Aktueller Inhalt von IDLJ

  1. I

    Arge stellt mir Steine in den Weg?

    So siehts aber wohl leider aus ... Aber das Thema ESG wurde ja ansich oft genug hier im ELO durchgekaut ... Solltest euren Dozenten mal vorsichtig mit der Nase draufstupsen ... Kann ja nicht angehn das euch falsche Informationen erzählt werden ....
  2. I

    Arge stellt mir Steine in den Weg?

    Nabend, mal nen paar Klarstellungen zum ESG (Einstiegsgeld): - Das ESG soll 100% der Regelleistung (351,-€) nicht übersteigen! - Es wird für maximal 24 Monate gewährt, in Abschnitten zu je 6 Monaten! - Das ESG wird NICHT angerechnet, weder aufs ALG II noch bei den Gewinnen! Das ESG wird...
  3. I

    Unterlagen antrag existenzgründung/Beispiel für Konzept

    Hi Andy, Wesshalb brauchst du von der ARGE, deinem FM, oder sonstwem das ok, wenn du doch sagst das das Konzept steht, extern gesposored wird und du somit rein garnich mehr von der ARGE willst?! s.o. Was heißt hier "EIGENTLICH" ?? s.o. Dann sollte die ARGE rein garnichts mehr damit am...
  4. I

    Suche Beistand Arge Bingen

    Hallo Icqman, erstmal willkommen im Forum und mein Beileid zur gescheiterten Selbstständigkeit. Ich hoffe gesundheitlich gehts dennoch wieder besser. Als erstes: Gehe NIEMALS alleine zur ARGE! Nimm IMMER einen Beistand und ggf. einen (oder mehrere) Zeugen mit! Glaube NICHT was die netten...
  5. I

    Aufsatz Zur Vorlage von Kontoauszügen

    Soweit war ich schon .... Irgendnen Aktenzeichen? Nähere Details zum Urteil? Gibts ne Chance gegen dieses Urteil zu klagen? Kann ja eigentlich nicht angehn das die bald alles dürfen ...
  6. I

    Aufsatz Zur Vorlage von Kontoauszügen

    Mal ne kurze Frage meinerseits: Ich hatte letztens m Radio mitbekommen das jetzt wohl irgendein Gericht zu Gunsten der ARGEn entschieden haben muss, also dass die wohlö doch verlangen dürfen die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorzulegen, weis da jemand etwas genaueres drüber?
  7. I

    ESG läuft aus, was nun?

    Also hast du 6 Monate lang das ESG bekommen, in "voller" Höhe?! Dannach direkt degressiv? --> Überprüfungsntrag gemäß §44 (was weis ich welches Buch, sorry ^^) Nen Bekannter von mir hat die ARGE sogar nochn bissle mehr in der Mangel. Der hat irgendwo gefunden das dass ESG 100% nicht...
  8. I

    Tragfähigkeitsprüfung --> Schikane??

    Dazu gabs doch schon öfter Diskussionen ... Vielleicht sollte man da mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter schreiben? Es kann doch nicht richtig sein das die etwas verlangen was es garnicht gibt ?!? --> INKOMPETENT ??? Siehste mal ... ich habe etwas dagegen von denen in...
  9. I

    ESG läuft aus, was nun?

    Ich habs ebenfalls für 6 Monate erhalten, lohnen tut´s sich nicht, aber "man nimmt eben mit was man bekommen kann" .... Das ESG hat mir in den 6 Monaten über manchen Engpass hinweg geholfen. Mein Folgeantrag wurde, nach sensationell schneller Bearbeitungszeit von lediglich 2,5 Monaten "endlich"...
  10. I

    Tragfähigkeitsprüfung --> Schikane??

    Sowas steht nicht drin, oder ich interpretiere es anders.... Ich tipps mal ab (siehe unten)! Die klingeln bei mir schon lange Zeit! Ich bin am überlegen einen Wiederspruch einzulegen. Unten auf dem einen Blatt steht ja drauf "Gegen diesen Bescheid können Sie [...] Wiederspruch erheben. Der...
  11. I

    Tragfähigkeitsprüfung --> Schikane??

    Mahlzeit alle miteinander, ich habe mal wieder bissle was mit meiner geliebten ARGE, bzw. meiner Fallmanagerin zu tun ... Ich habe mich zum 1.1.08 incl. Förderung selbstständig gemacht, bzw. habe vom 1.1.08-30.06.08 ESG i.H.v. ca. 175 €mtl. erhalten, nachdem ich 6 Monate "nebenberuflich" mein...
  12. I

    EKS schon vor der Existenzgründung? ALGII abzug?

    Nabend zusammen, @Koelschejong: Das ändert die ganze Sache natürlich etwas. Selbst mein Steuerberater hatte mir Anfang des Jahres, als ich vom "Nebengewerbe" aufs "Hauptgewerbe" umgesattelt habe, gesagt ich solle kurz auf´m F-Amt vorgei gehn und da bescheid sagen! Aber diese Infos werd ich...
  13. I

    EKS schon vor der Existenzgründung? ALGII abzug?

    Morgen zusammen, ich bin Existenzgründer mit ESG (ok, ich war es ....) ANgefangen hat es bei mir 2007. Anfang 07 meinte mein damaliger SB (mitlerweile in Rente) das ich doch (nach einem Jahr des "nichts tun´s) etwas tun müsste. Entweder einen 1-Euro Job, oder einen Lehrgang. Er legte mir...
  14. I

    Betriebsausgabe Aushilfe

    Hallo biyanka, ich sehe da ein recht großes Problem! Soweit mir bekannt ist darfst du als Hartzer niemanden beschäftigen ... Solange deine Gewinne nicht(mal) ausreichen dass du davon leben kannst, so wurde mir das mal auf dem Amt gesagt, darf ich niemanden einstellen/beschäftigen! Wie das...
  15. I

    Kopierkosten für Eingangskopie

    Guten Tag alle miteinander, ich wollte mal ein neues Erlebnis mit meiner ARGE mitteilen. Ich war heute mit meiner Freundin dort um eine Bestätigung des Krankenhauses abzugeben, welche von der ARGE angefordert wurde. Reingegangen, zur "netten" Empfangsdame, den Wisch in die Hand gedrückt...
Oben Unten