Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet


Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag Alles rund um Eltern und Kindergeld sowie Kinderzuschlag und zugehörige "Gelder" im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit.

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.06.2017, 08:47   #1
wisky23
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 69
Danke (vergeben): 6
Danke (erhalten): 10
wisky23 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Hallo zusammen,

meine Frau erhält diesen Monat (Juni) letztmalig Elterngeld für den Elterngeldmonat 22.06.-21.07. Das Elterngeld wird immer am Monatsletzten, also am 30.06. überwiesen.

Ich wollte daher ab Monat Juli 2017 Wohngeld beantragen. Ich habe nun ein Schreiben bekommen, in dem steht, das Elterngeld sei hauptsächlich für den Monat Juli gedacht und daher wird es angerechnet. Wohngeld wird mir daher nicht gewährt.

Ich dachte immer, es zählen bei Wohngeld/Hartz4 immer die tatsächlichen Geldeingänge? Wenn also letztmalig im Juni überwiesen wird, ist ja im Monat Juli nur noch mein mickriger Gehaltseingang als einzige Einnahme zu verzeichnen.

Danke im Voraus und Gruß.
wisky23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:54   #2
Bonovox
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 19
Danke (vergeben): 0
Danke (erhalten): 15
Bonovox
Standard

SGBII = Zuflussprinzip
Wohngeld = Einkommen ist dem Zeitraum zuzurechnen, FÜR den es erzielt wurde
Bonovox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 10:35   #3
Kerstin_K
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.042
Danke (vergeben): 516
Danke (erhalten): 2736
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Gibt es da bei Wohngekd eine Rechtsgrundlage?
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 11:39   #4
wisky23
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 69
Danke (vergeben): 6
Danke (erhalten): 10
wisky23 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Noch eine Nachfrage: das Elterngeld wird letztmalig am 30.06. überwiesen, gewährt wurde es bis 26.07.2017. Habe ich damit im Juli ALG2-Anspruch? Ich meine gehört zu haben, dass beim ALG2 das Zuflussprinzip gilt?
wisky23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 21:39   #5
dagobert1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.096
Danke (vergeben): 458
Danke (erhalten): 3169
dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Gibt es da bei Wohngekd eine Rechtsgrundlage?
---> § 15 WoGG
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 10:02   #6
wisky23
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 69
Danke (vergeben): 6
Danke (erhalten): 10
wisky23 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Sollte das Elterngeld doch anteilig für Juli angerechnet werden obwohl es letztmalig im Juni überwiesen wird, wie könnte ich am besten Widerspruch einlegen? Gibt es da einen Paragraphen auf den ich mich berufen kann? Danke.
wisky23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:45   #7
wisky23
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 69
Danke (vergeben): 6
Danke (erhalten): 10
wisky23 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Hallo,

wie befürchtet hat man uns beim JobCenter Elterngeld im Juli angerechnet, obwohl die letzte Elterngeldzahlung Ende Juni erfolgte.

Was können wir tun? Wie können wir unseren Widerspruch triftig begründen?

Vielen Dank.
wisky23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:57   #8
Bonovox
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 19
Danke (vergeben): 0
Danke (erhalten): 15
Bonovox
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Wenn das Elterngeld auf SGB2 angerechnet wurde, ist das korrekt. Wie oben schon mal geschrieben, gilt für das SGB das Zuflussprinzip.
Bonovox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:15   #9
Kehro
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 117
Danke (vergeben): 6
Danke (erhalten): 30
Kehro
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Zitat von Bonovox Beitrag anzeigen
Wenn das Elterngeld auf SGB2 angerechnet wurde, ist das korrekt. Wie oben schon mal geschrieben, gilt für das SGB das Zuflussprinzip.
Eben nicht.

Zuflussprinzip = nur in dem Monat anrechenbar in dem es zugeflossen ist und nicht für den Folgemonat anrechenbar. Also ist die Junizahlung im SGB2 nicht für den Juli anrechenbar.

Widerspruchsbegründung ist eigentlich recht einfach. Gegen die Anrechnung in Juli widersprechen und auf den letzten Eingang des Elterngeldes verweisen.
Kehro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:33   #10
lieselotte2
Neuer Nutzer
 
Registriert seit: 08.08.2017
Beiträge: 2
Danke (vergeben): 0
Danke (erhalten): 0
lieselotte2
Standard AW: Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

Sehr unterschiedliche Ansichten, wobei Kehro ja am Ende eine klare Ansage gemacht hat. Was ist dabei herausgekommen?
lieselotte2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzung ALG II für Juni wegen Zufluß Rente von Juli schon im Juni nach Rentenerhöhung Caramell ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 0 15.07.2016 21:21
Mietnebenkostenrückzahlung voll angerechnet haben aber weniger als die hälfte gezahlt ichbinshier KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 7 15.09.2013 13:35
Elterngeld wird doch nicht komplett angerechnet?! Enda Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 4 10.03.2011 17:46
Elterngeld wird jetzt schon angerechnet??? Fienchen05 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 1 10.11.2010 14:34
wird mutterschaftsgeld, elterngeld angerechnet melissa1407 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 05.07.2009 16:24


Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland