Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kindergeld (Abzug von ALG2)

Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT Alles rund um Eltern- und Kindergeld sowie Kinderzuschlag und zugehörige "Gelder" (BuT...) im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 18:17   #1
kleinerMann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 17
kleinerMann
Standard Kindergeld (Abzug von ALG2)

Hallo,
mein 2. Problem:

Meine Mutter hat Kindergeld beantragt. Hat es auch bekommen.
Nun zieht MIR das Arbeitsamt das Kindergeld vom ALG2 ab!!!

154 Euro weniger,
so musste mir meine Mutti (wohl oder übel) das Kindergeld jeden Monat überweisen, sonst kann ich schlecht leben, OBWOHL es nie für mich vorgesehen war (also das ich es vollständig als Geldbetrag bekomme)
Habe mich auch beim Arbeitsamt beschwert, das ich das Geld nicht bekomme und das ich nun 154 Euro weniger habe!
Aber die hatten keine Einsicht.

Kann man da was machen?

Vor allem, hab ich neulich von einem Kumpel gehört, das man Kindergeld nach der Ausbildung eigentlich gar nicht mehr beantragen kann bzw. bekommt man das dann nicht mehr. Und man sollte es der Kindergeldstelle melden. Ist das korrekt? Ich habe jedenfalls noch nie was von gehört und die von der kindergeldstelle haben nie den Mund aufgemacht und gefragt.

na dann... danke im voraus
kleinerMann ist offline  
Alt 15.08.2006, 19:13   #2
Eka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Standard

Hallo,
Das das Kindergeld vom Arbeitsamt in deinem Fall ALG2 abgerechnet wird, ist völlig normal. Das wurde auch bei der Sozialhilfe so gehandhabt.
Bist du schon über 18 Jahre? Dann steht das Kindergeld dir zu und nicht mehr deiner Mutter und ab dem 18 Lebensjahr muss/müssen die Eltern nachweisen, das es an dem Anspruchsberechtigten geht, in dem Falle bist das du.

Was die restlichen Fragen angeht, wegen Kindergeld nach der Ausbildung werden dir sicherlich die Anderen hier was zu sagen.

LG
Eka
Eka ist offline  
Alt 16.08.2006, 17:32   #3
kleinerMann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 17
kleinerMann
Standard

Danke für deine Antwort,
ja ich bin über 18.
kleinerMann ist offline  
Alt 27.08.2006, 20:10   #4
kleinerMann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 17
kleinerMann
Standard

*push*

niemand eine Ahnung? Zwecks Kindergeld nach abgeschlossener Ausbildung.
kleinerMann ist offline  
Alt 27.08.2006, 20:42   #5
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von kleinerMann
*push*

niemand eine Ahnung? Zwecks Kindergeld nach abgeschlossener Ausbildung.
bitte nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/bkgg_1996/__2.html

oder in Gänze

http://www.bund.de/nn_189472/DE/BuB/...html__nnn=true

.... gefunden über Google wenn man Kindergeld in der Suche eingibt (2 Treffer von .......)
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kindergeld, abzug, alg2

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verirrung oder Desinformation zu Kindergeld und ALG2 in Merkblatt der Agentur Emily Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 45 09.06.2008 11:01
18% Abzug uhrenpet Ü 50 2 26.08.2007 23:21
Abzug der Versicherungspauschale von KIndergeld als Einkommen Bruchy Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 08.05.2007 00:06
35 euro abzug nach 1. Krankm.und nochm.35euro abzug nach 2,K shine Allgemeine Fragen 15 08.07.2006 16:13
kindergeld und uvg.. alg2.. celly Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 8 26.04.2006 21:38


Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland