Aktueller Inhalt von Schadbär

  1. S

    Bundesagentur-Chef Alt: Jobcenter sollen Langzeiterwerbslose in Ehrenämter vermitteln

    AW: Bundesagentur-Chef Alt: Jobcenter sollen Langzeiterwerbslose in Ehrenämter vermit Offener Brief an Herrn Alt. Sehr geehrter Herr Alt, ich weiß nicht, wie es Ihnen gerade geht. Ich persönlich habe hier momentan eine Tragödie mit 150 Toten zu verarbeiten! Ein offensichtlich geschehener...
  2. S

    Psychische Probleme im Job: "Depressionen werden oft geheim gehalten"

    Es hört nie auf. Einfach unglaublich, dass die Gunst der Stunde genutzt wird, um die Öffentlichkeit wieder darüber "aufzuklären", dass Arbeitslose oft wegen unerkannter Depressionen und mangelndem Antrieb ihren Job verloren haben und deswegen arbeitslos sind: Psychisch krank: Psychiater Hegerl...
  3. S

    Abschiedsformel für den geordneten Rückzug

    Danke für den Hinweis. Die Firma hat durchgehend schlechte Bewertungen. Das ganze Internet bietet einige negative Berichte über die Firma, teils von Seiten der Partei "Die Linke" in NRW, teils von Mitgliedern der Piratenpartei, meist von Ex-Mitarbeitern oder Noch-Mitarbeitern. Viele...
  4. S

    Paritätischer Gesamtverband erwartet „Lawine von Altersarmut“

    Wo warst du Held eigentlich 1997, als ich meinen ersten Arbeitsplatz verloren habe, und mich vor lauter Protest mit Staat und Polizei angelegt habe? Ich kann wetten, du hast damals noch in die Windeln gemacht, oder aber gar an deiner Karriere gebastelt? Sorry, aber fast zwei Jahrzehnte (!!!!)...
  5. S

    Abschiedsformel für den geordneten Rückzug

    Solche Betriebe zu denunzieren, bringt überhaupt nichts und früher oder später werden sie sowieso erwischt. Einfach diese Angebote nicht annehmen und gehen. Sie finden genügend Leute, die mitmachen. Es kommt auch immer darauf an, was einem der Job wert ist. Am Besten wäre es, dieser ganze Markt...
  6. S

    Abschiedsformel für den geordneten Rückzug

    Sollten im Vorstellungsgespräch unseriöse Abzocker-Angebote kommen, oder gar die direkte wie indirekte Aufforderung zur Schwarzarbeit, hilft nur der taktische Rückzug. Nicht nur Zeitarbeitfirmen, auch Großkonzerne, Handwerksbetriebe und Einzelunternehmer unterliegen der Verlockung, sich als...
  7. S

    Bewerberin abgelehnt-Übergewichtsprozess:Ist eine Frau mit Kleidergröße 42 behindert?

    AW: Bewerberin abgelehnt-Übergewichtsprozess:Ist eine Frau mit Kleidergröße 42 behind Ich auch. Im Winter sogar 76 kg. Allerdings bin ich 1,67 m. Auffallend ist, dass im Größen-Dschungel der Kleider das Chaos ausgebrochen ist. Während ich früher Größe 38 von der Stange kaufen konnte (damals...
  8. S

    Zu viel Stress im Job? Psychopharmaka werden zum Kassenschlager

    Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Fachärzte in Presse und anderweitig öffentlichen Medien versuchen, "Depression" mit "Burnout" gleich zu setzen, hier ein hervorragendes Interview mit einem Facharzt, der die Diagnoseverwässerung nicht mehr unterstützt und wichtige Differenzierungen...
  9. S

    Postbotin ist nach 88 Zeitverträgen "untragbar"

    Dabei hat man den Status in solchen Fällen nicht unbedingt. Auf dem Wohnungsmarkt ist es mittlerweile üblich die potenziellen Mieter danach zu fragen, ob ihr Arbeitsvertrag unbefristet läuft. Wer befristet ist, wird aussortiert. Dabei muss man auf eine solche Frage eigentlich gar nicht...
  10. S

    Gewerbe ummelden oder gleich abmelden?

    Sani73, noch ein Tipp für die Zukunft: Nie den Laden zumachen, wenn du krank bist oder anderweitig ausfällst. Ebenso schändlich ist es für ein Unternehmen, wenn den ganzen Tag der Anrufbeantworter läuft und niemand ans Telefon geht. Man versetze sich in nur einen Kunden, der sich z. B. nach...
  11. S

    Bundesagentur will höhere Hartz-IV-Hürden für Selbstständige

    Es gibt keine Karten, in die man mir schauen könnte, denn sie liegen offen auf dem Tisch. Und meine SB hat längst verstanden, dass man mich nicht in Selbständigkeit, Rente oder Klapsmühle drängen darf und dass in jeder jetzigen wie zukünftigen EGV mein erklärtes Ziel eine...
  12. S

    Bundesagentur will höhere Hartz-IV-Hürden für Selbstständige

    @ morissonhotel: Ich glaube, jetzt haben wir es auf den Punkt gebracht. Ich wollte um nichts in der Welt vor Selbständigkeit warnen, sondern davor warnen, inkompetente Sachbearbeiter(-innen und -außen) dort hineinmurksen zu lassen. Und ebensolches hast du mit deinen SBs ja zur Genüge durch. So...
  13. S

    Bundesagentur will höhere Hartz-IV-Hürden für Selbstständige

    Es ist nicht nur die Motivation. Hier lief es genau umgekehrt: Hoch motiviert bewerbe ich mich seit Jahren auf Festanstellungen. Hoch motiviert feile ich an einer Unternehmensgründung. Hoch motiviert versuchte das Amt, mich seit einigen Jahren wahlweise in Rente oder Klapsmühle abzuschieben. Aus...
  14. S

    Bundesagentur will höhere Hartz-IV-Hürden für Selbstständige

    So ist es. Ab nach Baden-Württemberg, ins Gründerland. :icon_daumen: Wir können alles, nur kein Hochdeutsch.
Oben Unten