Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Kaution, Umzug in andere Stadt

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 14:40   #1
Lieschen69
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: nrw
Beiträge: 64
Lieschen69 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kaution, Umzug in andere Stadt

Hallo,
vielleicht kann mir hier nochmal jemand behilflich sein oder hat auch ähnliches durch. Soweit ich verstanden habe ist es so, wenn man in eine andere Stadt ziehen möchte, das die Heimatstadt die Umzugskosten übernehmen müsste als evtl. auch die Renovierungskosten für die alte Wohnung.

Die neue Stadt wiederum, wo man hinzieht, müsste die Wohnung als auch die Kaution genehmigen. Ich hoffe das ist so richtig.

Mein Anliegen betrifft die Kaution. Ich habe schon soviele verschiedene Dinge hierzu gelesen, wie das das Amt keine Rückzahlung der Kaution verlangen kann, wenn diese direkt an das Amt abgetreten wird... also sprich Vermieter zahlt direkt ans Amt zurück, wenn das Amt diese eben vorgeschossen hat. Dieses betrifft aber hier wohl Leute, die zuvor auch kein Geld für eine Kaution hatten, so wie ich das verstehe.

Was aber ist bitte schön, wenn man selbst für seine derzeitige Wohnung eine Kaution aus eigener Tasche hinterlegt hat in Höhe von 825 Euro. Die Kaution selbst kriegt man ja meist sowieso erst später wieder, sprich meist erst wenn man schon in die neue Wohnung eingezogen ist. Wie verhält sich das hier ? Ich meine das Amt müsste mir im Grunde die Kaution für neue Wohnung vorschiessen, o.k. - aber muss ich dann meine alte Kaution von der jetzigen Wohnung hier abtreten ? Ich meine im Grunde werde ich doch dann bestraft, weil es Gelder waren, die ich wie erwähnt aus eigener Tasche finanziert habe.

Danke im voraus.
Lieschen69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:00   #2
DerLupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaution, Umzug in andere Stadt

Hallo Lieschen -
wie das mit den Umzugskosten ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall musst Du einen Grund zum Umzug vorbringen, Arbeitsaufnahme in der neuen Stadt, Eheschliessung oder ähnliches.
Die Kaution für die neue Wohnung wird das Amt übernehmen, aber nur als Darlehen. Dieses brauchst Du aber erst zurückzahlen, wenn Du keine Leistungen vom JC mehr beziehst, dann wird auch eine Ratenzahlung möglich sein.
Schenken wird Dir keiner was !!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:12   #3
Lieschen69
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: nrw
Beiträge: 64
Lieschen69 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kaution, Umzug in andere Stadt

Hallo,
sorry, wusste nicht das daß wichtig ist. Ich bekomme Rente und Grundsicherung, nix vom Jobcenter. Einen Grund für den Umzug kann ich jederzeit vorlegen. Das wäre nicht das Problem.
Lieschen69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:25   #4
DerLupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaution, Umzug in andere Stadt

Bei Rente und Grundsicherung ist das mit dem Darlehen genauso, Du hast zumindest den "Trost", dass Du das Darlehen wahrscheinlich nicht zurückzahlen musst, es sei denn, Du kommst aus Rente und Grundsicherung mal wieder raus.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
andere, kaution, stadt, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG, Umzug in andere Stadt sommer2011 ALG I 8 20.08.2012 15:22
Umzug in andere Stadt keba Allgemeine Fragen 2 16.08.2010 11:51
Umzug, andere Stadt vielleicht ALG II 1 15.02.2010 22:19
Umzug andere Gemeinde und Kaution wuseline KDU - Umzüge... 10 06.07.2009 16:31
Umzug in andere Stadt Azze ALG II 1 03.06.2006 16:26


Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland