KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2017, 17:42   #1
swamp89
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Hallo zusammen,


ich beziehe seit März 2016 Arbeitslosengeld II und wohne noch immer in der Wohnung eines Elternteils. Mit 28 Jahren ist mir das sehr unangenehm und daher möchte ich endlich eine eigene Wohnung haben - den Anspruch habe ich ja grundsätzlich, richtig?

Ich hätte das schon alles sehr viel früher beantragen können/sollen, doch ich habe das alles verdrängt aufgrund meiner Probleme. Eine eigene Wohnung würde mir - auch rein von der Psyche her - sehr helfen, da ich mir sehr ''klein'' vorkomme mit 28 Jahren noch beim Vater zu wohnen. Jetzt komme ich zu den Fragen, die ich mir seit Monaten stelle:

- wie muss ich nun genau vorgehen? Welche Formulare sollte ich mir vorab schon ausdrucken? Auf der Webseite des mir zuständigen Jobcenters habe ich die Formulare ''Anlage KDU'' und ''Mietkostenbescheinigung/Wohnungsangebot'' gefunden, sind das die zwei einzigen Formulare die ich seitens des Jobcenters brauche?

- muss ich mir vorab von meinem SB eine Bestätigung geben lassen, wie viel maximal an Miete etc. bezahlt wird? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Über Tipps für ein Schreiben wäre ich sehr dankbar.

- da ich seit Monaten durchgehend arbeitsunfähig geschrieben bin, habe ich Bedenken dass der SB solche ''Vorstellungen wie eine eigene Wohnung in der derzeitigen Situation'' komplett ablehnt - darf er aber nicht, richtig?


Fragen über Fragen, für jeden Tipp und Hinweis bin ich sehr dankbar.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 18:27   #2
iSlave
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 542
iSlave Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Hier findest du eine Übersicht, wie hoch die Miete sein darf:
Örtliche Richtlinien
iSlave ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 12:08   #3
swamp89
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Danke dir, habe nun gesehen, dass die Miete in Höhe von 385 Euro (kalt) übernommen wird.

Muss ich zwingend einen Termin für ein persönliches Gespräch bezüglich dieser Sache ausmachen mit dem Jc bzw. dem Sb?

Wie gehe ich nun weiter vor? Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:18   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.534
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

@swamp89

Zitat:
Wie gehe ich nun weiter vor?
Du suchst dir eine Wohnung und lässt dir ggf. vom Vermieter ein
Mietangebot geben und genau das Angebot reichst du bitte persönlich
beim JC ein gegen Empfangsbestätigung auf der Kopie vom Angebot.

Zum Angebot erstellst du bitte noch ein Anschreiben.

Bleibt die Frage willst du in der jetzigen Stadt bleiben oder suchst du eventuell auch in anderen Städten?

Weil beachte die örtliche Zuständigkeit § 36 SGB II
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:29   #5
swamp89
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Vielen Dank. Ich möchte bzw. werde möglicherweise in der jetzigen Stadt bleiben. Das alles hätte ich schon viel früher beantragen können, aber wie sagt man so schön: hätte, hätte,..

Nur dieser Schritt muss endlich gemacht werden, da ein Umzug in eine eigene Wohnung meiner Psyche - davon gehe ich mal stark aus - sehr gut tun würde.

Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 20:10   #6
swamp89
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Hallo,

eine Frage habe ich noch: im Falle einer mögliche Besichtigung bzw. eines Ersttelefonates mit dem möglichen Vermieter: sollte ich direkt sagen dass ich im ALG II-Bezug bin? Wenn ich es verschweigen würde, dann käme es ja eh raus beim verlangen einer Verdienstabrechnung, oder?
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 03:37   #7
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.613
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Das wuerde ich vom Einzelfall abhaengig machen. Mancher Vermieter lehnt vielleicht nicht so schnell ab, wenn man schon eine Kleine Vertrauensbasis geschaffen hat.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 09:22   #8
iSlave
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 542
iSlave Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Zitat von swamp89 Beitrag anzeigen
eine Frage habe ich noch: im Falle einer mögliche Besichtigung bzw. eines Ersttelefonates mit dem möglichen Vermieter: sollte ich direkt sagen dass ich im ALG II-Bezug bin? Wenn ich es verschweigen würde, dann käme es ja eh raus beim verlangen einer Verdienstabrechnung, oder?
Etwa die Hälfte der Vermieter fragt direkt danach, ob man einen Job hat. Bei Leistungsbeziehern gibt es dann oft direkt eine Absage. Von sich aus sollte man es aber nicht erwähnen. Nur muss man eben ehrlich sein, wenn es um den Job geht, sonst kann es als Betrug ausgelegt werden. Die Vermieter wollen in der Regel die Einkommensnachweise sehen, da hilft lügen nicht. (Meine Erfahrungen was Großstädte angeht)
iSlave ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 18:28   #9
swamp89
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Hi,

danke für eure Antworten dazu. Ich würde von selbst erst mal nichts sagen, erst wenn ich gefragt werde dann antworte ich ehrlich und sage, dass ich arbeitslos bin.

Wie ist das denn bei der Kaution? Würde das Jobcenter diese vorstrecken?
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 05:22   #10
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 170
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Guckst du hier.

Die Mietkaution bei Hartz 4 und ALG - Übernahme durch Amt?
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 19:37   #11
swamp89
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 253
swamp89
Standard AW: In eine eigene Wohnung ziehen - Einige Fragen dazu / Ü25

Danke sehr.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auszug aus betreutes wohnen in eigene wohnung paar fragen dazu Kranzi U 25 10 12.04.2013 09:03
Endlich neue Wohnung gefunden....jetzt einige Fragen dazu oxmoxhase KDU - Miete / Untermiete 9 23.03.2011 16:30
In eine andere Stadt ziehen - ein paar Fragen dazu latinachic U 25 1 31.12.2010 18:17
ALG2 Antrag + eigene Wohnung, Fragen dazu JasonW ALG II 11 09.04.2009 12:57
Darf ich ohne das Amt zu fragen in eine günstigere Wohnung ziehen? Sternbaby KDU - Umzüge... 4 28.12.2008 12:35


Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland