Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  25
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 11:22   #51
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Die Jobcenter verlangen immer eine Abmeldebestätigung, wenn jemand aus der WG auszieht.

Hatte dem Jobcenter auch mitgeteilt, dass mein Sohn ausgezogen ist und dass ich jetzt die komplette KdU benötige.

Jobcenter: "Da brauchen wir die Abmeldebescheinigung ihres Sohnes."

Ich: " Es gibt keine Abmeldebescheinigung mehr."

Jobcenter: " Dann soll ich beim Bürgeramt eine Ummeldebescheinigung abholen."

Ich: " Ummeldebescheinigung? ICH bin doch gar nicht umgezogen, sondern mein Sohn."

JC: "Die stellt das Bürgeramt aus."

Ich: "Aha, ich gehe also zum Bürgeramt und sage denen, die sollen mir die Ummeldebescheinigung meines Sohnes aushändigen? Und die geben mir die dann?"

JC: "Glaube ich nicht."

Ich:" Sehen Sie, ich kann die ja gar nicht holen. Die Bescheinigung hat mein Sohn bekommen. "

JC: "Wir müssen aber wissen, ob ihr Sohn tatsächlich ausgezogen ist."

Ich:" Ihr seid doch eine städtische Optionskommune und könnt doch die Andresse sehr wohl selber rausfinden. Ihr habt doch Zugriff auf die MESO"

JC: "Ach ja - "

Da der Poster keinen Zugriff auf diese Ummeldebescheinigung hat, darf auch die Zahlung nicht eingestellt werden.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:23   #52
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von ingo s. Beitrag anzeigen
hallo kiwi,


das ist in der tat ein ständiges problem, dass ein arbeitgeber seinen (ehemaligen) mitarbeiter nachträglich dadurch zu schikanieren versucht, dass er ihm steine in den weg legt - und sei es nur durch 'verschleppung' in der von dir genannten art.

da hat das amt tatsächlich die möglichkeit, dem arbeitgeber auf den pelz zu rücken und ihm 'für den fall der weiteren nichtbefolgung' ein ordentliches ordnungsgeld aufzubrummen. dann spuren die meisten arbeitgeber dann auch und der ex-mitarbeiter kann endlich seine leistungen beziehen.

aber das fällt genau in den bereich meines ersten beitrages (hab jetzt die nummer nicht parat), in dem ich schrieb, dass das dann sache des sb's ist, diese unterlagen heran zu schaffen - dafür wird er ja schliesslich bezahlt.

dazu kommt, dass er ja schliesslich auch diese unterlagen haben will - der leistungsempfänger will letzten endes nur seinen bewilligungsbescheid und die dazu gehörende kohle auf seinem konto sehen, der hintergründige formularkram ist ihm völlig gleichgültig.

das amt will doch all' die schönen formulare haben, also sollen sie auch sehen...

und wenn ich als hilfesuchender nichts daran ändern kann, dann muss das amt eben selber ran.
Ja, das ist mir bekannt - aber meine Frage war: Wie nennt man diese Hilfe vom Amt dann, wenn nicht Amtshilfe? Es muß doch ein korrektes Wort dafür geben...

was beantrage ich, wenn keine Amtshilfe?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:43   #53
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
...Wie nennt man diese Hilfe vom Amt dann, wenn nicht Amtshilfe? Es muß doch ein korrektes Wort dafür geben...

was beantrage ich, wenn keine Amtshilfe?

hallo kiwi,


dafür muss es gar kein bestimmtes wort geben...: sie sollen ihre arbeit machen...

du kannst das erforderliche formular nicht bekommen (weil dein ex-ag piefig auf dich ist und dich hängen lässt) --- das amt will aber das formular dringend haben --- amt hat die möglichkeit, dem ex-ag eins reinzuwürgen --- also soll amt das auch machen - und damit sind wir wieder bei...: das ist deren job, dafür werden sie bezahlt...

----------------------------------------------------

das ist nun mal keine echte hilfe vom amt, sie haben dich ja durch nichts entlastet - sie bekommen nur das formular, was sie schon lange haben wollten. und wenn sich doch schon im vorfeld ärger anbahnt --- warum schalten sie sich nicht gleich dazwischen und übernehmen diesen job der formularbeschaffung...?

genau, weil es aufwand bedeutet, also lassen wir das doch lieber den leistungsempfänger machen, der will schliesslich auch die kohle haben (dass dir das geld zusteht, darüber wird sich ja gerne ausgeschwiegen...).

schafft der le es nicht, naja, dann haben wir ja immer noch das mittel des ordnungsgeldes -- warum nicht gleich so?

damit wir unserem ständig muffeligen amtsleiter endlich mal freudestrahlend mitteilen können, dass wir diesen monat geschlagene 6,50 euro an portokosten eingespart haben - und schon ist die ausdrückliche belobigung mit anschliessendem schulterklopfen auf der diesjährigen weihnachtsfeier wieder gesichert...

1980 habe ich mal (gott sei dank nur für ein jahr) in einer leistungsabteilung des arbeitsamtes gearbeitet --- glaube mir, da gehen nicht nur die uhren anders ---> DIE LEBEN IN EINER VÖLLIG ANDEREN ZEITZONE, oder auf einem gänzlich anderen planeten, such dir was aus...

heute habe ich noch kontakt zu einigen ex-kollegen, und - nun rate mal...:

genau, es hat sich NICHTS geändert... NICHTS!

---------------------------------------------------

(oh, leicht abgeschweift.. aber naja...;-)
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:46   #54
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
...was beantrage ich, wenn keine Amtshilfe?

ganz einfach.... unterstützung bei der beibringung dieses formulars...

---------------------------------------------------------------------

leicht unterschwelliger unterton...: SIE wollen es doch haben, also machen sie mal... sie haben doch die möglichkeit, repressalien auszuüben, ich nicht...
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:05   #55
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Ingo, ich hab kein Problem mich durchzusetzen - ich wollte nur das Wort wissen, :-)

Hab ich schon vor mehr als 30 Jahren geschafft, dem Amt Beine zu machen, als mein Vater meinte, er müsse nichts ausfüllen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:21   #56
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
...ich hab kein Problem mich durchzusetzen...

davon bin ich überzeugt...;-)

...ich wollte nur das Wort wissen, :-)...

nun, da es letztendlich (und im ungünstigsten fall) deren job ist...: eigeninitiative

(dürfte wohl auch so in deren durchführungsanweisungen zu finden sein...)
.
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:33   #57
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Ratlos11, was hast denn nun unternommen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:30   #58
Fairina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3.792
Fairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Kiwi, ich antworte nicht mehr. Hat eh keinen Zweck. Du schreibst, das Amt muss also soll es so sein. Du hast recht und ich meine Ruh.
Fairina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:32   #59
Fairina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3.792
Fairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Ingo, dem Ex-AG kann man auch anders Beine machen. Arbeitsgericht und/oder GV beauftragen die Unterlagen zu holen. Ging vor 30 Jahren auch. Was den Zustand angeht in der BA, nun da hast du recht. Der Staat im Staat.
Fairina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 14:33   #60
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Fairina Beitrag anzeigen
Kiwi, ich antworte nicht mehr. Hat eh keinen Zweck. Du schreibst, das Amt muss also soll es so sein. Du hast recht und ich meine Ruh.
Richtig so überzeugt man!

Warum versuchst es nicht mal mit einem Link (z.B. auf die Rechtsgrundlage)?

Ich konnte ja auch einen Link einstellen und behaupte nicht einfach nur etwas - so wie du hier!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 15:23   #61
Fairina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3.792
Fairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Kiwi, dann zeige auf wo das Amt generell 6 Monate zahlen MUSS! Genauso liest ein noch nicht erfahrener Poster dein "das Amt muss 6 Monate zahlen. Himmel nochmal. Es kann bis zu 6 Monaten. Wenn es genügend Wohnraum gibt oder die kommunale Richtlinie so ist, dann kann die Zahlung zu hoher KdU auch nur 3 oder 4 Monate sein. Und wenn es nicht genügend Wohnraum gibt und der HE das nachweist, dann hat das Amt eben weiter zu zahlen unter der Maßgabe, das der HE sich um eine andere Wohnung bemüht und das auch nachweist.
Fairina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 15:39   #62
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Fairina Beitrag anzeigen
...Arbeitsgericht und/oder GV beauftragen die Unterlagen zu holen...

schon richtig, aber es dauert eben ungleich länger, bis sich da was bewegt --- das amt kann da schon rigoroser zulangen...: her mit den formularen (wiedervorlage des vorgangs in 2 wochen, ist dann nichts passiert, dann qualmt's...).

Was den Zustand angeht in der BA, nun da hast du recht. Der Staat im Staat.

wie wahr, wie wahr...
.
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:42   #63
ratlos11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 10
ratlos11
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Sooo, ich war heute beim Job Center, nicht zu glauben, aber wahr, meine Ex hat mir heute noch kurzfristig tatsächlich die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt gegeben. Habe ihr 15 Euro dafür gegeben (5 Euro kostete der Wisch). Wegen unserer Beziehung wollte sie mir nichts schriflich geben.

Ich bin dann hin zum Job Center, hab das Ding da vorgelegt, ich war zum Glück bei einer anderen SB, sie hat sich das angeguckt und sah, dass sie dort ja schon total lange gemeldet ist bei ihrer alten Adresse. Dann fragte sie, ob sie mit mir zusammen gelebt hat ohne sich Umzumelden. Ich sagte ja. Sie hat mich kurz vor die Tür gebeten um mit der Leistungsabteilung zu telefonieren. Dann bin ich wieder rein, sie sagte mir, den Regelsatz kann ich in bar mitnehmen und die Miete wird überwiesen. (Hat aber nicht gesagt, ob nun die komplette Miete oder nur der Höchstsatz oder wie oder was) Hört sich schonmal ganz gut an. Fürs erste bin ich zufrieden. Ich dachte auch erst, man würde mich total ausfragen, aber gar nichts.

Hätte ich nicht gedacht, nach der arroganten Tuse gestern. Die heute war echt nett. Es scheint, man ist echt der Willkür einzelner SBs ausgesetzt, ob sie nun nett sind oder nicht.
ratlos11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 05:11   #64
Kalkulator->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.110
Kalkulator Kalkulator Kalkulator Kalkulator
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Mir ist nicht ganz klar, was jetzt der Inhalt der Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt war. Bekommt man denn ohne eine vorherige Anmeldung eine Abmeldungbescheinigung?
Kalkulator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 06:32   #65
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von ratlos11 Beitrag anzeigen
sie sagte mir, den Regelsatz kann ich in bar mitnehmen

Na also, geht doch :-)

und die Miete wird überwiesen.

wieso das?

Hätte ich nicht gedacht, nach der arroganten Tuse gestern. Die heute war echt nett. Es scheint, man ist echt der Willkür einzelner SBs ausgesetzt, ob sie nun nett sind oder nicht.
Menschen sind unterschiedlich...und SB sind Menschen, wenn auch manchmal nicht sehr menschlich

Bin mal gespannt, was in deinen Bescheiden steht, wenn sie kommen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:36   #66
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

soo muss mein post aus #9 revidieren
hatte da gesagt das man den mietvertrag von einer partei kündigen kann

ist nicht ganz richtig
hab auf kiwis hinweis mal nachgeforscht
und kiwi hat da recht

man kann den mietvertrag von seinen teil kündigen
aber da muss die verbleibende partei die in der wohnung bleibt
zustimmen und der vermieter muss zu stimmen

dann gehts

aber ohne zustimmung der beiden gehts nicht
danke kiwi nochmals für dein hinweis darauf
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
flaschensammeln, gezahlt, miete, nichtmal, überleben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angemessene Miete wird nicht komplett gezahlt? Maoam KDU - Miete / Untermiete 4 28.09.2010 13:08
Das "nackte Überleben" muss gesichert sein mks62 ALG II 6 20.06.2010 13:48
Miete kann nicht gezahlt werden renamausi Allgemeine Fragen 5 06.10.2009 07:21
Meine Miete u. Lebensunterhalt wird nicht gezahlt leistung eingestellt ohne bescheid ac78 ALG II 8 13.05.2009 04:52
Frau zieht aus wird die Miete weiter in voller Höhe gezahlt KnuffKnuff KDU - Miete / Untermiete 4 05.01.2008 08:15


Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland