Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2012, 18:11   #26
Laienhartzi
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Hintertupfingen
Beiträge: 1.384
Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Beleg?
Das war die Aussage des Vermieters, dass die Miete für den ersten Monat in Berlin das alte JC übernimmt !!!

Ein abgehendes JC bewilligt doch keine Unterkunftskosten für eine andere Kommune ???

Dafür bedarf es keines Beleges.
Das dürfen die gar nicht, KdU für ein anderes Bundesland bewilligen.
Auch wenn es nur für einen Monat wäre.
Laienhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 18:22   #27
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.646
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Zitat von Laienhartzi Beitrag anzeigen
Das war die Aussage des Vermieters, dass die Miete für den ersten Monat in Berlin das alte JC übernimmt !!!

Ein abgehendes JC bewilligt doch keine Unterkunftskosten für eine andere Kommune ???

Dafür bedarf es keines Beleges.
Das dürfen die gar nicht, KdU für ein anderes Bundesland bewilligen.
Auch wenn es nur für einen Monat wäre.
Und da es sich um einen Monat handelt, bin ich mir nicht sicher, ob Deine Behauptung stimmt oder nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es Übergangsfristen bei einem Umzug von einem JC-Bereich in einen anderen JC-Bereich. Und diese Übergangsfrist beträgt, soweit ich mich dunkel erinnern kann, einen Monat.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 18:43   #28
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.661
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

(2) Deshalb sind die Zahlungen durch den abgebenden Träger grundsätzlich erst mit Ablauf des Umzugsmonats einzustellen. Vom aufnehmenden Träger sind Leistungen frühestens ab dem Folgemonat zu zahlen (s. a. Rz 36.11a). Bei einem Umzug zum Ersten eines Monats kann hiervon abgewichen werden, wenn die Mitteilung über den Umzug und die Meldung beim aufnehmenden Träger so rechtzeitig erfolgt, dass eine nahtlose Leistungszahlung durch den aufnehmenden Träger sichergestellt ist.

Beispiel:

Die Zustimmung zum Umzug am 01.07. wird am 25.05. eingeholt. Die Vorsprache beim aufnehmenden Träger erfolgt am 03.06.

Entscheidung:

Aufgrund der frühzeitigen Vorsprache des Hilfebedürftigen ist eine nahtlose Leistungsgewährung sichergestellt, so dass eine Leistungszahlung für den Monat des Umzugs durch den abgebenden Träger nicht geboten ist. Die Leistungen sind zum 30.06. einzustellen.

§ 36 SGB II Örtliche Zuständigkeit Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 18:52   #29
Laienhartzi
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Hintertupfingen
Beiträge: 1.384
Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Das ist sehr kompliziert und kann nur persönlich geklärt werden.

Vielleicht sollte sich auch nicht so auf ein bestimmtes Wohngebiet konzentriert werden.
Es wird ja keine Wohnung auf Dauer.

Wenn jemand dann beruflich Fuss gefasst hat, kann man sich ja dann was anderes suchen.

Es gibt Wohngegenden, die sind auch nicht schlecht, haben nur bei manchen einen schlechten Ruf.
Da gibt es auch zahlreiche Angebote im angemesenen Bereich.
bwww.berlinovo !!!
Laienhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 19:58   #30
Minimina
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 2.020
Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Also mir wird das Genehmigungsproblem nicht so ganz klar.

JC kann viel behaupten. Wenn es möglich ist die Kaution und die Umzugskosten selber zu übernehmen, dann sollte es auch möglich sein 1-2 Tage auf die Leistung von der Arge zu verzichten. Das JC des vorherigen Wohnsitzes bezahlt die Miete in Berlin garantiert nicht und wenn SB das behauptet soll sie Dir das schriftlich geben!

Zum Problem der Wohnungssuche. Da macht man eben "Urlaub" mit Abwesenheitsgenehmigung durch das JC (man sagt natürlich nicht daß man eine Wohnung sucht), sucht sich eine Jugendherberge (oder Freund) und sucht vor Ort die Wohnung. Das ist natürlich anstrengend aber doch kein so großes Ding, wenn man wirklich umziehen will (und offensichtlich auch kann)

LG MM
Minimina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 09:27   #31
Laienhartzi
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Hintertupfingen
Beiträge: 1.384
Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Zitat von Minimina Beitrag anzeigen
Zum Problem der Wohnungssuche. Da macht man eben "Urlaub" mit Abwesenheitsgenehmigung durch das JC (man sagt natürlich nicht daß man eine Wohnung sucht), sucht sich eine Jugendherberge (oder Freund) und sucht vor Ort die Wohnung. Das ist natürlich anstrengend aber doch kein so großes Ding, wenn man wirklich umziehen will (und offensichtlich auch kann)

LG MM
Genau !!!

Telefonisch läuft da nichts.

Persönlich bei einem Vermieter auftauchen, wenn eine Wohnung in Frage kommt und wenn der sich auf ein Mietangebot einlässt zum JC.

Notfalls muss eben die Keule im JC geschwungen werden.
Anders geht es meistens nicht.

Wichtig ist erst einmal ein angemessenes Wohnungsangebot, welches im neuen JC vorgelegt werden kann !
Laienhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 09:43   #32
Amethrin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 484
Amethrin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Ich habe schon mehrfach in diesem Forum gelesen, dass dem nicht so ist. Sondern: Das neue JC bezahlt maximal nur die Kosten der Unterkunft, die das alte JC getragen hat.
So seh ich das Problem auch- und wenn vorher keine KdU bezahlt wurden- Vorsicht!!
Amethrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 09:52   #33
joelle
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 302
joelle Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

in berlin findest du keine wohnung ohne:
schufaauskunft (die muss an die bisherige Adresse geschickt werden!) und mietschuldensfreiheitsbescheinigung des alten vermieters.
außerdem wird dein nächster vermieter wissen wollen, ob das hiesige jobcenter die miete übernimmt.
da beißt sich die katze in den schwanz...eher findest du einen job, der dann einen umzug erforderlich macht und mit dem du dich dann auch beim vermieter vorstellen kannst.
viel glück
joelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 09:59   #34
Laienhartzi
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Hintertupfingen
Beiträge: 1.384
Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Zitat von Amethrin Beitrag anzeigen
So seh ich das Problem auch- und wenn vorher keine KdU bezahlt wurden- Vorsicht!!
Wieso Vorsicht ???

Ist doch von Vorteil, da man nicht auf alten KdU herumreiten kann !
Und wenn bisher keine KdU bezahlt wurden, ist das auch kein Hindernis, irgendwann welche zu beantragen. Egal wo.

Mit solchen Ansichten wie ein Nachttopf kann man Leute verunsichern.
Laienhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:00   #35
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Beleg?
Was heisst hier Beleg, mit dem Tag der Abmeldung und Anmeldung in der neuen Stadt sind sie verwaltungstechnisch nicht mehr für dich zuständig... das ist auch so wenn du innerhalb Berlins umziehst.. von einem Kiez zum anderen .. Jobcenterwechsel. Das hatte ich selbst und sollte im neuen Jobcenter eine Umzugsgenehmigung vom alten JC vorlegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:06   #36
Laienhartzi
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Hintertupfingen
Beiträge: 1.384
Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi Laienhartzi
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

@ joelle

Ich glaube eher, Du solltest Dich beißen !
Hier wird Hilfe und Ratschläge gewünscht und nicht Schwarzmalerei !!!
Laienhartzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:26   #37
Minimina
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 2.020
Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina Minimina
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Ich hab Umzüge mehrfach durchgezogen, von einem Bundesland ins andere und innerhalb einer Stadt. Alles ohne Genehmigung und pi pa po, so wie oben beschrieben.

Auch dran denken. Das alte JC oder Sozialamt ist froh wenn die einen los sind. Das bedeutet für Kostensenkung für die Gemeinde.

LG MM
Minimina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 13:53   #38
Nynmi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 119
Nynmi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Ich wollte mich hier nochmal melden und allen Bescheid geben, dass ich nun endlich nach knapp 1 Jahr Kampf mit dem Amt meine Umzugsgenehmigung schriftlich in den Händen halte.
Ich möchte mich bei allen hier bedanken, die mir Vorschläge, Hinweise und andere Hilfestellungen gegeben haben.
Natürlich bedanke ich mich auch beim ganzen ELO-Forum.
Gut das es EUCH gibt !!!

Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Wohnung in Berlin.
Ich hoffe mal das der Rest nun problemlos verläuft, aber ich denke die schwerste Hürde ist geschafft.
Nynmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:16   #39
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.661
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug nach Berlin auch ohne Job möglich?

Hallo Nynmi,

danke für die Rückinfo!!!

Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach schreiben.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
berlin, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Umzug ohne Notwendigkeit möglich? alpi68 KDU - Umzüge... 35 14.02.2014 12:28
Klage auch ohne Beratungsschein / PKH möglich? Capri ALG II 18 10.05.2011 20:38
Maßnahme möglich auch ohne EGV-Eintrag? van9186 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 15.12.2010 14:27
Maßnahmen auch ohne finanzielle Unterstützung möglich?? Gabi Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 19 11.11.2008 21:55


Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland