Aktueller Inhalt von Raziel

  1. R

    Maßnahme nur bei konkreter Job-"Reservierung"?

    Ich wollte mal fragen, ob diese Forderung seitens des Arbeitsamtes tatsächlich korrekt ist. Anfang Januar bot mir mein Sachbearbeiter an, ich könne, um aus H4 raus zu kommen, gerne eine Maßnahme machen. Ich entschied mich für eine Weiter- bzw. Zweitausbildung. Nun meinte aber der Sachbearbeiter...
  2. R

    Bin Aufstocker - darf das Arbeitsamt mich trotzdem zur Jobsuche verpflichten?

    Nee, ich soll selbst unterrichten.
  3. R

    Bin Aufstocker - darf das Arbeitsamt mich trotzdem zur Jobsuche verpflichten?

    Kann ich erst morgen machen, da ich über keinen eigenen Scanner verfüge. Aber um schonmal hier etwas voraus zu schicken. In der EGV steht unter "2. Bemühungen von Herrn XY zur Eingliederung in Arbeit" drin: "Sie bewerben sich auf Stellenangebote. Sie nutzen das Internet zur Stellensuche. Sie...
  4. R

    Bin Aufstocker - darf das Arbeitsamt mich trotzdem zur Jobsuche verpflichten?

    Ja, ich bin sicher. Es handelt sich dabei um den Job eines Nachtportiers in einem Hotel, welchen ich 2 Nächte pro Woche hintereinander durchführe, im Schnitt. Bisher musste ich meistens Überstunden machen, also 3 Nächte pro Woche. Pro Nacht sind das dann 8 Stunden laut Arbeitsvertrag. Sind 16...
  5. R

    Bin Aufstocker - darf das Arbeitsamt mich trotzdem zur Jobsuche verpflichten?

    Kann ich mich einfach weigern, die Vereinbarung zu unterschreiben? Können die mir dann nicht das Alg2 kürzen?
  6. R

    Bin Aufstocker - darf das Arbeitsamt mich trotzdem zur Jobsuche verpflichten?

    Hallo. Ich habe seit April diesen Jahres 2 Jobs: einen Teilzeitjob (Nachtarbeit, 16h/Woche, ca. 570 Euro/Monat) und einen 400-Euro-Job (Saisonarbeit, ca. 100 Euro pro Monat, 4h/Woche). Davor war ich etwa 3 Jahre lang vollzeit-arbeitslos. Nun bekomme ich ergänzendes H4 von etwa 250 Euro pro...
  7. R

    Weiterbildungsmaßnahme - warum nur maximal 10 Monate?

    @citro Das sowieso. Aber 12 Monate können die doch auch fördern. Es gibt nämlich durchaus einige interessante Umschulungen, die bei mir in die nähere Auswahl kommen wie z.B. Rettungsassistent.
  8. R

    Weiterbildungsmaßnahme - warum nur maximal 10 Monate?

    Hallo Leute. Nachdem ich nun schon seit 2006 mehr oder weniger arbeitslos bin, schlug mir meine Sachbearbeiterin nun vor, eine Weiterbildung zu machen über Bildungsgutschein. Dazu solle ich mich informieren über diverse Angebote auf der Seite des Arbeitsamtes und etwas auswählen, was mich...
  9. R

    ALG2, Honorartätigkeit und Sozialversicherung - wie sieht's damit aus?

    Hallo. Ich habe am 15. April ein Vorstellungsgespräch für eine Honorartätigkeit. Diese ist auf 3 Monate befristet und beträgt 10 Euro brutto/Stunde. Meiner Sachbearbeiterin habe ich bereits Bescheid gesagt. Sie schickte mir daraufhin ein Formular per Post zur Erstattung von Fahrtkosten. Sie...
  10. R

    Erstattung von Bewerbungskosten - falsch berechnet?

    Ich hatte für 21 Bewerbungen Kostenerstattung beantragt. Vor einigen Wochen kam dann ein Brief vom Arbeitsamt, in dem es hieß, dass mir 20 Bewerbung erstattet werden und ich demnächst 100 Euro überwiesen bekäme. Ich bekam aber nichts. Jetzt vor 2 Tagen bekam ich vom Arbeitsamt erneut einen...
  11. R

    Teilzeitjob-Angebot, aber unter H4-Satz. Wie geht es weiter?

    Ich war eben bei der Arbeitslosenberatung. Muss ich diesen Antrag auf zusätzliches H4 extra stellen? Immerhin bekomme ich bereits H4.
  12. R

    Teilzeitjob-Angebot, aber unter H4-Satz. Wie geht es weiter?

    Hallo. Ich habe heute einen Teilzeit-Arbeitsvertrag bekommen, nachdem ich mich um einen TZ-Job in einem Call-Center beworben hatte. Ich hatte fest damit gerechnet und es wurde mir auch so versprochen, dass ich 30 Stunden die Woche arbeiten dürfe, um aus H4 rauszukommen. Nun lese ich aber im...
  13. R

    Kein Anspruch auf ALG2 bei eigener Kündigung?

    Aber wie denn? Du hast einen Job und beziehst keinerlei ALG (weder 1 noch 2). Nun aber kündigst du deinen Job, gehst zum Arbeitsamt und sagst, dass du arbeitslos bist: Ist es da für die Berechtigung des ALG-Bezugs relevant, ob du selbst gekündigt hast? Und wenn ja: Wie will die ARGE das...
  14. R

    Kein Anspruch auf ALG2 bei eigener Kündigung?

    Nein, ich meinte damit folgendes: Ich nehme den Job, unterschreibe den Arbeitsvertrag und arbeite dort eine Zeit lang. Dem Arbeitsamt teile ich dies mit, so dass ich aus H4 rausfalle. Nach aber, sagen wir, 4 Monaten kann ich den Job nicht mehr weitermachen (warum auch immer). Dann müsste ich...
Oben Unten