QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitslos und Kindergeld zwischen Studium und Grundwehrdienst

Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT

Alles rund um Eltern- und Kindergeld sowie Kinderzuschlag und zugehörige "Gelder" (BuT...) im Zusammenhang mit Erwerbslosigkeit.


Arbeitslos und Kindergeld zwischen Studium und Grundwehrdienst

Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 17:01   #1
Philipp
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 1
Philipp Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Arbeitslos und Kindergeld zwischen Studium und Grundwehrdienst

Hallo,

ich habe mich gerade hier registriert, weil ich hoffe etwas Ordnung in meine aktuelle Situation bringen zu können.

Ich heiße Philipp, bin 21 und wohne derzeit in Aachen.
Bis Ende März habe ich dort noch studiert und musste dann abbrechen. Ich wurde danach zum Grundwehrdienst eingezogen, der jetzt am 1. Juli beginnt. Die drei Monate zwischen Studienende und Wehrdienst bin ich also nicht beschäftigt.

Ich habe eine eigene Wohnung am ehemaligen Studienstandort, die ich auch über die Wehrdienstzeit behalten möchte und für die ich voraussichtlich (ich hatte bereit ein Gespräch bei der entsprechenden Behörde) bezahlt bekomme.
Aus kostengründen bin ich seit April jedoch größtenteils bei meinen Eltern, ca. 200km von meinem Wohnort entfernt. Weil ich es mir nicht leisten kann ständig zwischen dem Wohnort meiner Eltern und meinem Wohnort hin und herzufahren war ich zwischenzeitlich nur ein paar mal dort, um einige Dinge bei den Behörden zu erledigen.

Jetzt haben meine Eltern allerdings festgestellt, dass während dieser Übergangszeit unter Umständen kein Anspruch auf Kindergeld besteht (es bestand ja während des Studiums). Ich hab ein bisschen im Internet gestöbert und habe festgestellt, dass ohne Leistungsbezug keine Meldepflicht besteht (ist das korrekt?). Der Sachbearbeiter hat mit Vorgeschlagen mich ohne Leistungsbezüge arbeitslos gemeldet, was ich dann auch bei ihm getan habe.
Haben meine Eltern jetzt Anspruch auf Kindergeld für die 3 Monate, hängt das davon ab ob ich mich arbeitslos gemeldet habe oder nicht und kann ich mich (falls das nicht schon geschehen sein sollte) nachträglich arbeitslos melden (ohne Bezüge) um dann das Kindergeld noch zu rechtfertigen? Wenn ich mich arbeitslos melde, muss ich mich dann um eine Arbeit bemühen (bzw. hätte ich mich bemühen müssen) - ich muss im Juli doch eh zur Bundeswehr und werde meine berufliche Laufbahn dann danach fortsetzen... ?!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Philipp
Philipp ist offline  
Alt 18.06.2009, 21:38   #2
lopo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lopo
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard AW: Arbeitslos und Kindergeld zwischen Studium und Grundwehrdienst

Hi,

auf der HP der Arbeitsagentur Abteilung Kindergeld findest du umfangreiche Infos. Kindergeld + Merkblatt Kindergeld
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
arbeitslos, grundwehrdienst, kindergeld, studium, zwischen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitslos - Arbeit - Arbeitslos - EGV noch gültig? Xivender Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 05.05.2009 20:22
Unterschied zwischen Arbeitslos und Arbeitssuchend...? AngelaHRO ALG II 11 11.02.2009 14:22
ALG II nach Studium? meli54 ALG II 11 20.10.2008 14:51
Studium vs. ALG II Rumpelstielzchen Allgemeine Fragen 1 14.09.2008 21:37
BWL-Studium bei Tchibo wolliohne Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 09.11.2007 09:19


Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland