Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Trennung & Bestandsschutz?

(Kosten der) Unterkunft Fragen zu Wohnen, getrennt nach Miete/Eigentum und Nebenkosten, Heizung, Umzug, Einzug... etc.

Bitte Themen die sich Wohn-Eigentum bzw. Miete zuordnen lassen in den entsprechenden Unterforen eröffnen.
Hier kommen nur noch allgemeine Themen die sich nicht alleine auf Eigentum/Miete, oder Umzüge/Nebenkosten beziehen lassen hinein.

Ebenso findet man hier Anlaufstellen für von Obdachlosigkeit bedrohte.



Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 18:40   #26
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trennung & Bestandsschutz?

Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
Du meinst bestimmt denn hier:

Umgangsrecht:



Denke hier geht auch mehr, sollte man mal versuchen. Meldet sich vielleicht noch ein getrennt lebender Elo mit Erfahrungen in dieser Richtung.
Genau, den meine ich, aber in erster Linie die Höhe, ein oder zwei Personen?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:37   #27
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trennung & Bestandsschutz?

Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
Nicht das wir aneinander Vorbei laufen, auch in deiner pdf ist das Wohngeld ohne Heizkosten.

Also 413€ für KM & NK plus HK, so rechnest du doch auch?
Nee, eigentlich so, wie Du in Post #20 geschrieben hast, 2 + 1 Person (als Alleinerziehender) = 556,- + Heizkosten, da Mietvertrag sich nicht ändert und Bestandsschutz.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 13:20   #28
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Trennung & Bestandsschutz?

Zurück zum Anfang
Beide sind Mieter. Die Aufhebung der Mietergesellschaft ist nur über eine gemeinsame Kündigung möglich.

Der ganze thread vergißt den Vermieter.
Der kann mit dem verbleibenden Mieter einen neuen Mietvertrag schliessen. KANN. Muss aber nicht.

Würde ich die Wohnung allein halten wollen, würde ich mich mit dem Vermieter beraten.
Danach würde ich JC über die Optionen unterrichten.
Verbleiben in der Wohnung zu den alten oder kaum geänderten Preisen, oder Umzug irgendwohin mit erheblichen Kostenrisiken für JC.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:56   #29
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trennung & Bestandsschutz?

Zitat von kleindieter Beitrag anzeigen
Zurück zum Anfang
Beide sind Mieter. Die Aufhebung der Mietergesellschaft ist nur über eine gemeinsame Kündigung möglich.

Der ganze thread vergißt den Vermieter.
Der kann mit dem verbleibenden Mieter einen neuen Mietvertrag schliessen. KANN. Muss aber nicht.

Würde ich die Wohnung allein halten wollen, würde ich mich mit dem Vermieter beraten.
Danach würde ich JC über die Optionen unterrichten.
Verbleiben in der Wohnung zu den alten oder kaum geänderten Preisen, oder Umzug irgendwohin mit erheblichen Kostenrisiken für JC.
Natürlich muss der Vermieter auch mitspielen, hatte ich auch geschrieben:
Zitat:
Wir würden eine Vereinbarung abschließen, sofern unsere Wohnungsgesellschaft mitspielt, so dass meine Partnerin im Einverständnis aller aus dem Mietvertrag entlassen wird, und ich den Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten alleine übernehme.
Es geht nur über die Vereinbarung, neuer Mietvertrag = kein Bestandsschutz, bzw. geminderte MOG.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bestandsschutz, trennung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestandsschutz KDU gibt es doch! gizmo (Kosten der) Unterkunft 3 28.07.2012 17:03
Arbeitslosengeld mit Bestandsschutz Didi50 ALG I 3 14.11.2011 18:03
Verzweiflung pur - Bestandsschutz greift nicht marienkaefer ALG I 9 06.09.2010 12:08
Bestandsschutz ALG I ikarus ALG I 5 21.09.2009 19:42
Bestandsschutz, Altfälle, 58er Regelung 333günni333 Ü 50 5 17.02.2009 05:06


Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland