QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Übernahme der Umzugskosten - Einladung zum Gespräch

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 10:00   #1
zapmir
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von zapmir
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 3
zapmir
Standard Übernahme der Umzugskosten - Einladung zum Gespräch

Hallo,

kurze Frage:

Nach betriebsbedingter Kündigung hatte ich mich arbeitssuchend gemeldet. Nun habe ich eine neue Beschäftigung gefunden, die einen nahtlosen Übergang ermöglicht. Allerdings muss ich dafür umziehen.

Ich habe einen Antrag zur Übernahme der Umzugskosten (nur Spedition) bei der AA gestellt, alle Unterlagen eingereicht. Nun hat man mich noch eingeladen, um abschließend offene Fragen zu klären.

Meine Frage: Was wird da besprochen? Kann ich mich vorbereiten? Gibt es Fallstricke/Wann muss ich aufpassen?

Danke vorab.

Grüße

Z
zapmir ist offline  
Alt 08.09.2006, 10:11   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.313
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Kann man so nicht sagen. Nimm dir bitte jemanden mit.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 08.09.2006, 12:00   #3
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Nun falls die die Kosten schon bewilligt haben geht es wohl wirklich nur um Detailfragen, falls noch nicht, achte darauf das Du nicht im Endeffekt doch alles alleine leisten kannst.

Fragen nach eventuellen Helfern, Rücklagen etc, wären Fangfragen
Arania ist offline  
Alt 08.09.2006, 13:36   #4
zapmir
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von zapmir
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 3
zapmir
Standard

Hallo,

nein, bewilligt wurde noch nichts. Jedoch sind die Anspruchsvoraussetzungen, soweit mir bekannt, alle erfüllt.

Die AA fragt also, ob man ggf. auch Eigenleistung erbringen kann? Sicherlich kann ich die Sachen auch auf dem Fahrrad 400 km weit transportieren. Aber was ist zumutbar (z. B. Muss ich den LKW selbst fahren)?

Danke und Grüße

Z
zapmir ist offline  
Alt 08.09.2006, 13:42   #5
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

wenn Du LKW fahren kannst, ja, dann stellen die Dir einen Mietwagen und wenn Du Freunde hast die helfen können war's das, also bei den Fragen aufpassen, ausserdem brauchst Du doch sicher einen Fachmann zum anschliessen vom Herd oder Waschmaschine oder kannst Du das selber?

ALLES vorher beantragen, hinterher gibt es nichts mehr ;)
Arania ist offline  
Alt 08.09.2006, 13:43   #6
Ludwigsburg
Gast
 
Benutzerbild von Ludwigsburg
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von zapmir
Hallo,

nein, bewilligt wurde noch nichts. Jedoch sind die Anspruchsvoraussetzungen, soweit mir bekannt, alle erfüllt.

Die AA fragt also, ob man ggf. auch Eigenleistung erbringen kann? Sicherlich kann ich die Sachen auch auf dem Fahrrad 400 km weit transportieren. Aber was ist zumutbar (z. B. Muss ich den LKW selbst fahren)?

Danke und Grüße

Z
Hab schon erlebt, daß ein Einbeiniger seinen Umzug selbst erledigen sollte...er könne ja ie Nchbarn bitten...

Eine Spedition wirst nur bezahlt bekommen, wenn du glaubhaft machen kannst, daß du aufgrund gesundheitlicher Probleme den Umzug nicht selbst machen kannst, und/oder niemanden hast, der dir helfen könnte/würde. Selbst keinen Führerschein reicht nicht...

Gruß aus Ludwigsburg
 
Alt 08.09.2006, 13:45   #7
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
Selbst keinen Führerschein reicht nicht.
wieso reicht das nicht? Seit wann darf man ohne Führerschein Auto fahren?

Also bei mir hat das Argument durchaus gereicht., denn Möbel können wohl kaum mit dem Fahrrad transportiert werden ;)
Arania ist offline  
Alt 08.09.2006, 14:00   #8
zapmir
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von zapmir
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 3
zapmir
Standard

Hallo,

also Ihr meint, dass es seitens des AA darauf hinausläuft zu prüfen, welchen Anteil ich allein bewältigen kann. Ich sollte also glaubhaft darstellen können, dass ich die Leistungen, die gefördert werden sollen, nicht erbringen kann?

Grüße

Z
zapmir ist offline  
Alt 08.09.2006, 15:07   #9
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

so ist es ;)
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einladung, gespraech, gespräch, uebernahme, umzugskosten, Übernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einladung zum gespräch beim FM trotz Krankmeldung Luigi Vampa AfA /Jobcenter / Optionskommunen 43 11.06.2008 15:25
Einladung zu Gespräch trotz Urlaub srr ALG I 10 09.06.2008 15:23
Pflicht zur Übernahme von Umzugskosten Martin Behrsing ... Unterkunft 0 29.03.2008 14:03
Einladung zum ersten Gespräch mit SB SirDrago ALG II 8 23.08.2007 20:59
Einladung zum Gespräch SaschaSBO Allgemeine Fragen 2 19.07.2007 16:11


Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland