QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 04:42   #1
little
Elo-User/in
 
Benutzerbild von little
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 169
little Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

Hallo!

Aufgrund einer aktuellen Suche in einer NRW-Stadt stiess ich auf die offizielle JC-Seite und dort als Unterpunkt auf die KDU-Richtlinien.
Diese weist sage und schreibe 237,50 KM für max. 50qm aus.

Wie realistisch sind solche Preise in der heutigen Zeit überhaupt? Diese Richtlinie stammt von 2010 und wurde seither NIE WIEDER geändert!

little
little ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 08:18   #2
TazD
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von TazD
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 4.208
TazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/in
Standard AW: Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

Ob diese Richtlinie realistisch ist, kannst du anhand der örtlichen Inserate zu vergleichbaren Wohnungen ermitteln.
Die Frage ist nur, ob sich das JC davon überzeugen lässt.

Pauschal kann nicht gesagt werden, ob eine Richtlinie aus 2010 veraltet oder unrealistisch sei, da es Landstriche in Deutschland gibt, in denen Mieten fallen, woanders bewegen die sich seit Jahren auf dem gleichen Level und wieder woanders haben die Mieten kräftig angezogen.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 11:05   #3
DieElla
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DieElla
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 136
DieElla DieElla
Standard AW: Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

Do solltest zusätzlich auch einmal Googlen ob es für deine Stadt Urteile des SG zu der KDU gibt. Es ist durchaus möglich das andere schon erfolgreich geklagt haben und das dürfte dir dann eher zuspielen.
DieElla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 11:24   #4
en Jordi
Gast
 
Benutzerbild von en Jordi
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

Um welche Stadt geht es?
Geht es um die Netto- oder Bruttokaltmiete?

Grundsätzlich müssen die Richtlinien regelmäßig mit der Marktsituation abgeglichen werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 17:06   #5
Wutbuerger
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Wutbuerger
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 4.813
Wutbuerger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

wenn man explizit auf Kaltmiete abstellt knackt man die Vorgaben alleine schon damit .
Es gibt das Urteil des BSG über die Produkttheorie das zb höhere qm Preise bei niedrigen Nebenkosten erlaubt - was zählt ist die Endsumme.
So kann seit der Rechtsvereinfachung vom 1.8.16 auch die Miete höher sein wenn die Heizkosten günstiger sind - wenn ich das so recht im Hinterkopf habe.
Wutbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 17:26   #6
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von dagobert1
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 5.221
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

Zitat von little Beitrag anzeigen
Diese Richtlinie stammt von 2010 und wurde seither NIE WIEDER geändert!
Dann ist die auch nicht mehr aktuell, was du aber möglicherweise erst über das SG durchsetzen musst.
Selbst wenn sich die Mieten seit 2010 nicht verändert haben sollten, hätte das JC die Richtlinie überprüfen und aktualisieren müssen.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 23:33   #7
little
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von little
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 169
little Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie zeitgemäss/real kann eine KDU-Richtlinie von 2010 HEUTE noch sein?

Es geht um die Stadt Herford in NRW.

Entschuldigt bitte meine späte Reaktion, ich hatte den Thread aus den Augen verloren, mea culpa

Gruss,
little
little ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsunfall 1987 ,kann man heute dafür noch eine Rente beantragen ? Jonny70 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 30.12.2016 13:14
wie blöde kann ein sb noch sein ?? mc maus Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 01.02.2011 23:22
Heute, 31.12.2010 ist das Geld noch nicht eingegangen gioconda Allgemeine Fragen 157 08.01.2011 13:49
Betrifft noch mal ergänzende Sohi- kann das sein? Überprüfun terri Allgemeine Fragen 8 21.09.2006 18:36


Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland