Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Erstausstattung

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 19:18   #26
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Damit meinte sie wo das hier

Jugendliche in Bedarfsgemeinschaften
Künftig sollen unverheiratete, unter 25-jährige Kinder grundsätzlich zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern zählen. Wollen die Kinder in eine eigene Woh-nung ziehen, muss vorher die Arge bzw. die optierende Kommune zustimmen. Ansonsten wird kein ALG II mehr gezahlt.

Nachzulesen hier http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/2282372.html

Also so einfach ausziehen geht leider nicht, denn sie benötigen die Genehmigung ihrer Arge.Ein Umzug muß vorher immer vom Amt genehmigt sein.

§ 22 SGBII

Zitat

Zitat:
(2) Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des kommunalen Trägers zu den Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist nur zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind.

(3) Wohnungsbeschaffungskosten sowie Mietkautionen und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den kommunalen Träger übernommen werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann.
Leider! :uebel:
 
Alt 15.12.2005, 19:26   #27
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Ja, das ich - bevor ich ausziehe - alles vond er Arge genehmigen lassen muss, weiß ich ja..
Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob mir dann noch ne Erstausstattung zu steht oder nicht mehr ? Schließlich hab ich ein Kind und kann mit diesem ja nicht ewig in einem Zimmer wohnen, oder ?! Und außer nem Schrank und nem Bett habe ich halt nix eigenes
Und ist das Gesetz noch "in Planung" oder schon "verabschiedet" ist ?
rocky020703 ist offline  
Alt 16.12.2005, 11:20   #28
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Gesetz kann nur gelten für unter 25 - Jährige, die noch kein Kind haben. Schliesslich kann man ja wohl nicht erwarten, dass die Großeltern dies auch noch wohnlich mitunterstützen- und die Wohnung wird auch üblicherweise zu klein werden.
Diesbezüglich solltest du nochmal nachhaken. Die Erstaussttatung samt Schwangerenbekleidung ( !) steht dir in jeden Falle zu. Sieh mal ins Forum bei Familie . Dort wirst du diesbezüglich jede Menge dazu finden.
 
Alt 16.12.2005, 11:37   #29
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Schwangerschaftsbekleidung spielt ja keine Rolle mehr - das KInd ist ja schon seit fast 3 Monaten auf der Welt ;)
Erstausstattung fürs Kind ist ja klar, aber für mich ? Ich mein, ich bräuchte ja dann auch Möbel. Kann mir ja nicht alles von 345Euro im Monat kaufen ? :hmm:
Naja, ok, andere stehen wohl auch vor dem Problem, aber mit Kind ist es ja noch mal ein bisschen schwieriger
rocky020703 ist offline  
Alt 16.12.2005, 11:43   #30
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Platz reicht einfach nicht. Ein neuer Erdenbürger ist oft Grund genug für einen Umzug. Wichtig ist, das der "nötig" ist.
Wenn dieser "nötig" ist.. muss dass Amt einem Umzug zustimmen und dann auch Umzugskosten zumindest teilweise erstatten. Vielleicht ertargen deine Eltern auch nicht mehr lange das Babygeheule nachts und Tags auf dem engen Raum ? Ich bin gerde selbst Mutter geworden und weiß, wovon ich spreche.
 
Alt 16.12.2005, 13:04   #31
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Auf das Babygeheul könnte ich es nicht schieben, denn 1. schläft die Kleine nachts durch und 2. haben meine Eltern ihren Wohnteil im Keller und bekämen somit eh nichts mit ;)
Aber ich denke, dass 34qm für 2 Personen ein bisschen wenig ist, wenn man bedenkt, dass schon mit 1 Pers. ein Wohnraum von 45qm angemessen ist, und mit 2 Pers. einer von 60qm ..
rocky020703 ist offline  
Alt 16.12.2005, 13:28   #32
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah ja, und deine Eltern leben gerne im Keller, oder wie ? ;)
 
Alt 16.12.2005, 16:57   #33
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Kellerkinder ;)
Nee, aber da is halt zur Wohnung ausgebaut.. :stern: Hab da auch vorher gewohnt bevor die Kleine geboren wurde. Mit Kind wollt ich dann aber raus aus der Dunkelkammer :)
rocky020703 ist offline  
Alt 19.12.2005, 23:34   #34
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard Erstausstattung - was steht mir zu ?

Werde zum 1.1.2006 zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehen.. Was steht mir denn als Erstausstattung denn zu ? Ich hab nämlich im Prinzip nichts außer einem Kleider- und einem Kühlschrank :(
rocky020703 ist offline  
Alt 19.12.2005, 23:37   #35
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man so pauschal nicht beantworten, da die Infos von dir nicht für eine Antwort ausreichen. Benutze bitte erstmal hier die Suchfunktion.
 
Alt 19.12.2005, 23:45   #36
bschlimme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Erstausstattung - was steht mir zu ?

Zitat von rocky020703
Werde zum 1.1.2006 zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehen.. Was steht mir denn als Erstausstattung denn zu ? Ich hab nämlich im Prinzip nichts außer einem Kleider- und einem Kühlschrank :(
Diese Frage hast du nun mindestens schon 3 x gestellt und auch Antworten bekommen Und nun machst du schon wieder eine neues Thema dazu auf? :| Werde dies Thema jetzt schliessen!

http://www.elo-forum.org/forum/viewt...lighter=#26355

http://www.elo-forum.org/forum/viewt...lighter=#12449

http://www.elo-forum.org/forum/viewt...lighter=#12241
 
Alt 19.12.2005, 23:57   #37
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und ich mal zusammengeführt. ;)
 
Alt 20.12.2005, 00:03   #38
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Ich dachte, die Beiträge hätte ich in einem anderen Portal geschrieben. Tut mir leid.. :|
Wie ist es mit diesem Leitfaden ? Ist der einheitlich oder von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich ?
rocky020703 ist offline  
Alt 20.12.2005, 00:05   #39
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von rocky020703
Ich dachte, die Beiträge hätte ich in einem anderen Portal geschrieben. Tut mir leid.. :|
Wie ist es mit diesem Leitfaden ? Ist der einheitlich oder von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich ?
Sowas kann passieren, wenn man sich in mehreren Foren rumtreibt :| :| :|
 
Alt 20.12.2005, 00:15   #40
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Es sind nur 2.. Und in beiden Foren bekommt man manchmal unterschiedliche Antworten.. Manchmal besser 2x nachgefragt, statt was falsch gemacht
rocky020703 ist offline  
Alt 20.12.2005, 18:14   #41
rocky020703->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 77
rocky020703
Standard

Gibt es vielleicht eine Antragsvorlage für dieses Thema ? Wäre nett..
rocky020703 ist offline  
Alt 03.05.2006, 22:54   #42
cementwut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erstausstattung-küche-handwerker

hallo,
ich habe die gelegenheit eine komplette küche geschenkt zu bekommen.

z.z. benutze ich lediglich eine rotte spüle meines vermieters, wovon der eine unterschrank schon seit geraumer zeit durch "luftzug" in sich zusammen gefallen ist.

meine frage bezüglich sgbII §23 nr.1:
kann ich erwarten, dass die op.kommune die transport und installationskosten dafür übernimmt?

gruss
 
Alt 03.05.2006, 23:41   #43
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Hm, ich sehe da ja schwarz, aber vielleicht hat hier jemand bessere Erkenntnisse
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 03.05.2006, 23:45   #44
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: erstausstattung-küche-handwerker

Zitat von cementwut
hallo,
ich habe die gelegenheit eine komplette küche geschenkt zu bekommen.

z.z. benutze ich lediglich eine rotte spüle meines vermieters, wovon der eine unterschrank schon seit geraumer zeit durch "luftzug" in sich zusammen gefallen ist.

meine frage bezüglich sgbII §23 nr.1:
kann ich erwarten, dass die op.kommune die transport und installationskosten dafür übernimmt?

gruss


Hallo cementwut,

ich würde sagen nein ! ! ! aber stelle ruhig den Antrag und sehe was die sagen ....

Außerdem hat man für so eine Angelegenheit Freunde und Bekannte die einem gerne helfen würden und eine Küche anschließen ist nicht so schwer, außer man hat zwei "linke" Hände ...... ;)
Arco ist offline  
Alt 03.05.2006, 23:50   #45
cementwut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mal angenommen:
ich stelle einen antrag auf erstausstattung küche, und ich habe ja kein auto und *hihi* zwei linke hände und keine freunde und bekannte *schnieff*

was wird mir dann gewährt?
 
Alt 03.05.2006, 23:52   #46
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Hm wie schon gesagt, ich glaube nicht das das klappt, denn was hattest Du denn vorher?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 03.05.2006, 23:56   #47
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von cementwut
mal angenommen:
ich stelle einen antrag auf erstausstattung küche, und ich habe ja kein auto und *hihi* zwei linke hände und keine freunde und bekannte *schnieff*

was wird mir dann gewährt?


wie schon gesagt, warscheinlich nichts ! !

..... denn im Grunde ist das was du willst keine Erstausstattung, oder ziehst du gerade in die Wohnung ? ? ?

Solltest du doch 2 "linke" Hände haben und kein Auto und keine Freunde, dann kannste ja mal deinen SB fragen ob er hilft ;) ;)
Arco ist offline  
Alt 03.05.2006, 23:57   #48
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

ARCO wiederhole mich doch nicht immer :cry: :cry:

:hug: :hug:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 03.05.2006, 23:58   #49
cementwut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Arania
Hm wie schon gesagt, ich glaube nicht das das klappt, denn was hattest Du denn vorher?
nur die rotte defekte spüle, mit nebendran zwei unterschränken, die schon bald alleine zum sperrmüll laufen.
 
Alt 03.05.2006, 23:59   #50
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Nun ich kann mich leider nur wiederholen, eine Erstausstattung sehe ich leider nicht, da wirst Du wohl selber Hand anlegen müssen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erstausstattung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausstattung Jean r-d KDU - Umzüge... 4 02.01.2008 19:20
Kurz: Erstausstattung Truman KDU - Umzüge... 1 28.11.2007 22:16
Erstausstattung, Pauschale??? sindy ALG II 2 14.11.2007 22:49
L 7 B 202/06 AS ER - Erstausstattung vagabund ... Unterkunft 0 11.05.2006 19:25
Erstausstattung Hawk KDU - Umzüge... 22 14.11.2005 07:21


Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland