Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Umzug

KDU - Umzüge... Alles rund um Wohnungs Ein-, Um- und Auszüge, Erstausstattung, Renovierungskosten...


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 18:05   #1
bebolevis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umzug

Hallo
Ich habe weiter unten schonmal gepostet und wollte nun, bevor ich den neuen Mietvertrag unterschreibe nochmal Euer "ok" einholen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Ich ziehe in eine grössere Wohnung (die jetzige ist schon über der angemessenen Grösse). Stelle aber keinen Antrag für Mehrkostenübernahme, da ich die Kosten selbst gut tragen kann. Die ARGE erfährt durch Adressänderung von meinem Umzug und bekommt die neue Mietbescheinigung vorgelegt. Die ARGE wird WEITERHIN (?) die Kosten in dem angemessenen Umfang für die Wohnung übernehmen. Die Mehrkosten trage ich selbst, da ich ja keinen Antrag gestellt habe. Die ARGE wird evt. von mir verlangen, binnen 6 Monaten eine angemessenere Wohnung zu finden. Tue ich das nicht, werfen sie mich aber nicht aus der Wohnung, sie zahlen einfach nicht mehr sondern dasselbe wie bisher.

Habe ich das richtig verstanden??????????? Vielen Dank.
 
Alt 09.05.2007, 18:11   #2
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rechne aber damit, dass Du gefragt wirst, wovon Du den Differenzbetrag bezahlst. Das könnte unmittelbar auf Dich zukommen.

Die ARGE zahlt Dir den Betrag, der in Eurer Stadt als *angemessen* angesehen wird. Auch bei den Nebenkosten wird der Betrag anteilig umgerechnet und keineswegs voll übernommen.
Es können also harte Kosten auf Dich zukommen.
 
Alt 09.05.2007, 18:13   #3
bebolevis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seit Februar hat mein Lebensgefährte einen Teilzeitarbeitsvertrag was die ja auch wissen. Daher sollte die auch wissen, dass wir dadurch mehr haben. Man hat mir gesagt, dass man als Faustregel sagen kann, wenn 33% des "Einkommens" für die Miete draufgehen, ist das ok. Da das bei uns dann so sein wird, ist es auch ok. Ich hoffe dass das denen als Antwort reicht. Aber sie werden uns hoffentlich nicht die komplette Unterstützung streichen, wenn wir nicht umziehen.
 
Alt 09.05.2007, 21:25   #4
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

Bei Umzug ohne Genehmigung werden max. die bis dato bewilligten KdU gezahlt, wenn die neue wohnung teurer ist.
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug nach Umzug ? bert62 ALG II 13 07.04.2008 20:13
Umzug uhrenpet Ü 50 3 14.03.2008 17:00
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 20:50
Umzug nijaru Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 14.12.2007 19:13
Umzug Mythos ALG II 12 25.06.2005 14:09


Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland