Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Frage wegen Umzug

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 12:08   #1
totoro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 33
totoro
Standard Frage wegen Umzug

Hallo an Alle,

eine Freundin hat mich gebeten hier mal eine Frage für sie zu stellen, da sie in ihrer WG nicht die Möglichkeit ins Internet zu kommen.
Sie ist wie ich 20 jahre alt und hat genau den selben Beruf nämlich Kinderpflegerin gelernt.
Sie hat von zu hause nun ein Fernstudium gemacht als Betriebswirt und ist damit nun fertig. Dennoch findet sie hier in Erfurt und Umgebung keine Arbeit. Jetzt ist sie fest entschlossen in eine andere Stadt zu ziehen, in der sie mehr Chacne auf eine Arbeit oder wenisgtens ein Praktikum hat.
Sie weiß das das Ab Amt keinen Umzug aus solchen gründen genehmigt, wollte aber dennoch wissen, das wenn sie umgezogen ist, in der neuen Stadt wenigstens einen Antrag auf Erstausstattung stellen kann, weil sie aus der WG ausser ihr Bett ncihts mitnehmen kann? Ist das generell möglich umzuziehen wenn man Hartz 4 bekommt? Und würde man dann in der neues Stadt von dort dann aus vielleicht die Erstausstattung bezahlt bekommen vom AB Amt?
Muss solch ein Umzug von AB Amt erst genehmigt werden oder kann sie einfach umziehen, wenn sie sowieso keine Umzugskosten bekommt? Weil sie würde dann in der anderen Stadt auch erst noch Hartz 4 bekommen bis sie vileleicht eine Arbeit oder einen Praktikumsplatz gefunden hat?

Wäre lieb wenn mir jemand antwortet.

Danke im voraus,

liebe Grüße Christin
totoro ist offline  
Alt 21.10.2006, 12:28   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... also da die Freundin unter 25 ist, wohl nicht mehr bei den Eltern wohnt aber ansonsten unter diese U 25 Bestimmungen fällt, ist ein Umzug "ohne" Grund nicht einfach.

Selbstverständlich kann Sie umziehen, kann aber wenn Sie jetzt schon Alg2 bezieht, am neuen Ort nur die jetzige Kosten KdU bezahlt bekommen (die neue Wohnung würde bestimmt teurer werden).

Außerdem ist bei dem eigenen Umzug auch wohl keine Hilfe wegen Umzugskosten und auch Erstausstattung möglich..... :(

Auch muß ja eine neue Wohnung von der alten Arge genehmigt werden und da fehlt es für die Arge wohl an Gründen :(

Die beste Möglichkeit für den dann auch unterstützten Umzug ist ein Praktikum oder ein Minijob, also Arbeit vorweisen .....

Ansonsten sehe ich von der Arge keine große Hilfe .....
Arco ist offline  
Alt 21.10.2006, 13:03   #3
totoro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 33
totoro
Standard Nochmal ich...

Danke für schnelle Antwort, ergeben sich ber noch ein paar Fragen ...Also heißt das dann im Prinzip wenn sie einen Minijob oder ein praktikum vorweisen kann, würde das ein grund für einen Umzug darstellen? Was aber wenn beispielsweise während des Praktikums kein Geld gezahlt wrden würde, man aber vielleicht, nicht 100% eine Option aus Festanstellung hat, wäre das dann auch möglich den Umzug genehmigt zu bekommen? Ist die ARGE damit einverstanden wenn sie sich dort einen Minijob sucht, dieser ist doch aber nicht versicherungspflichtig? Hab gelesen, das die ARGE damit einverstanden ist, nur wenn man einen versicherungspflichtigen Job annimmt oder ist das falsch? Und hätte sie dann Anspruch auf Geld für die Erstausstattung?

Liebe Grüße
Christin
totoro ist offline  
Alt 21.10.2006, 13:25   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... also wie ich schon angemerkt habe ist, wenn die Arge überhaupt was beiträgt, die "einzigste" Möglichkeit am neuen Ort wenigstens was postives vorzuzeigen - also was in Zukunft näher an einen Vollzeitjob ranreicht als am alten Standort.

Selbstverständlich ist ein 401 Euro Job (sozialversicherungspflichtig) besser als ein Minijob oder ein Praktikum mit der evtl. Chance auf.......

Nur in allen Fällen muß VORHER die Arge ihre Stellungnahme und Zustimmung geben - es ist leider so wenn mann/frau Zusatzleistungen beantragen und erhalten willlllllll :(

Ohne was wird es dann sogar wohl keine volle Kostenübernahme der KdU am neuen Ort geben wie ich es auch schon andeutete .....
Arco ist offline  
Alt 21.10.2006, 18:10   #5
totoro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 33
totoro
Standard ...........

Also heißt das die Arge kann aber muss nicht dazu ja sagen und die Kosten für Wohnung übernehmen am neuen Wohnort?
DIe Wahrscheinlichkeit das die Arge die Kosten für die Unterkunft übernimmt, wenn sie einen Minijob findet, sind sicherlich gering oder? Also sollte man es garnicht erst versuchen?
Aber mla ne generelle Frage, wie bitte soll man dann an einen Job kommen oder an überhaupt irgendeine Arbeit? :(
totoro ist offline  
Alt 21.10.2006, 18:41   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Indem man sich -laut ARGE - bewirbt und wenn man einen Arbeitsvertrag hat erst umzieht- taurig, aber wahr, gegebenenfalls gibt es dann Überbrückungsgeld und Darlehen für den Umzug

Ist ja nicht gesagt das es bei Euch nicht klappt, nur muß eben alles VORHER geklärt sein und macht Euch nicht zu große Hoffnungen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
frage, wegen, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage wegen Umzug pulchra Allgemeine Fragen 7 06.07.2008 12:59
Frage wegen Umzug Joevanni KDU - Umzüge... 12 01.06.2008 20:08
Frage wegen Umzug? Gelberose KDU - Umzüge... 3 06.03.2008 23:02
Frage wegen Gasheizung und Umzug HortBrack KDU - Umzüge... 0 19.11.2007 20:36
Frage wegen Umzug, dringend! silvermoon KDU - Umzüge... 10 15.12.2005 15:49


Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland