Aktueller Inhalt von Norden26

  1. Norden26

    Ich bin im achten Monat schwanger und das Jobcenter hat erstmalig den Namen des Vaters verlangt zwecks Unterhalt etc. Ich habe den Namen angegeben. Was muss ICH jetzt aber tun bzgl. Unterhalt? Was sind die weiteren Schritte?

    Hallo, ich bin im 8. Monat schwanger. Kindergeld und Elterngeld sind im Netz verständlich erklärt, wann man dies beantragt und auch, das dies angerechnet wird. Aber das Thema UNTERHALT verstehe ich nicht! Wie die genauen Abläufe sind. Als erstes hat das Jobcenter aktuell nach dem Namen des...
  2. Norden26

    Die beantragte Erstattung der Heizkostennachzahlung aus Hartz4-Zeiten (2020) wurde abgelehnt, da mein Bekannter zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung durch den Vermieter in 2021 bereits wieder Vollzeit arbeitet. Ist die Ablehnung rechtlich korrekt?

    Hallo :) ich frage für einen Freund. Im Jahr 2020 bis August 2021 war er arbeitslos, bezog Hartz4. Im Jahr 2020 wurden seine Heizkörper vom Vermieter erneuert (Renovierung). Es wurden keine Ableser montiert und keine Heizkosten verlangt. Seit 01.09.2021 ist er nicht mehr beim Amt gemeldet, da...
  3. Norden26

    Das Jobcenter drohte mit 1-Euro Job und Amtsarzt. Können die mich so schnell aus dem System bekommen?

    Hallo Liebe(r) Eiszapfen. Methes Antwort macht sprachlos, würde ich absolut ignorieren. Völlig unsachlich. Ich verstehe dich, und glaube dir. Habe ähnliche Probleme. Ich war der Meinung, das die erste kluge Antwort direkt vermittelt wird, leider passierte das nicht. Du solltest sofort TELEFON...
  4. Norden26

    Was kann ich machen, um als ALG2 Empfängerin eine Wohnung zu finden?

    Hmm, also mir fällt da fast ausschließlich Chemnitz ein, wo man die mir hinter geworfen hätte^^. Görlitz war ebenfalls sehr frei für Hartz4 Empfänger, nur eben auch abgelegen (Zugmäßig). War kurze Zeit in Chemnitz wohnhaft, bin dann aber wieder in den Norden. Hat schon seinen Grund, weshalb...
  5. Norden26

    Ich habe eine Einladung ohne Rechtsbelehrung von der Arbeitsvermittlung und -beratung zu einem telefonischen Beratungstermin erhalten. Soll ich darauf antworten oder nicht?

    Ich habe mich auf diesen unteren Bereich berufen und das zusätzlich so formuliert: ''Wie im Schreiben angeboten, bitte ich für eine erhöhte Rechtssicherheit von einer telefonischen Kontaktaufnahme abzusehen.'' Danke für die Antworten.
  6. Norden26

    Ich habe eine Einladung ohne Rechtsbelehrung von der Arbeitsvermittlung und -beratung zu einem telefonischen Beratungstermin erhalten. Soll ich darauf antworten oder nicht?

    Auch Drohung der Leistungseinstellung Juni 2021 erhalten | Meine SB gab sich auch immer sehr freundlich und HELFEND, die nur mein bestes will. Dem traute ich nicht, da sie immer unter Zwang stand mich irgendwo unterzubringen (Druck, Arbeitslose aus der Statistik zu bekommen?). Problem: ich bin...
  7. Norden26

    DAS Anti-ZAF-Bewerbungsschreiben, ein Sammelthread für Vorlagen

    Wer hätte gedacht,das die nervigen Datenschutz Verordnungen zu einem grandiosem Vorteil werden :) Denke, mittlerweile kenne die Zeitarbeitsfirmen schon die ''typischen'' Schreiben von Bewerbern mit diesem Satz. So das sie sowieso schon aussortiert werden. Leute die eben ihre Rechte kennen und...
  8. Norden26

    DAS Anti-ZAF-Bewerbungsschreiben, ein Sammelthread für Vorlagen

    Oha krass. Ich habe eine perfekte Anti ZA Bewerbung aus den über 100 Seiten gebastelt, sowie eine Zusammenfassung aller Punkte hier erstellt, die ich bald veröffentlichen werde- damit keiner die ü 160 Seiten für die wenigen kernigen Punkte durchforsten muss (habe das Lesen über die Tage...
  9. Norden26

    Wie vermeide ich Coachings und Bewerbungstrainings, wenn in der EGV steht, ich soll es ''sichten'' und eine Rückmeldung geben?

    Das ist richtig, was aber daran liegt, das ich keine Ahnung habe, was wie wo welcher Text bedeuten könnte. Bin noch etwas frisch beim Jobcenter und habe ''andere'' Sorgen. Die Punkte unten mit der Abgabe der Tabelle (5 Bewerbungen/ Monat) ist kein Problem. Wie gesagt, es geht ausschließlich NUR...
  10. Norden26

    Wie vermeide ich Coachings und Bewerbungstrainings, wenn in der EGV steht, ich soll es ''sichten'' und eine Rückmeldung geben?

    Ja habe die EGV gelesen und unterschrieben. Ich bin leider eine Person die nicht einfach ''NEIN'' sagen kann. Da im Prinzip nichts schlimmes drin steht und ich es in Ruhe im JC einbelesen habe, habe ich unterschrieben. Ich müsste nur wissen, wie ich das mit dem Coaching (Rückmeldung und...
  11. Norden26

    Wie vermeide ich Coachings und Bewerbungstrainings, wenn in der EGV steht, ich soll es ''sichten'' und eine Rückmeldung geben?

    Hallo, da ich gesundheitliche Probleme habe und extreme Ruhestörung nachts vorliegt- habe ich dem SB gesagt, das das wichtigste ist, das ich erst einmal einen anderen Wohnraum/ anderes Zimmer suche. Ohne Schlaf schaffe ich es nicht mit Arbeit und Coachings etc. Zu kaputt. Ohrstöpsel reichen...
  12. Norden26

    😷 Wann glaubt ihr, werden die Jobcenter wieder öffnen?

    Oha, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine ich muss jeden Monat 5 vorlegen. Das habe ich falsch kommuniziert. Sorry.
  13. Norden26

    😷 Wann glaubt ihr, werden die Jobcenter wieder öffnen?

    Ich habe die EGV unterschrieben. So wie ich es mache, ist das dann auch kein Problem. Liste abgeben und gut ist. Anders verhält es sich bei Angeboten, die ich DIREKT im Jobcenter in die Hand gedrückt oder zugeschickt bekomme, da befürchte ich Kontrolle. Frage: Ich habe hier ein Stellenangebot...
  14. Norden26

    😷 Wann glaubt ihr, werden die Jobcenter wieder öffnen?

    Wegen den Zwangsbewerbungen. Ich muss seit vielen Monaten tägl. 5 vorlegen. Hier aber bewerbe ich mich nie wirklich. Ich suche mir Firmen aus (zB Indeed) die eine Stelle frei haben, dessen Suche aber schon ca 20- 30 Tage zurück liegen. Dann schreibe ich die Firmen auf und suche mir ein weit...
Oben Unten