Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Umzug, Kaution, Renovierung

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 20:51   #1
Bino_W1@web.e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umzug, Kaution, Renovierung

Hallo an alle! Ich brauche eure Hilfe! Um euch den Fall zu schildern, wir bekommen Ergänzende Leistungen, mein Mann wurde von einer Vollzeitstelle runter gestuft in eine Teilzeitstelle so kam es das wir Hartz4 beantragen mussten. Wir wohnen in einer sehr kleinen 3 Zimmer wohnung 55 qm und haben auch sonst sehr viel Ärger mit dem Vermieter, er kümmert sich um nichts, die Heizung ist kaputt wir müssen jedes mal bevor wir duschen in den Keller gehen um die Heizung anzustellen er will immer mehr Miete haben und auch die Nebenkosten sind zu hoch, da dieser Vermieter aber ein sehr guter Freund von meinem Vater ist und wir hier keinen Streit haben wollen, bzw. ich nicht möchte das mein Vater mit ihm Stress bekommt haben wir gesagt wir ziehen aus. Soo Ich habe also bei meinem zuständigen Arge Mitarbeiter angerufen ihm das erklärt die Gründe genannt warum wir ausziehen wollen und er meinte ich solle das bitte schriftlich einreichen, er sieht aber kein problem dadrin und denkt das er es genehmigen wird. Eingereicht haben wir die ganze Geschichte gestern, bin gespannt ob das wirklich so einfach geht wie wir uns das vorstellen.Soweit so gut, jetzt sind wir also schon mal auf Wohnungssuche gegangen um halt auch schnell handeln zu können, haben auch eine Wohnung gefunden die im Satz liegt (wir sind 3 personen also 2 erwachsene 1 kind) 75 qm 310 Warm +Strom+gas sie gefällt mir und ich würde dort einziehen, jetzt aber mein problem die Wohnung ist unrenoviert also es müsste jeder Raum tapeziert werden und in jedem Raum Fußboden rein. Übernimmt das die Arge??Der Vermieter hat gleich gesagt er wird nichts machen in der wohnung. Desweiteren haben wir keine eigene Küche die die wir jetzt haben gehört dem Vermieter und ist quasi nur angemietet. Würde die arge uns eine Küche bezahlen?Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen soviele Fragen und keine Antwort mein Kopf Qualmt Vielen dank im voraus
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:19   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.574
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umzug, Kaution, Renovierung

Hallo Bino und willkommen im Forum, du kannst Anträge stellen, aber ich will dir
nicht zuviel Hoffnung machen!

Für die Renovierung ja, das muß auch so im Vertrag stehen!

Hierfür kannst du auch mal nachlesen
http://www.elo-forum.org/infos-abweh...ngskosten.html

Fußboden bin ich mir nicht ganz sicher, muß mal schaun ob ich da noch was finde!

Darlehn für die Küche, lies bitte hier nach!

kurzübersicht über die anstehenden verschärfungen bei hartz iv » ziel systematische bedarfsunterdeckung, , 1 sanktionen , 2 darlehen, 3 vorläufige zahlungseinstellung, 4 überzahlungen der vergangenheit , 5 pflicht zur rücklagenbildung, 6 mietgrenzen

Zum Thema Umzug findest du alles hier!

Hartz IV Forum - Ratgeber Umzug


und im nächsten Link findest du alle Anträge und Formulare

Vordrucke, Musterbriefe, Vorlage rund um das Thema Umzug - Umziehen-einfach.de


SGB 2 - Einzelnorm

bitte achte darauf das du für eine Umzugsfirma min. 3 Kostenvoranschläge brauchst!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 23:32   #3
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Umzug, Kaution, Renovierung

Zitat von Bino_W1@web.e Beitrag anzeigen
... jetzt aber mein problem die Wohnung ist unrenoviert also es müsste jeder Raum tapeziert werden und in jedem Raum Fußboden rein. Übernimmt das die Arge? ... ? Der Vermieter hat gleich gesagt er wird nichts machen in der wohnung. Desweiteren haben wir keine eigene Küche (...) Eingereicht haben wir die ganze Geschichte gestern,
'Seepferdchen' hat schon die richtigen Hinweise gegeben. Da Ihr erst kürzlich die Sache eingereicht habt, wartet bitte zunächst die Antwort ab, dann sehen wir weiter. Über die Suchhilfe hier im Forum gibts es Auskunft hinsichtlich der Mindestausstattung (Wohnung u.s.w.) als Beihilfe.

Konkrete Zusagen des JC könnt Ihr leider erst erwarten, nachdem die neue Wohnung als angemessen und insbesondere für Notwendig erachtet wird ('scheiß Spiel', aber so ist es leider).
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 23:41   #4
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: Umzug, Kaution, Renovierung

Zitat von lpadoc Beitrag anzeigen
'Seepferdchen' hat schon die richtigen Hinweise gegeben. Da Ihr erst kürzlich die Sache eingereicht habt, wartet bitte zunächst die Antwort ab, dann sehen wir weiter. Über die Suchhilfe hier im Forum gibts es Auskunft hinsichtlich der Mindestausstattung (Wohnung u.s.w.) als Beihilfe.

Konkrete Zusagen des JC könnt Ihr leider erst erwarten, nachdem die neue Wohnung als angemessen und insbesondere für Notwendig erachtet wird ('scheiß Spiel', aber so ist es leider).
Renovierungskosten werden sicherlich übernommen, wenn im Mietvertrag die Auszugsrenovierung ausgeschlossen wird.
Fußbodenbeläge sind wohl eher Vermietersache.
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 23:54   #5
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Umzug, Kaution, Renovierung

Zitat von Justician Beitrag anzeigen
Renovierungskosten werden sicherlich übernommen, wenn im Mietvertrag die Auszugsrenovierung ausgeschlossen wird. Fußbodenbeläge sind wohl eher Vermietersache
Sorry, ohne 'Notwendigkeitszusage' des JC wird nichtmal ein Cent übernommen, da hilft auch kein entsprechender Mietvertrag, mag er formuliert sein wie er will. Hört sich nicht gut an, aber so ist es leider, Gruß
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 03:54   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Umzug, Kaution, Renovierung

Zitat von Justician Beitrag anzeigen
Renovierungskosten werden sicherlich übernommen, wenn im Mietvertrag die Auszugsrenovierung ausgeschlossen wird.
Fußbodenbeläge sind wohl eher Vermietersache.
Bei meinem Schützling stand im Mietvertrag, daß die Wohnung unrenoviert übergeben wird. Deshalb mußte JC die Einzugsrenovierung voll übernehmen - und auch Fußboden, der nicht mehr zumutbar war.

Alte, kaputte Holzdielen unter einem versifften Teppich/Bodenbelag

Für Boden gab es 5 Euro pro qm.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 10:50   #7
Kenzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 1
Kenzi
Standard AW: Umzug, Kaution, Renovierung

Wenn du noch Informationen für Kautionen benötigst, dann empfehle ich dir das Portal www.mietkaution.com.
Kenzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kaution, renovierung, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SGBII - Mehrere Fragen -Umzug-Kaution-Renovierung Josefine ALG II 14 13.06.2010 19:29
[Dortmund] - Umzug,Renovierung,Zuschüsse etc - Brauche Hilfe strahlenkind U 25 3 20.11.2009 11:11
Betreff Umzug-Renovierung usw. shade4zero Anträge 3 02.06.2008 10:54
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 20:50
Beantragung von Möbeln+Renovierung bei Umzug Schluffy Anträge 1 18.09.2007 16:07


Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland