KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2017, 11:35   #1
qwertz123
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.022
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

Hallo,
Ich frage das jetzt für einen Freund (er ist über 25), der kommt Ende Juli aus dem Ausland zurück und wohnt dann für den ganzen August bei seiner Mutter mit Untermietvertrag, weil er für August keine Wohnung hat, den Antrag auf Alg 2 will er aber erst gegen Ende August stellen weil er seine Ruhe will. Er weiß aber dass er sich Anfang September ummelden wird in einen anderen Zuständigkeitsbereich da er da mit einem Freund eine WG gründet. Kann das Probleme geben, während der Antrag in Jobcenter 1 noch läuft wird er sich ja schon ummelden, wann meldet er sich dann in jobcenter 2? Kann mir da jemand genauer helfen?
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:48   #2
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 170
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

Wäre es nicht sinnvoller, den Antrag erst nach dem Umzug zu stellen?
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:09   #3
qwertz123
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.022
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

Dann bekommt er aber für August nichts, und er hat da ja trotzdem Anspruch. Er stellt also Ende August in einem Jobcenter den Antrag für August und zieht dann Anfang September in einen anderen Zuständigkeitsbereich, während der Antrag im Jobcenter 1 noch läuft.
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:16   #4
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 170
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

Und genau das könnte in einem bürokratischen Chaos enden. ...
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:16   #5
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 627
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

Warum nicht gleich bei Jobcenter 2?
Sonst zwei mal Schreiberei und Ärger.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:25   #6
qwertz123
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.022
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

Zitat von Zerberus X Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich bei Jobcenter 2?
Sonst zwei mal Schreiberei und Ärger.
Ja geht das überhaupt, da er ja im Monat August noch bei seiner Mutter im Bereich von Jobcenter 1 gemeldet ist? zu Jobcenter 2 kann er doch erst im September, das würde dann heißen für August keine Bezüge und keine Krankenversicherung.
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:54   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.529
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug während der Bearbeitung des Erstantrages.

@qwertz123

er stellt im August seinen Antrag auf ALG II und gleichzeitig wenn feststeht, das er in die neue Wohnung WG ziehen kann bzw. das neue JC bestätigt, das die Kosten der Unterkunft übernommen werden.
Also das Mietangebot muß er im neuen JC vorlegen, in Kopie
mit Anschreiben.

Hat er die Bestätigung, dann reicht er beim jetzigen JC die Veränderungsmitteilung ein und er erhält den Aufhebungsbescheid,das ist wichtig, dieses Schreiben braucht er zur Vorlage beim neuen JC.

August zahlt das jetzige JC und im September dann ggf. das neue JC.

§ 36 SGB II
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JC verweigert die Annahme des Erstantrages / Hilfestellung KARLderWEHRER ALG II 8 28.06.2014 15:39
GEZ und Verschleppung des Erstantrages durch ARGE Chanie ALG II 3 16.06.2011 12:54
Trainingsmaßnahme vor der Bearbeitung des Erstantrages? rheinlaenderin Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 02.07.2008 10:38
Beachtung bei Abgabe des Erstantrages? SirDrago ALG II 5 30.05.2007 10:06


Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland