Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Erstausstattung Wohnung

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2006, 12:00   #1
SF44angel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 171
SF44angel
Standard Erstausstattung Wohnung

Hallo!
Laut dem neuen Gesetz hat mein Sohn nochmal Glück. Er zieht zum 1. April aus und geht für 2 Jahre zum Bund. Nun wird ja die Miete vom Bund bezahlt und er mußte , da er nur im März arbeitslos ist, nicht die arge um Genehmigung betteln. Aber so hat er nun natürlich auch keine Erstausstattung erhalten, bzw. einen Antrag gestellt, welchen wir auch nirgends gefunden haben. was mich ärgert, sein freund ist ausgezogen, hat alles bezahlt bekommen , obwohl er ein eigenes Zimmer hatte und beide Eltern arbeiten gehen.
meine frage nun, hätte mein Sohn, ich bin arbeitslos und er bekam seit dem 18. Geburtstag selber auch Geld von der Arge, einen Antrag auf Erstausstattung stellen können und was hätte er da bekommen, auch wo findet man da einen Vordruck dafür?
Ist zwar zu spät, da der Mietvertrag schon vorliegt, aber ich würde auch gern mal wissen, was sein Freund so für die Wohnung bekommen hat. Er rückt nicht so wirklich damit raus
SF44angel ist offline  
Alt 17.02.2006, 14:09   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Nun, es kommt darauf an. Wer zahlt denn die Mietkaution und die erste Miete?
Wenn diese Kosten noch von der Arge getragen werden, dann solltet Ihr auch einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Der Bedarf entsteht ja schon mit dem Einzug.
Beantragen würde ich es auf jeden Fall.

Den Antrag könnt Ihr formlos an die Arge stellen. Bitte genau auflisten, was benötigt wird. Muß die Wohnung noch renoviert werden? Dann auch dieses bei der ARGE beantragen.

Wie gesagt, formlos und dann drauf achten, das die Abgabe, bzw. der Eingang des Antrages bestätigt wird. Am besten Kopie des Antrages mitnehmen und abstempeln lassen. Geht natürlich auch per Einschreiben mit Rückschein. Immer was beweisbares in der Hand haben Weil ja gerne mal Post verschwindet.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 17.02.2006, 15:14   #3
SF44angel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 171
SF44angel
Standard

Zitat von kalle
Nun, es kommt darauf an. Wer zahlt denn die Mietkaution und die erste Miete?
Wenn diese Kosten noch von der Arge getragen werden, dann solltet Ihr auch einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Der Bedarf entsteht ja schon mit dem Einzug.
Beantragen würde ich es auf jeden Fall.

Den Antrag könnt Ihr formlos an die Arge stellen. Bitte genau auflisten, was benötigt wird. Muß die Wohnung noch renoviert werden? Dann auch dieses bei der ARGE beantragen.

Wie gesagt, formlos und dann drauf achten, das die Abgabe, bzw. der Eingang des Antrages bestätigt wird. Am besten Kopie des Antrages mitnehmen und abstempeln lassen. Geht natürlich auch per Einschreiben mit Rückschein. Immer was beweisbares in der Hand haben Weil ja gerne mal Post verschwindet.
Also die Mietkaution zahlen wir. Mühsam vom Kindergeld zusammengespart. So wie ich heute erfahren habe, muß man vor Unterzeichnung diesen Antrag stellen und der Mietvertrag wurde am 30.01. abgeschlossen.
Da die Wohnungsgesellschaft die Wohnung noch vorrichtet, bekommt mein Sohn erst am 21. März die Schlüssel und die Miete beginnt zum ersten April. Ab da bezahlt dann schon der Bund.
Mich interessiert , was hätte er da für die Wohnung bekommen?
Wir werden schon nch und nach , die Möbel zusammen bekommen. Muß nicht alles auf einmal sein, hatte ich auch nicht. Schön wäre es zu wissen, ob man irgendwo auch Dinge geschenkt bekommt. Bei uns im A+ V ist alles noch ziemlich teuer und das können wir uns nicht leisten.
SF44angel ist offline  
Alt 17.02.2006, 16:31   #4
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Da ich nicht weiß, woher Ihr kommt, kann ich nur nochmal den Rat geben, den Antrag auf Erstausstattung zu stellen. Es kommt zwar kein Vermögen dabei raus, aber es hilft.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 17.02.2006, 16:34   #5
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Hier wurde schon eine Menge dazu geschrieben....


http://www.elo-forum.org/forum/viewt...rstausstattung
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erstausstattung, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzögerung Erstausstattung Wohnung soma ALG II 3 29.05.2007 23:32
Erstausstattung Wohnung bei BAB? geeseanny U 25 5 17.03.2007 02:06
erstausstattung wohnung ausgebeutete25 ALG II 3 09.03.2007 19:45
U 25 Wohnung -> Erstausstattung - Umzugskosten? Janina511 KDU - Umzüge... 3 17.11.2006 18:18
Habe ich Anrecht auf Erstausstattung Wohnung oder nicht !! ChristianO ALG II 1 10.08.2006 21:53


Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland