Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Kind in betreutes Wohnen - Umzugsaufforderung?

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 07:01   #1
Solene->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 71
Solene
Standard Kind in betreutes Wohnen - Umzugsaufforderung?

Frage für eine Nachbarin ohne PC:

Ihr fast 14jähriger Sohn geht demnächst in eine betreute Wohngruppe, es ist angedacht, daß er danach zu Hause wieder eingegliedert wird (nur wann das ist, kann jetzt noch keiner sagen, evtl. erst in 1 oder 2 Jahren) und auch regelmäßig alle 2 Wochen am Wochenende zu Hause ist, in den Ferien evtl. auch 1-2 Wochen.

Sie hat noch 3 weitere Kinder und ist letztes Jahr im September erst hier ins Nachbar-Haus eingezogen, Umzug wurde von der Arge bezahlt, da er notwendig war (sie war im Frauenhaus untergebracht vorher).

Ihre Angst ist nun, daß sie eine Umzugsaufforderung von der Arge bekommt, sowie der Sohn ins betreute Wohnen zieht, da ihre Wohnung dann für nur noch 4 Personen um 7qm zu groß sein wird und an Heizung/Warmwasser 13 Euro zu teuer (Kaltmiete mit kalten Nebenkosten würden genau passen, da hat sie dann aber Angst, daß wenn sie wohnen bleiben darf, daß NK-Abrechnungen dann nicht mehr übernommen werden).

Ich bin da eher der Meinung, daß sie gar nicht umziehn muß, da ja der Sohn regelmäßig zu Hause sein wird und auch angedacht ist, daß er irgendwann wieder ganz nach Hause kommt, ihr SB muß da aber schon was verlauten lassen haben in der Richtung.

Eine weitere Frage ist, wie läuft das überhaupt dann ab? Werden ihr die kompletten Leistungen für ihren Sohn gestrichen? Kindergeld muß sie ja abgeben an die Einrichtung/ betreutes Wohnen, was ist denn mit den Tagen, wo der Sohn zu Hause ist (4 Tage im Monat- es sei denn, er will nicht, was aber jetzt noch nicht feststeht)? Und was ist mit seinem Anteil der Kosten der Unterkunft?

Hat evtl. jemand Infos, wie da verfahren wird? Bundesland ist NDS.

LG S.
Solene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 07:22   #2
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Standard AW: Kind in betreutes Wohnen - Umzugsaufforderung?

Keine Panik - eine betreute Wohngruppe heißt ja nicht, dass die auf Dauer angelegt ist, außerdem muss ja ein geeigneter Platz für die Wochenendbesuche etc. vorgehalten werden.

Ich war vor einigen Monaten mit einem Vater beim Amt, der 2 Kinder hat, aber getrennt von seiner Exfrau lebt - die haben den auch angemacht wie Tier wegen der Wohnungsgröße aber auf die Frage wie er denn sein Umgangsrecht ausüben soll wenn 12 (Junge) und 14 (Mädchen) jährige Teenies mit in seinem Bett schlafen müssen brachte dann die Wende in diesem Fall.

Außerdem sind geringfügige Abweichungen Ermessenssache wie schon 2006 vom Landessozialgericht Kassel festgestellt wurde.
FrankyBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
betreutes, kind, umzugsaufforderung, wohnen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelsatz betreutes Wohnen nordlicht22 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 01.03.2011 09:33
Kind in betreutes Wohnen, wie gehts weiter... lilatina ALG II 8 31.01.2011 20:25
Betreutes Wohnen Wossi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 13.08.2010 09:06
ALG 1, Sozialhilfeleistung (amb. betreutes Wohnen) angedacht, Ersparnisse Lollees ALG I 1 08.04.2009 10:29
Betreutes Wohnen Mia8989 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 4 15.01.2008 19:44


Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland