Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Umzug in ein anderes Bundesland- geht das?

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 16:07   #1
Malegro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 67
Malegro
Beitrag Umzug in ein anderes Bundesland- geht das?

Hallo!

Ich habe schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht, habe aber dennoch ein paar fragen ;)

Mein Mann (langzeitarbeitslos) und ich (momentan auch Hartz IV, da in Elternzeit) würden gerne wieder in unsere alte Heimat (Baden Württemberg) ziehen. Arbeitsmarkttechnisch läuft hier in Berlin bei meinem Mann nichts, bei der Arbeitslosenquote haben wir auch nicht die Hoffnung, daß sich etwas ändert. zudem vermissen wir unsere Heimat, fühlen uns hier nicht wohl. Mein Mann hat sich hier in Berlin nie wirklich einleben können und leidet unter Depressionen. Unser gesamter Freundeskreis, ebenso die Großeltern unserer Tochter leben im Süden der Republik.

Dürfen wir als Hart IV - Empfänger einfach so (d.h. ohne neuen Job) umziehen? Den Antrag müssen wir ja (laut Suchfunktion dieses Forums ;)) beim hier ansässigen Arbeitsamt stellen. Korrekt?
Die müssen das dann bewilligen (aber sind wohl eher froh einen Langzeitarbeitslosen weniger zu haben... ) und dann erst können wir eine geeignete Wohnung suchen, die dann das Arbeitsamt des neuen Wohnorts bewilligen muss. Soweit auch korrekt?

Gelten in der ganzen Republik die gleichen Sätze für Wohnraumgröße und Mietpreis oder gibt es da regionale Unterschiede? Wenn es Unterschiede gibt: Finde ich irgendwo im Netz Tabellen / Informationen?

Müssen wir sonst noch etwas beachten? Besteht die Möglichkeit, für diesen Umzug Beihilfen zu bekommen? Hat ein solches Projekt überhaupt Chancen auf Erfolg?

Beste Grüße, Malegro
Malegro ist offline  
Alt 16.02.2007, 16:14   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
Dürfen wir als Hart IV - Empfänger einfach so (d.h. ohne neuen Job) umziehen? Den Antrag müssen wir ja (laut Suchfunktion dieses Forums ;)) beim hier ansässigen Arbeitsamt stellen. Korrekt?
Die müssen das dann bewilligen (aber sind wohl eher froh einen Langzeitarbeitslosen weniger zu haben... ) und dann erst können wir eine geeignete Wohnung suchen, die dann das Arbeitsamt des neuen Wohnorts bewilligen muss. Soweit auch korrekt?
Das ist soweit korrekt, ja.

Die angemessenen Grössen und Kosten sind aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich, also vorab erst dort erkundigen wo Ihr zuziehen wollt. Umzugshilfen wird es wohl nur geben wenn sich die Chancen zur Arbeitsaufnahme verbessern würden oder konkret Arbeit aufgenommen wird, aber auch da am besten die ARGE fragen und dann die enstprechenden Anträge stellen.

unter www.mietspiegel.de gibt es Überblicke über das Mietpreisniveau
Arania ist offline  
Alt 16.02.2007, 17:31   #3
Malegro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 67
Malegro
Standard

Danke für deine Antwort :)

dann sollte ein Umzug ja halbwegs problemlos machbar sein *hoff*

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
unter www.mietspiegel.de gibt es Überblicke über das Mietpreisniveau
entweder bin ich blind oder blöd :D - aber unter dem angegebenen Link finde ich keinerlei Angaben zu Mietspiegeln... Dafür haufwenweise Anzeigen, Umzugstipps und ähnliches...

Malegro
Malegro ist offline  
Alt 16.02.2007, 18:31   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

dann nimm den

http://www.focus.de/immobilien/mietrecht/mietspiegel

Arania ist offline  
Alt 16.02.2007, 18:35   #5
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

... oder http://www.mietspiegeltabellen.de/
Arwen ist offline  
Alt 18.02.2007, 19:44   #6
Malegro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 67
Malegro
Standard

Hallo!

Danke für die Links :)

die von uns favorisierte Stadt hält ihren Mietspiegel scheinbar gut geheim - er ist lediglich gegen Cash von der Stadtverwaltung als CD-Rom zu beziehen... Ich werde morgen einfach mal beim ortsansässigen Jobcenter anrufen, die müssten das ja auch wissen...

Kann mir von euch vielleicht noch jemand meine Frage nach einer eventuellen Bezuschussung unseres Umzugs beantworten? Ist das irgend einer Form möglich?

Dankeschön und liebe Grüße, Malegro
Malegro ist offline  
Alt 18.02.2007, 19:46   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Leider wohl auch nur durch die ARGE beantwortbar, ich denke nur begrenzt, es sei denn die Chancen zur Arbeitsaufnahme steigen
Arania ist offline  
Alt 19.02.2007, 10:22   #8
egjowe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 565
egjowe
Standard

hier sind die dienstanweisungen/-vorschriften für die kdu nach regionen gelistet.
möglicherweise sind auch noch ältere dabei, deren bestimmungen zum teil durch urteile von sozialgerichten überholt wurden.

http://www.my-sozialberatung.de/cgi-...s=1&range=0,30
__

************************************

Die einen wollen FRIEDEN ,
die anderen KEINEN KRIEG .
Soetwas erzeugt natürlich Spannungen.
************************************

alles geschriebene gibt lediglich meine meinung bzw. meinen heutigen kenntnisstand wieder.
es stellt keine beratung dar und darf auch so nicht verstanden werden.
egjowe ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
umzug, anderes, bundesland, geht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug in ein anderes Bundesland... ??? Icke26 ALG II 5 04.07.2008 16:15
Umzug in ein anderes Bundesland Dennis KDU - Umzüge... 1 24.03.2008 21:02
Umzug in anderes Bundesland Susi234 KDU - Umzüge... 8 18.06.2007 12:22
U25, Umzug in anderes Bundesland - geht das so einfach? fruchtgehalt U 25 1 13.09.2006 13:57
Umzug in anderes Bundesland Quintra KDU - Umzüge... 15 06.02.2006 19:46


Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland