Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Meine Frau trennte sich von mir. Wo erhalte ich Unterstützung für eine neue Wohnung (Kaution,Erstausstattung etc)??

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2017, 14:29   #1
Lagerklaus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.06.2017
Beiträge: 3
Lagerklaus
Standard Meine Frau trennte sich von mir. Wo erhalte ich Unterstützung für eine neue Wohnung (Kaution,Erstausstattung etc)??

Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe.

Zur Zeit beziehe ich Unterhaltsgeld wegen einer Weiterbildung.
Ansonsten alg 1.

Jetzt ist die Sachlage dass ich zuhause ausziehen musste.
Meine Frau trennt sich von mir.

Nun bin ich gestern in ein Zimmer bei meinem Bruder eingezogen. Aber ich habe weder Möbel, noch die finanziellen Mittel dafür und für Miete und Kaution.

In wieweit steht mir Unterstützung vom Staat zu?
Oder was kann ich wie und wo beantragen?

Ich habe zudem Eine bipolare Störung, das heißt ich bin manisch depressiv.

Ich benötige dringend Hilfe.
Weil ich meine Tochter sehen möchte und deshalb nicht in einem kargen Zimmer bei meinem Bruder hausen kann.

Was steht mir zu?

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von axellino (04.09.2017 um 18:28 Uhr) Grund: Themenüberschrift angepasst
Lagerklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 06:01   #2
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.884
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Meine Frau trennte sich von mir. Wo erhalte ich Unterstützung für eine neue Wohnung (Kaution,Erstausstattung etc)??

Guten Morgen,

Zitat:
Zur Zeit beziehe ich Unterhaltsgeld wegen einer Weiterbildung.
Ansonsten alg 1.
So denn dein Bedarf (Regelsatz 409 € + angemessene Warmmiete ?? €) mit deinen Einkommen nicht gedeckt wäre, wovon ich im weiteren Verlauf jetzt mal ausgehe, müsstest Du zum Jobcenter und aufstockend ALG 2 beantragen und dort könntest Du dann auch ein Kautionsdarlehen und eine Erstausstattung beantragen.

Betreffend der Angemessenheit einer Wohnung für dich, schaust Du am besten mal hier rein,

Örtliche Richtlinien - Harald Thome

Du müsstest dich also als erstes, nach einer angemessenen Wohnung umschauhen und somit auf Wohnungssuche begeben.
Hierbei könnte dich sicher dein Bruder mit unterstützen und vielleicht gibt es ja auch in deiner Stadt eine Arbeitsloseninitiative, die Dir hier im ganzen beratend und helfend unter die Arme greifen kann.

Hast Du eine angemessene Wohnung für dich gefunden, begibst Du dich zum Jobcenter und beantragst dann aufstockend ALG 2 mit der Übernahme der KDU, Kautionsdarlehen, Erstausstattung.

Das wars jetzt erstmal so im groben und natürlich ist das ganze für dich, mit Lauferei und Papierkram verbunden, aber ich kann Dir sagen, ich war früher mal in einer ähnlichen Situation wie Du und es dauerte damals zwar einige Wochen, unter Mithilfe von Familie und Freunden, bis ich eine angemessene Wohnung gefunden hatte, aber wie sagt man so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und mag er auch ggfls. noch so steinig sein und ich bin mir sicher, Du wirst das ganze sicher auch meistern

Gruss
axellino
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!

Geändert von axellino (05.09.2017 um 06:32 Uhr)
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 16:48   #3
Lagerklaus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.06.2017
Beiträge: 3
Lagerklaus
Standard AW: Meine Frau trennte sich von mir. Wo erhalte ich Unterstützung für eine neue Wohnung (Kaution,Erstausstattung etc)??

Danke.
Und für die Erstausstattung, muss ich da alle im Detail aufführen?
Habe eine 4 jährige Tochter. Die benötigt ja auch ein Bett bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Lagerklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 19:47   #4
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.884
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Meine Frau trennte sich von mir. Wo erhalte ich Unterstützung für eine neue Wohnung (Kaution,Erstausstattung etc)??

Zitat von Lagerklaus Beitrag anzeigen
Und für die Erstausstattung, muss ich da alle im Detail aufführen?
Habe eine 4 jährige Tochter. Die benötigt ja auch ein Bett bei mir.
Ich gebe Dir mal betreffend Erstausstattung, was zum schmökern.

Berliner Richtlinien zur Erstaustattung


Du solltest alles einzeln aufführen, was Du dringenst benötigst und dazu gehört natürlich auch ein Bett für deine Tochter zur Wahrnehmung des Umgangsrechts.

Und hier kannst Du auch mal reinschauhen,

Antrag auf Erstausstattung nach Trennung
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
1/trennung, unterhaltsgeld/alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach über einen Jahr ohne EGV-jetzt eine neue EGV für meine Frau bitte drüberschauen Malore Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 18.03.2016 16:36
Meine neue Wohnung ist eine WG - was muss ich beachten? Resin ALG II 2 16.09.2014 18:45
ALG 2, Meine Frau trennt sich, zieht weg, was nun ? Magier ALG II 1 28.07.2010 13:43
Neue EGV´s für mich und meine Frau Tippes Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 16.03.2010 22:15
Nach Trennung neue Wohnung und Erstausstattung - Wer kennt sich aus????? larasophie86 Anträge 6 08.02.2009 22:50


Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland