KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 22:08   #1
Keschy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 2
Keschy
Frage Umzugskosten aus Vermittlungsbudget

Hallo zusammen,
ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, aber leider keine richtige Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich werde demnächst (innerhalb der nächsten 40 Tage) von meinem jetzigen Wohnort in eine Wohnung nach Dresden umziehen (ca 60km) um eine versicherungspflichtige Arbeit aufzunehmen. Zur Zeit beziehe ich ALG1.

Jedoch wohne ich zur Zeit noch bei meinen Eltern im Haus, d.h. ich habe keine eigene Wohnung.

Werden mir trotzdem die Umzugskosten erstattet oder habe ich dadurch keine Chance?

Noch ein Hinweis: Ich habe vorher eine 2,5 jährige Ausbildung gemacht und wohnte in dieser Zeit in einer eigenen Wohnung in Mainz.


Vielen Dank schoneinmal
Keschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:35   #2
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzugskosten aus Vermittlungsbudget

Das sind generell Kannleistungen, aber da du deine Erwerbslosigkeit beenden wirst, stehen die Chancen ganz gut.

Sprich einfach mit deinem Berater.
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 11:47   #3
Keschy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 2
Keschy
Standard AW: Umzugskosten aus Vermittlungsbudget

Danke für die Antwort :)

das habe bereits getan, jedoch wurde dabei auf meine Eingliederungsvereinbarung verwiesen mit dem Vermerk:

Kosten für Umzug aufgrund einer Arbeitsaufnahme außerhalb des Tagespendelbereiches - gilt nur für Arbeitnehmer, welche bereits eine eigene Wohnung haben und nicht im Haushalt der Eltern leben (Vorlage beider Mietverträge)


Edit:
Ich habe jetzt auch viel über die Kostenübernahme für die Erstausstattung gelesen, trifft das für mich auch zu? D.h. habe ich Anspruch auf so eine Leistung?
Keschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 12:27   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.529
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzugskosten aus Vermittlungsbudget

@Keschy, wie oben schon geschrieben, das Vermittlungsbuget § 44 SGB III ist eine
Kann-Leistung einen gesetzlichen Anspruch hast du nicht darauf.

Du kannst einen schriftlichen Antrag stellen, ob der Antrag bewilligt wird, wie geschrieben "Kann".!


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 20:47   #5
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzugskosten aus Vermittlungsbudget

Zitat von Keschy Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort :)

Edit:
Ich habe jetzt auch viel über die Kostenübernahme für die Erstausstattung gelesen, trifft das für mich auch zu? D.h. habe ich Anspruch auf so eine Leistung?
Das ist für Leistungsbezieher vorgesehen. Ob das aus dem VB auch möglich ist, kann dir nur dein Sachbearbeiter sagen. Wenn der nicht will, kannst du es nocht beim Teamleiter versuchen. Vielleicht kannst du auch erstmal pendeln und dir die Fahrkosten erstatten lassen.

Wie gesagt, da musst du verhandeln und beantragen. Anspruch hat man leider nicht auf diese Zuschüsse.
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umzugskosten, vermittlungsbudget

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG I und ALG II und Vermittlungsbudget Hananah ALG II 5 17.03.2013 11:28
Vermittlungsbudget und nicht Vermittlungsbudget guinan Allgemeine Fragen 4 16.03.2013 17:51
Umzugskosten aus dem Vermittlungsbudget abgelehnt! HILFE! Fragen-über-Fragen ALG I 13 04.07.2012 14:51
Vermittlungsbudget KFZ morla44 ALG I 4 03.07.2011 16:33
Vermittlungsbudget jana28 Allgemeine Fragen 1 10.08.2009 20:54


Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland