Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> umzug

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 14:23   #1
erdnuggel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 3
erdnuggel
Standard umzug

Hallo, habe mal eine wichtige Frage. Habe vor Ende diesen Monats umzuziehen. Der Umzug wurde vom Amt genehmigt nun habe ich die Mietbescheinigung, sowie den Antrag auf Umzugskosten und einen Antrag auf ein Darlehen für die Kaution gestellt. Die Neue Wohnung ist mit den kalten Nebenkosten angemessen (angemessene Kosten laut Amt: Kaltmiete mit kalten Nebenkosten 365€) die neue Wohnung kostet, kalt mit kalten Nebenkosten 355€. Nun möchte ich kommende Woche gerne den Mietvertrag unterschreiben, da ich wie gesagt Ende des Monats umziehen möchte und auch muss, da der alte Mietvertrag bis 31.07.2011 läuft. Kann ich denn ohne Bescheid über die Genehmigung der Umzugskosten, der Wohnung und des Darlehens unterschreiben?
erdnuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:34   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.658
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: umzug

Hall erdnuggel, wenn du schriftlich vom JC die Genehmigung hast zum Umzug

und wenn du min. 3 Kostenvoranschläge für die Umzugskosten eingereicht hast,

kannst/mußt du umziehen da du ja nur bis zum 31.07.11 die alte Wohnung hast!

Hier noch ein Link mit guten Anträgen/Vordrucke für z.B. GEZ oder Telefon usw.

Vordrucke, Musterbriefe, Vorlage rund um das Thema Umzug - Umziehen-einfach.de

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:37   #3
erdnuggel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 3
erdnuggel
Standard AW: umzug

Kostenvoranschläge habe ich keine eingereicht, da ich Bekannte habe die mir die Möbel fahren und auch aufbauen, Mir geht es allein um die Kaution.
erdnuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:41   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.658
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: umzug

Die Kaution hast du schriftlich beantragt?

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:45   #5
Togro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 154
Togro
Standard AW: umzug

Zitat von erdnuggel Beitrag anzeigen
Kostenvoranschläge habe ich keine eingereicht, da ich Bekannte habe die mir die Möbel fahren und auch aufbauen, Mir geht es allein um die Kaution.
Für die Bekannten, die dir helfen,
kannst du "Verpflegungspauschalen" beantragen.
Da gibts einen pauschalen Satz / Tag und pro Helfer.

Alles vorher beantragen. Auch die Kaution ...

Du kannst diesbezüglich in deinem JC vorsprechen und um einen
raschen Termin beim SB der Leistungsabteilung bitten,
da die Zeit bei dir eng wird.
Vielleicht gibt man dir einen "Notfalltermin" innerhalb von 24 Stunden.

Und alles schriftlich beantragen!
Togro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 14:49   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.658
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: umzug

Noch ein Hinweis!

Das Darlehen kann erst zurückgefordert werden, wenn du kein Leistungsbezieher mehr ist.


L 13 AS 3108/06 ER-B · LSG BWB · Beschluss vom 06.09.2006 ·


Hessisches Landessozialgericht, Beschluss AZ L 6 AS 145/07 ER) veröffentlicht am 23.10.07



1. Möglichkeit als Darlehen. Du zahlst es zurück, wenn du kein ALG II mehr bekommst. Ziehst du später aus, bekommst du das Geld vom Vermieter.

2. Möglichkeit Kaution wird abgetreten und wenn du irgendwann ausziehst, bekommst nicht du sie vom Vermieter, sondern das JC.

Gruss Seepferdchen

PS.: eine einmalige Helferpauschale von 50 Euro auch hier einen Antrag stellen!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 15:02   #7
erdnuggel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 3
erdnuggel
Standard AW: umzug

Habe die Kaution, sowie die Helferpauschale schriftlich beantragt, habe heute auch schon bein JC angerufen aber die konnte mir keine Auskunft geben, die nette Dame meinte nur ich solle abwarten. Aber wie gesagt ich wollte den Mietvertrag am kommenden Dienstag unterschreiben, da ich ja auch schnellstmöglich umziehen muss/will.
erdnuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 15:07   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: umzug

Dann geh hin (mit Beistand, der Protokoll schreibt) und mach Druck - warte, bis du es mitnehmen kannst!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug mit Hartz 4 - Darlehen Mietkaution/Umzug? alina28 KDU - Umzüge... 8 06.08.2009 19:17
DRINGENDE FRAGE:Umzug Berlin Betriebskosten erhöhung ? und neuaufforderung zum umzug? simmbass KDU - Umzüge... 3 04.06.2009 13:57
Umzug nach Umzug ? bert62 ALG II 13 07.04.2008 19:13
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 19:50
Umzug bebolevis KDU - Umzüge... 3 09.05.2007 20:25


Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland