Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Kultur Na Kultur eben...


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 08:31   #151
Physio
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 38
Physio Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
3
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Als junge Frau konnte ich Anfang der 80er nachts alleine aus der Disco nach Hause gehen, ohne Angst haben zu müssen (natürlich auch da nicht durch dunkle Gassen). Auch ging man höflicher, verlässlicher miteinander um, man wurde besser beraten und Mobbing/sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz waren noch kein Thema, ebenso wie Wohnungs- und Arbeitsnot - es gab noch kein menschenunwürdiges Hartz 4, es gab i. Allg. mehr "Platz". Man konnte planen und hatte eine Vision von "Zukunft und Lebensgestaltung", statt "Ausgeliefertsein".
Man konnte sich freier und selbstverständlicher mitteilen und bewegen, ohne dass es mißverstanden wurde, man hatte noch Zeit, um ein Gespür für einander zu entwickeln. Heute ist vieles komplizierter geworden.
Allerdings verliefen Demos genauso im Sande wie heute.
Physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 12:07   #152
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Zitat von Physio Beitrag anzeigen
Als junge Frau konnte ich Anfang der 80er nachts alleine aus der Disco nach Hause gehen, ohne Angst haben zu müssen (natürlich auch da nicht durch dunkle Gassen).
Wovor hast du denn Heute angst?
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 17:50   #153
Bernd the Beast
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.08.2017
Ort: 42289
Beiträge: 23
Bernd the Beast
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Das ich Angst vor dem Dritten Weltkrieg hatte.

An die Geislenahme von Gladbeck

An die Barschel- Äffäre (In meiner Badewanne bin ich Kapitän)

Das bei uns in Wtal die ersten ernst zu nehmenden Chaostage stattfanden.

Das die 80er eigndlich genauso wie die 70er waren,nur Teuerer
Bernd the Beast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 18:38   #154
oeeo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.08.2017
Beiträge: 30
oeeo
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Die 80er waren für die USA (die wir ja medial abbekommen haben) eine Zeit wie bei uns heute mit Hartz4. Die Mittelschicht war am sterben und die Ellbogengesellschaft war voll im Kommen.

Als Kind erlebte ich die 80er als eine Zeit der Oberflächlichkeit, überall wurde versucht, dein Interesse und deine Gefühle zu wecken, um Dich zum Kauf etc. zu bringen. Alles war bunt, vieles (Computer) war noch sehr neu und interessant. Die Musik war pseudopolitisch (Gelddruckmaschine), minimalistisch und als Verbrauchsartikel gedacht. Gleichzeitig zog Musik immer riesige Menschenmengen mit sich und beeinflusste die Jugendkultur noch. Heutzutage gibt es die Größenordnung von Stars nicht mehr, jeder hat sein "Grüppchen" Fans.
Die damalige (falsche) Politik bekam ich anhand meiner Lehrer mit. Selbst als Kind wurde ich oft stutzig, wieso wir dies oder das machen mussten oder so und so zu sehen hatten. Bei dem Golfkrieg mussten wir Karneval aussetzen, aber als Jugoslawien kam, feierten wir.

Die Hochzeit des Kapitalismusses und der langsame Beginn des Raubtierkapitalismusses (Erfolg ist alles, man geht auch über Leichen). Wir in Deutschland hatten noch die Kalte-Krieg-Schutzschirme mit dem Sozialstaat und den ganzen Arbeitnehmerrechten. Mein bester Freund in der Grundschule hatte eine arbeitslose Mutter, die sich mit Minijobs ab und an über Wasser hielt und auch hin und wieder Ärger mit ihren Arbeitnehmern hatte (als Putzfrau Vorwurf, sie habe mehrere Hundert Mark gestohlen). Ich muss mich immer wieder an sie erinnern, denn sie hatte damals den gleichen Stress, den ich auch bei den ELOs hier im Forum nachlesen kann. Anscheinend ändern sich einige Dinge nur von ihrer Härte her.

Ich vermisse die Zeit, wie man immer die Zeit der eigenen Kindheit vermisst. Man ist klein und schwach und die Eltern kümmern sich immer darum, dass es einem gut geht, während man seine eigene Aufmerksamkeit schweifen lassen kann und vieles so intensiv auf einen wirkt.
oeeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 18:38   #155
Gollum1964
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 578
Gollum1964 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Hallo,

wenn ich an die 80er denke, fällt mir auf, daß es noch richtig gute Musikgruppen gab - im Gegensatz zu heute:
Pink Floyd, Depeche Mode, Metallica, etc.
Die Arbeitswelt war auch noch nicht so pervertiert wie heute:
Zeitarbeit war damals noch ein Fremdwort für mich.
Auch war die Übernahmequote nach der Ausbildung wohl höher wie heute, aber ich **** wollte natürlich unbedingt studieren.
Die Wehrpflicht - heute ein NoGo, sah ich damals noch als ein notwendiges Übel, obwohl zur Vermeidung dessen einige Leute, die ich kannte, nach Berlin ausgewandert sind.
Und man mag es sich kaum vorstellen: Es war auch ein Leben ohne Handy und Smartphones möglich.
Was Computer anging, war ich mit meinem Commodore64 einer der Pioniere, was die private Nutzung angeht.
Was die Internet-Nutzung angeht, war das wirklich noch ein sehr teurer Spaß im Gegensatz zu heute (die einzige Sache, die in den letzten 30 Jahre günstiger geworden ist). Obwohl Internet kam eigentlich erst Anfang der 90er auf, wenn ich mich nicht irre, das Gedächtnis läßt mit der Zeit nach.
Gollum1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 22:46   #156
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.381
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Zitat von Gollum1964 Beitrag anzeigen
Depeche Mode, Metallica, etc.
Die gibt es doch immer noch, worüber beschwerst du dich?
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 08:04   #157
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.153
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

In den 80er Jahren war sexuelle Belästigung und
Diskriminierung am Arbeitsplatz für Frauen an
der Tagesordnung. Ich habe da genug erlebt.
Und ich habe die Bemerkung einer anderen Kindergartenmutter
nie vergessen, als ich EINMAL bei einem Elternabend
gefehlt habe, weil ich arbeiten musste. Mitleidig "Ach, verdient
Ihr Mann so wenig." Das saß. Sie konnte nicht begreifen,
dass ich gern berufstätig war. Und was man sich sonst als
berufstätige Mutter sagen lassen musste........
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 11:50   #158
Gollum1964
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 578
Gollum1964 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen

Die gibt es doch immer noch, worüber beschwerst du dich?
Hallo,

daß es sie noch gibt, darüber beschwere ich mich doch nicht. Nur es kommt nichts vernünftiges nach meiner Meinung nach.

Depeche Mode und Metallica gibt es tatsächlich noch.
Pink Floyd, deren Ursprünge in den 70er liegen, ist nicht mehr aktiv, da 2 Bandmitglieder mittlerweile verstorben sind. Es gab immer mal wieder Gerüchte auf eine Reaktivierung, die sich aber zerschlagen haben. Plagiate auf diese Gruppe zählen für mich nicht.
Gollum1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 22:39   #159
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.381
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Was sind eure Erinnerungen an die 80er?

Zitat von Gollum1964 Beitrag anzeigen
Nur es kommt nichts vernünftiges nach meiner Meinung nach.
Das stimmt leider.
Im CD-Player dreht sich grad die EAV, die sind auch schon kurz vor der Rente.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
80er, erinnerungen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sind eure Erfahrungen mit Zeitarbeit? Bussymix Zeitarbeit und -Firmen 304 14.03.2015 18:11
Sind eure JC noch geöffnet bzw zugänglich? Sahobo AfA /Jobcenter / Optionskommunen 72 23.12.2013 18:59
Frührentner die ausgewandert sind -> Eure Erfahrung ist gefragt Krümelchen Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 26 06.10.2011 18:35
›Wir sind nicht eure Geldautomaten‹ Bundesweiter Aufruf Cementwut Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 23.06.2010 10:57
Wie hoch sind eure monatlichen Heizkosten? Sonste KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 14 05.05.2009 00:16


Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland