Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 16:05   #1
Carisma->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 24
Carisma
Standard Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich einen Antrag auf Übernahme der mietvertraglich geschuldeten Schönheitsreparaturen gestellt, und dazu das hier zur Verfügung gestellte Antragsformular verwendet.

Dieser Antrag ist nun abgelehnt worden und zwar aufgrund von § 22 Abs. 2 SBG II. Laut § 22 Abs. 2 SBG II können diese im Einzelfall nur bei selbst genutztem Eigentum übernommen werden.

Ist diese Entscheidung zulässig? Lohnt es sich, Widerspruch einzulegen? Und wenn ja, welche Paragraphen kann ich in meinem Widerspruch anführen, nachdem die Arge verpflichtet ist, diese Kosten zu übernehmen? Mein Mietvertrag enthält übrigens keine starren Fristen zu Renovierungen. Danke schon mal im voraus.
Carisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:08   #2
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

ziehst du aus, oder warum hast du das beantragt?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:16   #3
Blitzgedanke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 557
Blitzgedanke Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Soldatenbeteiligungsgesetz?
Blitzgedanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:17   #4
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

jo, da habe ich mich auch gewundert.

aber gugst(!) du hier: § 22 SGB II Bedarfe für Unterkunft und Heizung
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:19   #5
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Schönheitsreparaturen die laut Mietvertrag gemacht werden müssen
sind zu übernehmen, da der Regelsatz dafür nicht ausreicht

Hartz IV Schönheitsreparaturen sind zu übernehmen - Der Sozialticker

Hartz IV und die Kosten für Schönheitsrenovierungen - Der Sozialticker
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:24   #6
viona14
Elo-User/in
 
Benutzerbild von viona14
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: berlin
Beiträge: 411
viona14 viona14
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Ich habe auch einen Antrag gestellt und eine Unterstützung erhalten.Wenn in Deinem Mietvertrag steht,daß Du die Renovierung selbst durchzuführen hast muß das Jopcenter Dir eine Unterstützung gewähren.
viona14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:25   #7
viona14
Elo-User/in
 
Benutzerbild von viona14
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: berlin
Beiträge: 411
viona14 viona14
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

elo237 war schneller
viona14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:28   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.658
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Hier noch ein paar Infos!

Lege Widerspruch ein!

http://www.elo-forum.org/antraege/22...-ersetzen.html

http://www.alz-dortmund.de/pdf/renovierung.pdf

http://www.elo-forum.org/infos-abweh...ngskosten.html

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:25   #9
Carisma->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 24
Carisma
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

@Blitzgedanke und überflüssig44: Es geht um mietvertraglich geschuldete Schönheitsreparaturen und ich habe einen Buchstabendreher dringehabt. Es sollte natürlich richtig SGB II heißen und nicht SBG!

Danke an elo237, viona14 und Seepferdchen für die Links und die Informationen. Da werde ich mich gleich mal an den Widerspruch machen.
Carisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:28   #10
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Also wenn im Mietvertrag steht das du alle 3 Jahre das Wohnzimmer, alle 4 Jahre das Schlafzimmer neu gestrichen werden soll, so ist das gar nicht mehr rechtens.

Deswegen, würde ich mich wundern, wenn das gezahlt wird, wie lange ist die letzte Renovierung denn her?


Alles über die Klauseln zur Schönheitsreparatur
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:45   #11
Carisma->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 24
Carisma
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
Also wenn im Mietvertrag steht das du alle 3 Jahre das Wohnzimmer, alle 4 Jahre das Schlafzimmer neu gestrichen werden soll, so ist das gar nicht mehr rechtens.
Tut es nicht, ich habe keine starren Fristen in meinem Mietvertrag. Die letzte Renovierung ist ca. 6 Jahre her.
Carisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:49   #12
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Bin gespannt, ob das klappt!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:05   #13
Carisma->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 24
Carisma
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

@überflüssig44: Glaub mir, ICH auch.
Carisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:30   #14
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Halt der übliche Weg bei der Diktatur

Widerspruch und danach Klage
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:31   #15
Carisma->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 24
Carisma
Standard AW: Antrag auf Übernahme von Schönheitsreparaturen abgelehnt

Hallo zusammen. Nachdem ich Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt hatte, habe ich nun folgendes Schreiben bekommen. Ich hätte bisher den Nachweis, dass ich tatsächlich Aufwendungen für Schönheitsreparaturen in diesem Jahr in der geforderten Höhe hatte, nicht erbracht. Aus dem Nachweis solle auch hervorgehen, um welche Art von Schönheitsreparatur es sich handelt.

Verstehe ich das jetzt richtig, ich muss also quasi die Kosten vorstrecken, damit ich die Rechnung als Nachweis habe? Wenn ja, fände ich das irrwitzig, denn das Geld habe ich ja nicht, sonst hätte ich kaum den Antrag gestellt. Also meine Frage, muss ich wirklich das Geld vorstrecken, um einen Nachweis zu haben oder muss ich nicht?
Carisma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelehnt, antrag, schönheitsreparaturen, Übernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf Übernahme der Gasnachzahlung abgelehnt Octavius KDU - Miete / Untermiete 37 04.10.2011 09:34
Antrag auf Übernahme der Umzugskosten abgelehnt - was tun? Malegro Anträge 4 18.04.2011 13:24
Übernahme Nebenkostennachzahlung abgelehnt schneckchen-cgn KDU - Miete / Untermiete 9 04.04.2011 12:24
Zusatzbeitrag, Übernahme abgelehnt forianer Allgemeine Fragen 8 08.06.2010 14:41
Übernahme der mietvertragliche geschuldeten Schönheitsreparaturen Antrag Selim Anträge 7 21.09.2008 08:58


Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland