Aktueller Inhalt von Gluecksfee

  1. G

    Wieviel ALGI könnte das wohl ergeben und weitere Fragen

    Hi, würden denn dann von diesen 160 oder 170 Euro noch Versicherungsbeiträge abgezogen werden? Gruß Sandy
  2. G

    Wieviel ALGI könnte das wohl ergeben und weitere Fragen

    Hallo, wenn ein ehemaliger Azubi 280 Euro netto im Monat in einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme verdient hat, wieviel ALGI steht ihm dann zu? Es steht fest, das er Anspruch auf ALGI hat. Dann noch eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen sogenannten...
  3. G

    Kindergeld für volljährige Kinder

    Hallo an alle, eine ganz konkrete Frage an alle und ich hoffe, man kann mir diese beantworten. Wenn volljährige Kinder über 21 haben ja auch Anspruch auf Kindergeld, wenn sie ihre Ausbildung nicht fortsetzen können und noch kein neuer Platz in Aussicht ist. Mein Sohn hatte sich ja, wie...
  4. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Hallo Arania vielen Dank für Deine tröstlichen Worte. Nee Du, das konnte ich gerade eben noch gebrauchen. Klar ist man hinterher immer schlauer, aber ich dachte ganz einfach, dass es hier Leute gibt, die vielleicht zufälligerweise schon mal Erfahrung damit gesammelt haben? Schade, aber man...
  5. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Ja, wir haben einen Rechtsanwalt, dieser scheint offenbar gute Chancen zu sehen, aber auch er musste den Hinweis darauf geben, das im Endeffekt alles nur der Richter entscheiden muss. Abwarten hört sich gut an, nur leider, wenn die anderen Sorgen, die sich parallel anhäufen immer größer zu...
  6. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Wir werden die Kammer in Anspruch nehmen keine Frage. Aber diese hat leider keine richterliche Gewalt. Wie schon erwähnt, die Kündigung ist insgesamt mehr als umstritten, aber dennoch, es zehrt an den Nerven, weil parallel dazu ja auch einige Dinge zu klären sind. Die Arbeitslosmeldung, die...
  7. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    ok, er hatte im 1. Lehrjahr 2 Abmahnungen erhalten, der AG behauptet zwar 3, aber das entspricht nicht den Tatsachen, im 2. Lehrjahr hatte er gar keine erhalten, weil er sich um 180 Grad gedreht hatte. Zu erwähnen wäre dabei noch, auch wenn das mit dem Gericht nichts zu tun hat (leider), dass...
  8. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Der Grund war angebliches, unentschuldigtes fehlen an einem Tag. Das stimmt aber nicht, denn die AU wurde unabsichtlich ein paar Tage zu spät eingereicht. Zufällig und wohl zum Glück im Beisein von Zeugen eingetütet und in den Briefkasten geworfen. Wenn nun der AG behaupten sollte, er habe...
  9. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Also Du hast junge Menschen kennengelernt, die auch ihr Ausbildungsverhältnis gekündigt bekamen und bei denen die Kammer dann geholfen hatte?
  10. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    also Du meinst, dass der Betrieb zuerst die Kammer hätte fragen müssen? Und wenn man diese gefragt hätte, hätte mein Sohn auch etwas davon erfahren? Da er das aber nicht hat, ist davon auszugehen, dass die Kammer es nicht erfahren hat und wäre dann die Kündigung schon alleine aus diesem Grund...
  11. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Hallo Kalle das klingt gut, aber hat es auch Aussicht auf Erfolg? Dennoch muss er, bis es so weit ist, die Sache mit den Ämtern erledigen und was wäre, wenn die Kammer nicht in der Lage wäre, dafür zu sorgen, dass er seine Ausbildung beenden kann? Was ist dann mit der Berufsberatung und dem...
  12. G

    Von der Berufsberatung und vom ergänzenden ALGII

    Hallo, Meinem Sohn wurde das Ausbildungsverhältnis gekündigt. Unabhängig von einer eingereichten Kündigungsschutzklage, hat er sich natürlich nicht nur arbeitslos sondern auch ausbildungsplatzsuchend gemeldet. Letzteres, weil er selbstverständlich gerne wieder eine Ausbildung absolvieren möchte...
Oben Unten