Aktueller Inhalt von Peucki

  1. P

    Ich bin seit einem Jahr krank, war in der Reha und bin arbeitsunfähig entlassen worden. Jetzt macht die Krankenkasse Druck

    Das war alles nicht negativ gemeint, was hier immer ausgelegt wird... Es ging mir nur darum, ob man wirklich eine Krankschrift braucht? Denn du hast die teilweise Rente, die zur vollen bezahlt wird, weil es ja keinen geeigneten Arbeitsplatz gibt. Daher auch schön, dass du die volle bekommst...
  2. P

    Ich habe drei verschiedene Verwaltungsakte bekommen an drei verschiedenen Tagen. Welcher davon ist gültig?

    Bevor ein GdB herab gesetzt wird, Musst du angehört werden und kannst dich gegen die Herabsetzung wehren. Wenn sie dir den neuen Bescheid und Ausweis einfach geschickt haben, ohne dir vorher mitzuteilen, "wir beabsichtigen bei Ihnen den GdB von 90 auf 80 abzusenken", und du nicht die Möglichkeit...
  3. P

    Ich bin seit einem Jahr krank, war in der Reha und bin arbeitsunfähig entlassen worden. Jetzt macht die Krankenkasse Druck

    Ich bin mir nicht so sicher, ob die weitere Krankschrift wirklich notwendig und insbesondere "Clever" ist? Wenn doch einmal wieder eine Arbeit aufgenommen werden soll/ gewollt ist, dann hat man immer die Sperrfrist und würde nach 6 Wochen ganz ohne Geld da stehen. Vielleicht kann jemand mit...
  4. P

    Volle Erwerbsminderungsrente bei gleichzeitiger bezahlter Freistellung des Arbeitgebers

    https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/erwerbsminderungsrente-199ec3a2b8.html Hier ganz aktuell, dort sind Verweise, wie eine Abfindung als Zuverdienst oder ohne Zuverdienst anzusehen sind.
  5. P

    Volle Erwerbsminderungsrente bei gleichzeitiger bezahlter Freistellung des Arbeitgebers

    Nein, da du nicht mehr arbeitest, kann dir auch keiner die Rente entziehen. Aber du wirst die Rente nicht ausbezahlt bekommen, wenn du über 6300 € bekommst, weil dir der Rest zu einem Prozentzatz angerechnet wird. Da die Rente rückwirkend gezahlt wird, kannst du auch schlecht die Kündigung um...
  6. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Schau mal, habe meinen damaligen Bescheid gefunden. Da steht es ganz klar, mein Leistungsvermögen ist auf unter 15 Stunden gefallen, daher habe ich Anspruch auf ALG nach 145. Und die Rentenversicherung bekommt auch die Unterlagen...
  7. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Klartext hatte ich doch geschrieben. Schaue dir noch einmal den Satz an, den ich auch noch einmal wiederholt habe... Dort steht doch ganz klar: Wer 15 Stunden NICHT kann, hat auch Anspruch auf AlG1 in Form der Nahtlosigkeit. Denn nur dann wird die Vermittlung fingiert. Ich meinte nicht einen...
  8. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Das ist hier schon langsam lustig. "Minderung ihrer Leistungsfähigkeit versicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende Beschäftigungen nicht unter den Bedingungen ausüben kann. Also ,mindestens 15 Stunden/Woche" Hast zwar das Wort "nicht" mal anscheinend überlesen aber...
  9. P

    Das Jobcenter erklärt mich nach Aktenlage als erwerbsunfähig. Wie geht es jetzt weiter?

    Hier ging es aber um den Punkt, die AfA hatte ihn erwerbsunfähig eingestuft, was er nicht wollte. Und das darf sie... Anschließend ist die Frage zur Erwerbsminderung zu klären, auch dies habe ich genau so geschrieben, weil die RV außer bei vor 1961 geborenen nur noch die Erwerbsminderung...
  10. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Wir haben doch aber nun schon {jetzt weit über 10 mal} gesagt, um ALG nach Nahtlosigkeit zu bekommen, musst du UNTER 15 Stunden die Woche arbeitsfähig sein. Also ist doch der Satz der Therapeutin genau richtig. Schick es hin und gut ist.
  11. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Du willst doch unter 3 Stunden arbeitsfähig sein, bei der AfA um Nahtlosigkeit zu erhalten, ohne sich zur Vermittlung zu stellen und bei der EM Rente sicher auch.
  12. P

    Das Jobcenter erklärt mich nach Aktenlage als erwerbsunfähig. Wie geht es jetzt weiter?

    Hier auch noch einmal zur Info... https://rentenbescheid24.de/anspruch-auf-nahtlosigkeit-trotz-ablehnendem-rentenbescheid/ Die AfA kann eine Restleistungsvermögen feststellen, unabhängig von der Rentenversicherung...
  13. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Kein Problem, ist nicht mein Fachgebiet. 😉 Aber hier die Wichtigsten Infos zur Nahtlosigkeit... https://rentenbescheid24.de/anspruch-auf-nahtlosigkeit-trotz-ablehnendem-rentenbescheid/ Auch interessant, mit der Feststellung der Erwerbsfähigkeit. Wenn hier immer gesagt wird, NUR der RVT kann...
  14. P

    Wann sollte man den Rentenantrag stellen, vor oder nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

    Da hast du dich dann aber (wieder) falsch belesen... 1:Ablehnen kann sie nicht, nur weil das KG noch läuft. 2: Die Nahtlosigkeit gibt es nur für die Zeit, wo die RV deinen Antrag prüft, denn dafür ist es gedacht. 3: Das ALG 1 gibt es (für unter 58 jährige (auf weitere Details wie alle...
Oben Unten