Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Umzug in eine andere Stadt - Erlaubnis ?

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 10:32   #1
Phil Phob->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 53
Phil Phob
Standard Umzug in eine andere Stadt - Erlaubnis ?

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine andere Stadt gezogen ohne mir die "Erlaubnis" meiner Sachbearbeiterin zu holen. Davon wusste ich aber auch nichts, denn als SB war sie eine Niete.


Nun bekomme ich von der neuen Agentur für Arbeit einen schrieb, daß ich die Erlaubnis vorlegen soll, daß ich umziehen dürfe.

Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann ohne daß mir Leistungen gekürzt werden ?

Gruß P
Phil Phob ist offline  
Alt 22.05.2006, 12:14   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Also jetzt einen Tipp aus dem Hut zaubern fällt schwer, ich denke das es schwierig sein wird Deiner SB nachzuweisen das sie Dich unzureichend aufgeklärt hat (und ich höre schon jemanden der Dir sagen wird DU hättest Dich vorher erkundigen müssen)
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 22.05.2006, 12:30   #3
Phil Phob->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 53
Phil Phob
Standard

Zitat von Arania
Also jetzt einen Tipp aus dem Hut zaubern fällt schwer, ich denke das es schwierig sein wird Deiner SB nachzuweisen das sie Dich unzureichend aufgeklärt hat (und ich höre schon jemanden der Dir sagen wird DU hättest Dich vorher erkundigen müssen)
Was meinst Du steht mir bevor ? Haft ? Steinigung ? Leistungsentzug ?
Phil Phob ist offline  
Alt 22.05.2006, 12:32   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Leider keine Ahnung, die Kosten für den Umzug hast Du ja selbst bezahlt also weiß ich eigentlich nicht warum eine Kürzung Berechtigung haben sollte, es sei denn die Wohnung ist unpassend, sprich zu teuer, dann wird es schwierig
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 22.05.2006, 16:46   #5
Phil Phob->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 53
Phil Phob
Standard

Zitat von Arania
Leider keine Ahnung, die Kosten für den Umzug hast Du ja selbst bezahlt also weiß ich eigentlich nicht warum eine Kürzung Berechtigung haben sollte, es sei denn die Wohnung ist unpassend, sprich zu teuer, dann wird es schwierig
nö. ich hab die Leistung hier ja auch schon bekommen. Also wohn ich wohl nicht zu teuer.
Nur nachreichen soll ich halt noch Unterlagen.
Phil Phob ist offline  
Alt 24.05.2006, 13:59   #6
Azze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 76
Azze
Standard

Die Miete müssen sie dir eh zahlen , können dich ja nicht obdachlos werden lassen. Aber ich glaube die können falls die neue Miete höher sein sollte als die alte eben dementsprechend weniger zahlen. Aber ich kann mich nicht vorstellen das die da nun groß ärger machen.
Azze ist offline  
Alt 24.05.2006, 14:13   #7
pixelfool->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 368
pixelfool
Standard

Ich würde an Deiner Stelle auf freundlich dumm machen - Du wusstest es eben nicht und es tut Dir sehr leid, dass Du dich nicht an das eigentlich vorgegeben Prozedere gehalten hast. Dreh- und Angelpunkt dabei wird allerdings sein, dass Du sehr plausible Gründe für Deinen Umzug anführst. Also beispielsweise, dass Du aus einer Region mit sehr hoher Arbeitslosigkeit nach zahlreichen erfolglosen Bewerbungen nun in eine Region gezogen bist, in der es besser aussieht, was die Chancen auf einen Job anbelangt. Letztendlich hängt es aber vom guten Willen und der Einsicht des neuen SB ab - und von der Angemessenheit des Wohnraumes.

Im dümmsten Falle zahlen Sie Dir nur einen Teil der Miete (bei Unangemessenheit des Wohnraumes ohnehin).
Eine Kürzung des Regelsatzes gibt es deswegen nicht, denn es herrscht prinzipiell Freizügigkeit bei der Wohnortwahl (allerdings gibt es dann eben keinerlei Hilfe für Umzugskosten, Kautionsdarlehen, Renovierung der alten Wohnung etc).

Ich würde es wie gesagt erst mal mit sachlicher Argumentation gemischt mit mangelnder Kenntnis der Rechtslage versuchen - schließlich hast Du aus dieser mangelnden Rechtskenntnis ja schon eine Menge Nachteile erlitten (Umzugskosten und Kaution etc. selber getragen).

Wenn gar kein Reden hilft, eventuell noch mal melden ;-)

PS: Ein spitzfindiger SB wird Dich sicherlich fragen, wovon Du Deinen Umzug denn finanziert hast! (Umzugswagen, Kaution, Renovierung etc)
__

In zeitgemäßer Abwandlung:
Ich wünscht´, ich könnt´mir so viele Lebensmittel leisten, um so viel fressen zu können, wie ich kotzen möchte!

Meine Beiträge in diesem Forum stellen meine persönliche Meinung dar - keine Rechtsberatung!
pixelfool ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
umzug, andere, stadt, erlaubnis

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug in eine andere Stadt Dirk1711 KDU - Umzüge... 7 11.08.2008 21:45
Umzug in eine andere Stadt Kartoffelbrei ALG II 12 21.11.2007 18:25
umzug in eine andere stadt suzanna Allgemeine Fragen 16 25.04.2007 19:47
umzug in eine andere stadt BremerSweety U 25 10 18.03.2007 21:26
Umzug in eine andere Stadt schielu ALG II 3 30.09.2005 12:27


Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland