereiner da universeller denken, z.B. weil im Internet nicht wenige Computer z.B mit TiegaragenVerwaltungsSoftware auf WinME/XP basierend (...) hängen. Derlei Systeme sind das Problem, sie sind jedoch nicht von älteren, aber gepflegten Systemen zu unterscheiden.

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
[...]
Die immer so schön als riesige Summen aus nicht unbedingt so fundierten Quellen hochgerechneten Kosten für die Wirtschaft (und damit für uns alle - unter der Voraussetzung daß die Preise bei fallenden Kosten ebenfalls fallen würden) in allen Ehren. Aber man könnte auch mal die Rechnung aufmachen, was solche Sicherheitskampagnen erst an Kohle in die Kassen spülen.
Android 4.4.2 ist lt. Wikipedia erst im Dez. 2013 erschienen. Der IE 10 zwar schon im Sept. 2012, aber auch das ist noch nicht wirklich alt.
Das erzähle mal den Firmen die z.B. durch die letzten Verschlüsselungstrojaner immensen Schaden genommen haben. Auf wen werden die Kosten wohl letztlich umgelegt werden "müssen"?

Wann eine Software erschienen ist spielt in Sachen https auch keine Rolle, es geht darum ob sie noch aktiv mit Fehlerbeseitigung supportet wird und darum, welche längst als völlig kaputt gelten Protokolle sie benötigt. Da scheidet also schon mal all das aus, was TLS v1.0 voraussetzt. Selbst die noch aktive Nutzung von TLSv1.1 ist hier schon ein Kompromiss.

Und zudem. Mein S5 NEO, vor 2 Jahren NEU gekauft und mit Android 6.1 ausgestattet erhält schon seit längerem keine Sicherheitsupdates mehr, kann also nicht mehr im Internet genutzt werden, ist also veraltet. ...

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
Es gibt den, teilweise seltsamen, teilweise durchaus verständlichen, Effekt daß Experten auch ab und zu übers Ziel hinausschießen. Hoffe mal, daß das hier nicht der Fall ist.
Sicher nicht. Du kommst selbst mit WinXP noch hier herein wenn du auf den IE verzichtest und den dort neust möglichen FireFox, Opera oder Googlebrowser verwendest.

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
Es handelt sich also um ein https-Problem. Die Einführung des https im Forum im Zuge des weitestgehend vertuschten NSA-Skandals hab ich definitiv begrüßt. Aber auch da gilt nun zu bedenken, daß m.W.n. beim Großteil der tagtäglich angewandten Systeme für behördeninterne Kommunikation (teilw. sogar bei weitem) keine 2048bit oder gar 4096bit -Schlüssellänge (und entsprechender Verschlüsselungstiefe) gefordert ist. Das hat schätzungsweise nicht ausschließlich etwas mit einem transusigen Staat zu tun.
Gefordert ist das schon...
TLS-Protokoll: BSI legt Mindeststandard fur Verschlusselung fest - Golem.de
Nach meiner Erfahrung sind die Behö(ü)rdenITler allerdings - na sagen wirs doch mal so - unnötigerweise "etwas hinterher".

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
Der Schutz des Forenservers ist äußerst wichtig, ganz klar.
Mir ist hier der Schutz der Nutzer wichtiger. Der Schutz des Forenservers ist für Nutzer hingegen völlig transparent.

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
Vor Man-in-the-Middle -Angriffen ect. hab ich hier dagegen weniger Angst.
Mir schon, Beispiel PN- und Mailverkehr. Ebenso sind auch unsere Interessengemeinschaften "Privat" und nur für registrierte User nutz- und einsehbar. Die sind allesamt nicht in Wayback und sonstigen DatenSpeicherGräbern verewigt. Wären also ein Ziel für MitM.

Zitat von Claus. Beitrag anzeigen
Da bereiten mir die ganzen völlig ohne Forums-Anmeldung einsehbaren persönlichen Dokumente deutlichst mehr Sorgen - ala Robots, InternetWayBackMaschine und Co. .
Es muss jeder selbst wissen was er wie anonymisiert hier hochlädt.
Der Forenbetreiber setzt dahingehend völlig zurecht auf ausreichend gebildete, sich mit den Gegebenheiten der Realität auskennende Benutzer.
Immerhin stellt er hier kostenlos eine der größten Plattformen zur Hilfe und Selbsthilfe zur Verfügung. Die Resultate aus eventueller Mangelbildung und Unwillen zur ständigen Weiterentwicklung Einzelner kann er nicht auch noch abfangen.

Ausreichend anonymisierte Dokument stellen im Zusammenhang mit Pseudonymen (UserNamen), die man nicht auch sonst überall im Netz verwendet, keine wirkliche Gefahr dar, da erkennt höchstens der betroffene Sachbearbeiter wer dahinterstecken könnte. Das wiederum muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 15:36   #10
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Euer Diskurs über sichrheit im Internet ist ja ganz interessant, allerdings würde mich viel mehr interessieren, ob ich mit diesen Verbindungsabbbrüchen jett auf Dauer leben muss, oder ob das irgendwann mal wieder aufhört.

Kurz nach dem Umzug lief es für ca. einen Tag richtig super, dann war es ganz schlimm und derzeit ist es sehr wechselhaft, mal geht es einwandfrei, dann habe ich wieder bei jedem 2. Seitenaufruf diese Meldung, mal geht es nach Minuten wieder, mal nach einer halben Stunde, das ganze zu den verschiedensten Zeiten. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass mein BB nicht mehr das jüngste ist.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 18:17   #11
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 2.005
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat:
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass mein BB nicht mehr das jüngste ist.
Da ist auch nicht der Blackberry dran schuld, sondern der darauf laufende Opera Mini.

Mir ist zum Opera Mini auch keine Alternative bekannt; scheint der einzigste Browser zu sein der auch außerhalb der Mainstream-Handybetriebssysteme läuft (den "richtigen" Opera kannst du schätzungsweise vergessen - läuft zwar auch noch auf vielen "unbekannten" OS´sen, aber der frisst gleich so viel CPU-Leistung daß ein Inetseitenaufbau auch mal locker 2min dauern kann).

Guck´ doch mal was für eine Versionsnummer der Opera Mini hat >auf das rote ´O´, dann Einstellungen, und dort ´über Opera Mini´<.
Eventuell lässt sich der ja noch etwas updaten (aber nicht gleich auf die maximal mögliche Version ... mir ist eingefallen daß bei mir die V28 im Vergleich zur V7 auch schon wieder einschläfernd wirkt).
Die etwas älteren Browser sprechen eben die Sprache mit dem schönen Namen ´TLS 1.1´ bzw. ´TLS 1.2´ noch nicht.

Beim Opera Mini kommt noch dazu, daß der schon von Haus aus manchmal etwas heikel reagiert. Ist m.M.n. vor allem in den Einstellungen ´Bildauflösung niedrig´ und ´mittel´ der Fall.
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 19:33   #12
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

8.0.355567. Und was anderes krieg ich auch nirgends runtergeladen.

Bis kurz vor dem Umzug lief es ja und danach zuerst auch.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 19:43   #13
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
8.0.355567. Und was anderes krieg ich auch nirgends runtergeladen.

Bis kurz vor dem Umzug lief es ja und danach zuerst auch.
Wie sieht dahingehend es im Moment aus?
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 19:53   #14
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Momentan lauft es mal wieder gut.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 19:57   #15
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Momentan lauft es mal wieder gut.
Ok, dann muss man das über einen längeren Zeitraum prüfen.
Im Moment ist es eben so dass ich den Apachen öfters mal neu starten muss um Änderungen wirksam werden zu lassen. Dann tritt offensichtlich dieses Problem bei dir auf. da kann ich diese Woche nichts dran ändern. Nächste Woche sollte das dann wieder besser laufen.
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:11   #16
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Okay, ich behalte das im Auge. Wenn ich weiss, das das Ende des Problems absehbar ist, kann ich damit leben, auch wenn es nervt.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:06   #17
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.769
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat:
allerdings würde mich viel mehr interessieren, ob ich mit diesen Verbindungsabbbrüchen jett auf Dauer leben muss,
Solange du dir keine aktuellen Endgeräte leisten kannst....ja, da wird es für viele unmöglich sein, das Forum zu nutzen....schade, dass die ärmsten wieder am stärksten leiden müssen...
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:31   #18
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Solange du dir keine aktuellen Endgeräte leisten kannst....ja, da wird es für viele unmöglich sein, das Forum zu nutzen....schade, dass die ärmsten wieder am stärksten leiden müssen...
Also den Zugriffsstatistiken nach wird das Forum sehr stark von "armen Usern" frequentiert. Abgewiesen werden zumeist Bots und jene die im Zusammenspiel mit älteren Windowsen nicht bemerkt haben dass es auch noch andere Browser als den IE gibt.
Musst nur mal hier nachsehen und dabei die Suchmaschinen ignorieren.

Arm != Dumm... So for each old:Device get new Software
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:46   #19
Kerstin_K
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Leisten koennte ich es mir, aber das Problem tritt nur im Elo auf, von daher sehe ich das nicht wirklich ein. Ich hasse es, Eletroschrott zu produzieren und benutze die Sachen so lange wie moeglich.

Und nennt mir bitte ein aktuelles Smartphone mit ner echten Tastatur, das in die Hosentasche passt. MP3-Player brauch ich noch, Bluetooth, Vibrationsalarm, und bitte nicht so ein Schiebe- oder Klappteil. Und mein BB zeigt mir nicht nur PDF und JPG an, auch DOCs sind kein Problem. Ich hab da noch nichts passendes gefunden.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 22:05   #20
Admin2
Administrator (Technik) + Teilzeit-Moderator
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.684
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Leisten koennte ich es mir, aber das Problem tritt nur im Elo auf, von daher sehe ich das nicht wirklich ein. Ich hasse es, Eletroschrott zu produzieren und benutze die Sachen so lange wie moeglich.
Das wirst du auch können, weil Schlimmer wird's nimmer.
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 22:14   #21
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 2.005
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Verbindung wurde durch Server beendet

Zitat:
welche längst als völlig kaputt gelten Protokolle sie benötigt. Da scheidet also schon mal all das aus, was TLS v1.0 voraussetzt.
Die Frage ist doch "wie kaputt ist TLS v1.0?".
Sind reelle Angriffe bekannt, oder reden ein paar Technikfreaks das Protokoll schlecht weil ein Scriptkiddy /Sicherheitsforscher /Wichtigtuer eine (ggf. auch lediglich theoretische) Lücke auf-welche-Art-auch-immer demonstriert hat?

Der nächste Schritt muß m.M.n. dann auch immer sein, zu überlegen wie sich die Lücke auswirkt bzw. wie der Angriff überhaupt funktioniert. Da komme ich zu dem Ergebnis das POODLE gar nicht auf TLS 1.0 -Ebene arbeitet. Sondern die Ratte nur dann funktioniert, wenn sie eine TLS 1.0 -Verbindung auf eine SSL 3 -Verbindung zurückschalten kann. Erst auf SSL 3 kann sie etwas tun. Ist SSL 3 dagegen wie hier deaktiviert, kann die Verbindung gar nicht zurückschalten, entsprechend kann gar nix mehr passieren.

Beast (m.W.n. bisher lediglich als Video-Demo bekannt) und Crime (noch gar nie in freier Wildbahn aufgetaucht) das gleiche, man kann manuell was dagegen tun. Über automatische Updates läuft da u.U. so und so nicht viel bis überhaupt gar nichts. Schlicht weil bei ersterem "nur" Java abgeschaltet werden muß. Und bei zweiterem wird sich wohl jeder überlegen ´warum umständlich wenn auf andere Art mit weit weniger Aufwand weit mehr erreicht werden kann´. Dazu ist beides nicht auf TLS 1.0 begrenzt, TLS 1.1 und TLS 1.2 sind genauso davon betroffen.

Also ich persönlich würde zumindest TLS v1.0 wieder freischalten. Ein weiterhin deaktiviertes SSL 3 würde ich sogar noch annähernd verstehen. Ein Restrisiko bleibt immer; das ist klar. Aber das ist schlicht eine Folgen- /Nutzen- Abwägung.

Zitat:
TLS-Protokoll: BSI legt Mindeststandard für Verschlüsselung fest - Golem.de
Mir dünkelt mittlerweile schwer als könnten sich viele Programmierer zwar Tage- und Nächtelang an einem Programmcode festbeißen, aber nicht ums verrecken auch mal ein richtiges Handbuch durchackern oder/und einen Schritt weiter denken. Technische Redakteure scheinen da keinen Deut besser zu sein; egal ob Golem oder Heise - würden die manchmal einfach nix schreiben, wär´s auch gut.

Ist der Forumsserver an das Netzwerk von BMI, BMAS, Verfassungsschutz o.ä. angeschlossen - ich hoffe mal nein. Ist der Server (das gesamte Forum) BSI-Zertifizierungspflichtig nach IT-Grundschutzkonzept - ich denke mal nein. ... . Dann ist ´das BSI schreibt vor´ ziemlich schnell eine Zeitungsente /Internetente.
Man sollte halt evtl. nicht einfach nur kurz das 17-seitige BSI-Pamphlet für Dummies /für Leute mit unbegrenzt Kohle überfliegen. Sondern eher auch mal einen Blick in die 85-seitige Systementwickler-TR-02102-1 des BSI riskieren (ich war brav^^ und hab mir zumindest mal knapp 60 Seiten gegeben) BSI - Technische Richtlinien des BSI - BSI TR-02102 Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlussellangen .

Eine meiner Lieblingsaussagen nachfolgend steht sogar gleich 3 oder 4x (jew. mit anderen Worten) da drin
Zitat:
Dabei wird allerdings kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, d.h. nicht aufgeführte Verfahren werden vom BSI nicht unbedingt als unsicher beurteilt. [...] die Anforderungen der konkreten Anwendung und die Verkettung verschiedener kryptographischer und nicht kryptographischer Mechanismen können im Einzelfall dazu führen, dass die hier ausgesprochenen Empfehlungen nicht direkt umsetzbar sind oder dass Sicherheitslücken entstehen.
Daß das BSI ihre neuen überlebenswichtigen Empfehlungen gerne bis Ende 2022 umgesetzt haben würde, finde ich "interessant". Deren Warnung, daß man sich durch Übersicherung auch erst Sicherheitslücken selbst erschaffen kann, genauso. Und die warnen doch tatsächlich auch gleich noch davor, man könne versehentlich -ohne es zeitnah zu merken- eine zu große Anzahl von Nutzern (potentielle Neuuser und eigene Hintergrunddienste eingeschlossen) aussperren; sei es durch zu hohe Transportprotollanforderungen oder zu große Kryptoanforderungen (doppelte Schlüssellänge gleich 6-fache CPU-Zeit auf Client- und sogar 10-fache auf Serverseite). Zum ´versehentlich aussperren´ vgl. z.B. auch TLS 1.0 zu deaktivieren fuhrt zu Verbindungsproblemen fur Dell Management Consoles auf Windows Server 2008 R2 und 2012 | Dell Deutschland
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mikro-Partner Maßnahme wurde am zweiten Tag erfolgreich beendet (sanktionslos) hartzerkaese Erfolgreiche Gegenwehr 0 09.12.2016 15:56
Minijob durch Aufhebungsvertrag beendet, Konsequenzen? SalesLady Ein Euro Job / Mini Job 52 21.02.2014 19:51
Reha-Verfahren beendet durch AfA - welche Folgen? pillepalle Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 14.02.2014 12:50
AU durch MDK beendet - noch keinen ALGII-Bescheid juhei Allgemeine Fragen 9 14.09.2013 16:34
Ruhezeit durch Arbeitsaufnahme beendet? pete49 ALG I 5 06.02.2013 08:47


Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland