Aktueller Inhalt von Mobbel

  1. M

    Ich beziehe ALG II und werde bald Vater , daher habe ich Fragen zum Umgangsrecht und was genau muß ich dem Jobcenter mitteilen?

    Moin, ich versuche mal etwas weiter zu helfen. Schonmal gut. Mit wem du dich im Bett tummelst kann dem Jobcenter egal sein, auch dein Beziehungsstatus (wenn es nicht gerade eine Ehe ist). Damit ist der vorherige Punkte schon besser. So wird der "Partner" nicht in die Berechnung rein...
  2. M

    Macht es Sinn wenn mein Kind, in einer Ausbildung, eine Verzichtserklärung schreibt, um aus der Bedarfsgemeinschaft auszuscheiden? Was meint ihr?

    Hallo Sonne, ich denke damit wirst du keine Chance haben, sonst könnte man wenn der Partner arbeiten ein Verzicht abgeben und würde so den Partner aus der Berechnung bekommen. Das Ausbildungsentgelt dürfte also mit in die Berechnung einfließen. Wie alt ist denn das "Kind"?
  3. M

    Ich habe zum 19. April neue Arbeit. Wie soll ich das dem Jobcenter melden?

    Hallo, das bedeutet ihr würdet am 15.05. das erste mal eurer Gehalt bekommen (Anteilig für die Zeit im April)? Post, Fax, EMail, Hotline Du hast freie Auswahl, allerdings will das Jobcenter in den meisten Fällen unterlagen haben. Am sichersten ist immer Fax / Post Normal geht es das...
  4. M

    Mein Antrag auf Erstattung der Kosten für FFP2 Masken wurde abgelehnt. Nun soll der Widerspruch folgen. Ich bitte euch hierbei um ein par Tipps.

    Das ist / wäre dann aber ein Problem, was einen selbst im Grunde egal sein kann. Das man sowas zur aktuellen Zeit halt öfter nutzt bzw. abwechselnd nutzt ist klar. Man darf allerdings nicht vergessen das man hier von Einwegprodukten spricht, zu verlangen mit 10 Masken die es mal vor Wochen /...
  5. M

    Ich habe einen Arbeitsplatz abgelehnt und soll nun sanktioniert werden, wenn ich keine Belege als Nachweis für die Unzumutbarkeit der Stelle vorlege. Wie aber kann ich das nachweisen?

    Moin, ich würde es einfach so erklären wie du hier erklärt hast, dazu noch die Belege einreichen die du anscheinend hast und damit sollte es vom Tisch sein. Ist schon unzumutbar. Keine Bezahlung, keine Stunde. Hier versucht der AG sein Problem auf dich abzuwälzen.
  6. M

    Mein Antrag auf Erstattung der Kosten für FFP2 Masken wurde abgelehnt. Nun soll der Widerspruch folgen. Ich bitte euch hierbei um ein par Tipps.

    In der Regel zählen Masken dann zum Arbeitsschutz und werden vom Arbeitgeber getragen.
  7. M

    Mein Antrag auf Erstattung der Kosten für FFP2 Masken wurde abgelehnt. Nun soll der Widerspruch folgen. Ich bitte euch hierbei um ein par Tipps.

    Ich würde einfach mal die Anfrage stellen, wie lange bitte die Masken reichen sollen bzw. wie lang damit der Bedarf gedeckt sein soll und damit auch in den Widerspruch gehen.
  8. M

    Diakonie-Portal: Einmalig breite Allianz fordert Anhebung der Regelsätze auf mindestens 600 Euro

    Dann kann man nur hoffen das du nicht wieder auf die Leistungen angewiesen bist, denn dann dürfte es wohl wieder Verfassungswidrig etc. werden.;) Richtiges Verhandeln hat noch niemanden geschadet. Wenn du der Meinung bist andere bekommen fürs "nichts tun" zu viel, sollte man selbst mal...
  9. M

    Diakonie-Portal: Einmalig breite Allianz fordert Anhebung der Regelsätze auf mindestens 600 Euro

    Hartz 4 ein Verbrechen gegen die Menschenwürde Entschuldige das ich das so sage, aber deine Aussagen in den Thread sorgen fast dafür ich ich mein Mittagessen wieder nach Außen befördern möchte. Du regst dich auf das andere "mehr" hätten wenn sowas kommt warst aber selbst nicht in der Lage...
  10. M

    Wegen Umzug habe ich einen neuen und vereinfachten ALG II Antrag gestellt. Nun werden weitere Unterlagen gefordert (Antragsbegründung, Ausweis Kopie nach Ummeldung, Meldebescheinigung etc.) Wie gehe ich am Besten weiter vor?

    Guten Morgen, ich würde einfach nochmal hinschreiben, dass du keinen Zugriff darauf hast und auch nicht bekommen wirst. Dein "Untermietvertrag" sollte vollkommen ausreichend sein. Ansonsten soll dir die Dame der Leistungsabteilung einmal die § nennen, mit der du eine Herausgabe gegenüber deiner...
  11. M

    Was passiert, wenn der "Partner" in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sich weigert mitzuwirken. Kollidieren hier die Gesetze?

    Wenn das Jobcenter aber die "Pflicht" sieht, müsste es ja auch dann den Weg aufzeigen das ganze durch zu setzen und das wird es ja nicht können nehme ich an? Aber im SGB steht ja auch kein "Unterhaltsanspruch" in diesem Sinne, sondern nur wer was wieso zur Berechnung ran gezogen wird. Ich...
  12. M

    Was passiert, wenn der "Partner" in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sich weigert mitzuwirken. Kollidieren hier die Gesetze?

    Wie ja allseits bekannt ist, braucht es dafür 3 Opferkörbe und gut gewillte Geister damit das möglich ist. Aber dann müsste es doch in der Theorie am einfachsten sein seinen "Partner" vor dem Amtsgericht auf Unterhalt zu verklagen. In der Regel dürfte ja direkt vom Richter der Vermerk...
  13. M

    Droht mir eine Sperre, wenn ich eine selbst gesuchte Arbeitsstelle wegen gesundheitlicher Bedenken kündige?

    Das du eine Mail geschrieben hast bedeutet nicht das Sie auch angekommen ist. Man kann am Ende immer sagen :"Ich habe eine Mail geschrieben" und kann es im Zweifel auch vorlegen, aber die Gegenseite kann sagen. "Ist nicht angekommen."
  14. M

    Droht mir eine Sperre, wenn ich eine selbst gesuchte Arbeitsstelle wegen gesundheitlicher Bedenken kündige?

    Dafür kannst du dir einen Beratungshilfeschein holen. Bevor du dir die Gesundheit kaputt machst, würde ich doch eher den weg über die AU nehmen (natürlich vorher mal mit dem Arbeitgeber sprechen). Ich selbst habe auch mal das Problem gehabt das ich gekündigt hatte und vorher mit meinem Arzt etc...
  15. M

    Was passiert, wenn der "Partner" in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sich weigert mitzuwirken. Kollidieren hier die Gesetze?

    Ahoi zusammen, vorab möchte ich sagen das dieser Fall zu keinem aktuellen Problem von mir besteht, sondern lediglich mein Interesse geweckt hat (Siehe Beitrag Vermutete VUE). In dem verlinkten Thread wurde gesagt das dort eine bestimmte Vereinbarung zwischen den "Partnern" getroffen wurde, wie...
Oben Unten