Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > > -> Wohnungsgröße/KDU bei studierendem Kind mit Studentenbude/Zweitwohnsitz bei Mutter



:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2017, 07:04   #1
Rosenrock
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.10.2016
Beiträge: 36
Rosenrock
Standard Wohnungsgröße/KDU bei studierendem Kind mit Studentenbude/Zweitwohnsitz bei Mutter

Hallo,
wie viele leider erfahren müssen: Wohnraum ist mehr als knapp. Nun habe ich eine Wohnung in Aussicht (noch beziehe ich Alg1, ab Feb. Hartz4). Die zukünftige Wohnung ab Nov.: 55 qm 490 € kalt.
Mein Kind studiert in einer anderen Stadt und hat dort ein Studentenappartement, war als 2. Wohnsitz bisher weiterhin bei mir gemeldet, da er hier auch noch "zuhause" ist und zu Wochenendbesuchen, etc. heimkommt + ich erhöhter Satz Alg1.
Die Wohnungsgröße meiner evtl. neuen Wohung von 55 qm übersteigt um 10 qm die mir zustehende Wohnungsgröße als Single. Würden mir etwas mehr qm als die 45 qm zustehen, wenn mein Kind seinen Zweitwohnsitz nach meinem Umzug weiterhin bei mir belässt, da es am Wochenende heim kommt und in den Semesterferien?

Welche Auswirkungen hat es evtl. noch bei meinem Hartz4 Bezug wenn das Kind studiert, eine eigene "Bude" hat, Bafög ergänzend zum Unterhalt des anderen Elternteils bezieht. Kann man mich schon bald zwingen mir eine kleinere, billigere Wohnung zu mieten (die es defakto so gut wie garnicht gibt)?
Kennt sich jemand damit aus, ich habe nirgendwo klare Richtlinien oder sonstiges über diese Konstellation finden können, das hieb- und stichfest wäre. Vielen Dank
Rosenrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 12:05   #2
Badener
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 129
Badener
Standard AW: Wohnungsgröße/KDU bei studierendem Kind mit Studentenbude/Zweitwohnsitz bei Mutter

[QUOTE=Rosenrock;2235961]
55 qm 490 € kalt.

Hallo,

gefühlt hört sich das sehr teuer an!

Wenn die Miete "angemessen" ist, sollte es kein Problem geben.
Es gibt für die meisten Gemeinden (über Landratsamt gibt es meist Auskunft) eine Vorgabe, was als angemessen gilt. Wenn die Wohnung in diesem Rahmen ist alles ok... wenn nicht ... dürfte es schwierig werden, da ja die Fläche für 2 Personen auch nicht passt! Ob oder wie der Zweitwohnsitz da "hilfreich" ist kann ich nicht sagen.

LG
Badener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 15:13   #3
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.618
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: Wohnungsgröße/KDU bei studierendem Kind mit Studentenbude/Zweitwohnsitz bei Mutter

Ich gehe davon aus, das Kind ist volljährig und hat deshalb seinen Erstwohnsitz am Studienort, da es sich dort auch überwiegend aufhält. Damit sind die heimatlichen Besuche schlichtweg Besuche und die Angemessenheit wird für eine Person angenommen. Wenn das Kind für sich eigenen Wohnraum bei dir vorgehalten haben möchte, müsste es wohl im Übrigen für diesen zusätzlichen Wohnraum selbst aufkommen, das steht ihm natürlich frei.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kind, mutter, studentenbude/zweitwohnsitz, studierendem, wohnungsgröße/kdu

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absurder Bescheid nach WBA - allein mit studierendem "Kind" - JC hat keinen Plan? pankowammeer ALG II 0 19.10.2016 09:20
Anspruch a. (Teil-)Bedarf mind. (leibl.) Kind m. Zweitwohnsitz i.d. BG f. Besuchszeit Defter ALG II 1 08.06.2015 20:12
Alleinerziehende Mutter möchte in den Osterferien die Mutter mit Kind besuchen Schnuck ALG II 2 08.03.2012 18:27
Mutter-Kind-Kur mit Kind (13 Jahre) Katja38 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 29.08.2010 11:12
Unterschied Wohnungsgröße 2 Erwachs. und Alleinerz. mit Kind? caro63 KDU - Miete / Untermiete 17 23.07.2008 14:35


Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland