Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vollwaisenrent + Kindergeld

Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT Alles rund um Eltern- und Kindergeld sowie Kinderzuschlag und zugehörige "Gelder" (BuT...) im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 16:37   #1
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollwaisenrent + Kindergeld

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis ist ein Unglück passiert. Der Sohn ist nun Vollwaise, erwachsen und geht noch zur Schule. Er muß, damit er seine Schule beenden und einen Beruf erleernen kann irgendwie finanziell abgesichert sein. Eine Möglichkeit wäre dies zu erreichen über die Rente, das Kindergeld und Wohngeld.

Weiß jemand, ob das geht und obman davon leben kann?

es grüßt espps
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 18:50   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Vollwaisenrent + Kindergeld

Das tut mir sehr, sehr leid.

Ich habe eben mal ein bisschen recherchiert und es ist gut möglich (100 % sicher bin ich mir nicht, trotz der Antwort im Link unten), dass das Kindergeld eingestellt wird, falls niemand anderer an Elternstelle tritt, da er volljährig ist. Kindergeldberechtigte nach dem EStG sind ja die Eltern, um dadurch die Ausgaben, die durch ein Kind entstehen, etwas abzumildern ... mal einfach ausgedrückt. Zu dem Thema würde ich die Familienkasse kontaktieren.

*klick* kindergeld rückzahlung - mutter tot (Familienkasse, Kindergeldrückzahlung)


Meines Erachtens wäre er Bafög-berechtigt, wenn die Waisenrente nicht ausreichen sollte. Für bei den Eltern lebende Schüler (also die, die keine schulische Ausbildung machen, sondern z.B. ein Gymnasium besuchen) gibt es das Schülerbafög nach § 12 nicht; im vorliegenden Fall müsste es aber m.E. so ein. Dazu meldet sich evtl. noch Erolena, die sich sehr gut mit dem Thema auskennt.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:10   #3
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vollwaisenrent + Kindergeld

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Das tut mir sehr, sehr leid.

Ich habe eben mal ein bisschen recherchiert und es ist gut möglich (100 % sicher bin ich mir nicht, trotz der Antwort im Link unten), dass das Kindergeld eingestellt wird, falls niemand anderer an Elternstelle tritt, da er volljährig ist. Kindergeldberechtigte nach dem EStG sind ja die Eltern, um dadurch die Ausgaben, die durch ein Kind entstehen, etwas abzumildern ... mal einfach ausgedrückt. Zu dem Thema würde ich die Familienkasse kontaktieren.

*klick* kindergeld rückzahlung - mutter tot (Familienkasse, Kindergeldrückzahlung)


Meines Erachtens wäre er Bafög-berechtigt, wenn die Waisenrente nicht ausreichen sollte. Für bei den Eltern lebende Schüler (also die, die keine schulische Ausbildung machen, sondern z.B. ein Gymnasium besuchen) gibt es das Schülerbafög nach § 12 nicht; im vorliegenden Fall müsste es aber m.E. so ein. Dazu meldet sich evtl. noch Erolena, die sich sehr gut mit dem Thema auskennt.

Hallo biddy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich benötige dringend weitere Hinweise und hoffe, dass sich Erolena noch meldet.

es grüßt espps
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kindergeld, vollwaisenrent

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kindergeld Vati 41 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 4 09.10.2010 14:32
Kindergeld ? supernette Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 4 22.12.2008 11:17
Kindergeld Paula06 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 22 24.09.2007 20:21
Kindergeld? Marcus Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 2 06.11.2006 14:28
Kindergeld sunshinedf43 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 1 02.07.2006 09:50


Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland