Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz IV vs. Elterngeld

Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag Alles rund um Eltern- und Kindergeld sowie Kinderzuschlag und zugehörige "Gelder" (BuT...) im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 15:09   #1
xXNewMoonXx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Vechta
Beiträge: 3
xXNewMoonXx
Ausrufezeichen Hartz IV vs. Elterngeld

Hallo habe da mal ne Frage und zwar habe ich heute einen Bescheid der ARGE erhalten wo drin steht das uns ab Januar das Elterngeld angerechnet wird, es ist nun aber so dass das Elterngeld noch gar nicht bewilligt ist und es auch noch bis zu 5 wochen dauern kann eh der Antrag auf Elterngeld bearbeitet ist !!!
Desweiteren sollen wir die Zahlung der Miete für Februar (550€) von dem Elterngeld bezahlen nun weiß ich doch noch nicht einmal ob bis zum 3. Werktag des Februars das Elterngeld schon da ist wir müßen nämlich bis spätestens zum 3. Werktag eines Monats die Miete an den Vermieter überwiesen haben!!!
xXNewMoonXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:41   #2
hanni
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: München
Beiträge: 1.348
hanni hanni hanni hanni hanni hanni hanni
Standard AW: Hartz IV vs. Elterngeld

Zitat von xXNewMoonXx Beitrag anzeigen
Hallo habe da mal ne Frage und zwar habe ich heute einen Bescheid der ARGE erhalten wo drin steht das uns ab Januar das Elterngeld angerechnet wird, es ist nun aber so dass das Elterngeld noch gar nicht bewilligt ist und es auch noch bis zu 5 wochen dauern kann eh der Antrag auf Elterngeld bearbeitet ist !!!


die Aussage der Elterngeldstelle schriftlich geben lassen und beim Jobcenter vorlegen.
Die rechnen das wohl schonmal fiktiv an.
Das sollte zu klären sein, bitte aber mit Beistand hingehen und jede noch so kleine Pups-Äußerung der Mitarbeiter dort protokollieren und evtl sogar schriftlich geben lassen.



Zitat:
Desweiteren sollen wir die Zahlung der Miete für Februar (550€) von dem Elterngeld bezahlen nun weiß ich doch noch nicht einmal ob bis zum 3. Werktag des Februars das Elterngeld schon da ist wir müßen nämlich bis spätestens zum 3. Werktag eines Monats die Miete an den Vermieter überwiesen haben!!!
haben die das schriftlich/nachweislich gefordert?
Ist nicht rechtens, denn

Zitat:
§ 41 Berechnung der Leistungen

(1) Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts besteht für jeden Kalendertag.
Der Monat wird mit 30 Tagen berechnet. Stehen die Leistungen nicht für einen vollen Monat zu, wird die Leistung anteilig erbracht. Die Leistungen sollen jeweils für sechs Monate bewilligt und monatlich im Voraus erbracht werden.
Die Leistung nach § 24a wird jeweils zum 1. August eines Jahres erbracht. Der Bewilligungszeitraum kann auf bis zu zwölf Monate bei Berechtigten verlängert werden, bei denen eine Veränderung der Verhältnisse in diesem Zeitraum nicht zu erwarten ist.
(2) Beträge, die nicht volle Euro ergeben, sind bis zu 0,49 Euro abzurunden und von 0,50 Euro an aufzurunden.

hanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
elterngeld, hartz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elterngeld ariola Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 16 16.12.2010 16:15
Elterngeld: Anrechnung bei Hartz IV ... Verlängerungsoption umgehend widerrufen! Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 07.12.2010 16:06
Elterngeld und Hartz 4 Anrechnung casa Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 1 30.11.2010 15:16
Elterngeld für Hartz IV-BezieherInnen abschaffen - Als Arbeitsanreiz zu wenig! Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 21.07.2010 20:52
Elterngeld und Hartz 4 bedale Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 39 13.07.2010 19:18


Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland