Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Elterngeld wird angerechnet (obwohl wir keins bekommen)

Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag Alles rund um Eltern und Kindergeld sowie Kinderzuschlag und zugehörige "Gelder" im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 12:56   #1
Twotimer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 57
Twotimer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Elterngeld wird angerechnet (obwohl wir keins bekommen)

Hallo zusammen,

wir haben von Januar bis Dezember jeden Monat 300 Euro Elterngeld bekommen. Das läuft jetzt aus. Am Weihnachtsabend hatten wir dann die Post im Briefkasten, dass uns ab nächsten Monat 300 Euro weniger von der Arge bezahlt werden, weil wir angeblich Elterngeld bekommen. Die Kürzung gilt auch für die Folgenden 9 Monate. Davon können wir unmöglich leben. Wir können auch nicht einfach nur Widerspruch einlegen um dann im Sommer oder noch später vielleicht mal 3000 Euro nachgezahlt zu bekommen. Ich hab mal gehört man kann einen Eilantrag stelle? Aber wo? Und wie? Kennt sich da jemand aus?

Und ist das vielleicht noch jemandem passiert.

Wünsche Frohe Restweihnachten!
Twotimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:01   #2
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard AW: Elterngeld wird angerechnet (obwohl wir keins bekommen)

Doch, Du musst einen Widerspruch stellen!

Beim Sozialgericht kannst Du eine Einstweilige Anordnung beantragen!

Dazu brauchst Du keinen Anwalt, sondern nur alle Deine Unterlagen, Bescheide und Kontoauszüge, die Deine Hielfsbedürftigkeit dokumentieren.
Du erzählst und es wird für Dich geschrieben.
__


Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar!




Lieber Gruß von Kaleika
Kaleika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:14   #3
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Elterngeld wird angerechnet (obwohl wir keins bekommen)

Parallel dazu würde ich an deinen Leistungssachbearbeiter nochmal eine Kopie des Elterngeldbescheides senden mit einem Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X - da er hier offenbar von falschen Tatsachen ausgegangen ist und das Elterngeld für einen zu langen Zeitraum angerechnet hat. Markiere auf der Kopie des Elterngeldende-Datum und bitte eine Überprüfung. Das geht oftmals schneller als Widerspruch (den du parallel auch noch einlegen kannst)
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:20   #4
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elterngeld wird angerechnet (obwohl wir keins bekommen)

Zitat von Twotimer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir haben von Januar bis Dezember jeden Monat 300 Euro Elterngeld bekommen. Das läuft jetzt aus. Am Weihnachtsabend hatten wir dann die Post im Briefkasten, dass uns ab nächsten Monat 300 Euro weniger von der Arge bezahlt werden, weil wir angeblich Elterngeld bekommen. Die Kürzung gilt auch für die Folgenden 9 Monate. Davon können wir unmöglich leben. Wir können auch nicht einfach nur Widerspruch einlegen um dann im Sommer oder noch später vielleicht mal 3000 Euro nachgezahlt zu bekommen. Ich hab mal gehört man kann einen Eilantrag stelle? Aber wo? Und wie? Kennt sich da jemand aus?

Und ist das vielleicht noch jemandem passiert.

Wünsche Frohe Restweihnachten!

Moment, einen Widerspruch musst du nur stellen, wenn du tatsächlich einen Bescheid hast, in dem das vermeintliche Elterngeld angerechnet wird.
Du erkennst es an der detailierten Berechnung und der Widerspruchsklausel.

Eventuell hast du nur ein allgemeines Informationsschreiben mit dieser Ankündigung erhalten. Du erkennst es daran, dass eine Berechnung und die Widerspruchsklausel fehlt. Letzteres habe ich auch bekommen, obwohl mein Elterngeld im Mai 2010 ausgelaufen ist. Ich hab darüber gelacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:23   #5
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Elterngeld wird angerechnet (obwohl wir keins bekommen)

Zitat von Patenbrigade Beitrag anzeigen
Eventuell hast du nur ein allgemeines Informationsschreiben mit dieser Ankündigung erhalten. Du erkennst es daran, dass eine Berechnung und die Widerspruchsklausel fehlt. Letzteres habe ich auch bekommen, obwohl mein Elterngeld im Mai 2010 ausgelaufen ist. Ich hab darüber gelacht.
Na, die werden einfach nur alle Fälle mit Elterngeld in 2010 ausgelesen habe und an alle per Knopfdruck das Infoblatt schicken. Die Zeit, da jeden einzelnen Fall nochmal durchzuchecken, wird bei der Menge an Datensätzen keiner haben. Ist doch nicht tragisch. Du weißt, es betrifft dich nicht und gut ist ... wieder ein Blatt mehr für die Altpapiertonne
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angerechnet, elterngeld, keins

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elterngeld wird jetzt schon angerechnet??? Fienchen05 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 1 10.11.2010 13:34
Darf Elterngeld ab dem 01.01. als Einkommen angerechnet werden? katzenlady Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 2 08.11.2010 20:48
Kindergeld angerechnet aber keins erhalten kleinerengel0809 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 1 17.02.2010 08:14
wird mutterschaftsgeld, elterngeld angerechnet melissa1407 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 05.07.2009 15:24
Kindergeld wird angerechnet obwohl keines ausgezahlt wird oni71 U 25 32 17.05.2009 22:07


Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland