Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  25
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 16:55   #26
spin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Hinter'm Wald scharf links
Beiträge: 2.446
spin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Hallo @ratlos11,
um welches JC geht es? Möglicherweise findest du hier noch Unterstützung vor Ort.
Gruß
__

Sanktionen sind verfassungswidrig, Widerspruchs- und Klagebegründung
Diskussion
„Der Klassenkampf ist ein historischer Fakt, er wird von meiner Klasse, der Klasse der Reichen geführt und wir sind dabei, ihn zu gewinnen“ (Warren Buffet)
spin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:13   #27
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von ratlos11 Beitrag anzeigen
Bin echt am Ende vor Wut, deshalb mach ichs erstmal kurz.

Habe einen Neuantrag gestellt auf ALG 2. Nun ist aber vor kurzem meine Ex-Freundin hier ausgezogen, wir waren schon länger nicht mehr zusammen, sie wohnte aber noch hier. Das Job Center hat mir geschrieben, dass sie alles genau wissen wollen, wer die Wäsche wäscht usw. Da war sie hier aber schon ausgezogen. Das war letzten Monat. Habe bis jetzt nicht einen Cent erhalten, kann Miete nicht bezahle und lebe nur vom Flaschensammeln im Moment (ansonsten müsste ich wohl klauen). Jetzt habe ich Angst, dass ich bald obdachlos werde, weil ich ja weder Miete noch Strom zahlen kann, das Geld vom Flaschensammeln reicht gerade mal für ein bisschen Brot, Karotten, Reis und Kartoffeln. Was kann ich tun in diesem Fall?
Übergangsweise kannst Du Dir Lebensmittel bei der Tafel holen. Oder Dich an eine caritative Stelle wenden, die Dich bestimmt nicht abweisen werden. (Caritas/Diakonisches Werk)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:14   #28
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Sumse, bitte schreib doch nur, was du auch sicher weißt...

Man kann einen Mietvertrag, denman gemeinsam unterschrieben hat, nicht alleine kündigen - das muß kein Vermieter akzeptieren!

Kündigen kann man auch nur gemeinsam... es sei denn Vermieter spielt freiwillig mit - das wäre dann aber für das JC ein neuer Mietvertrag, dem neu zugestimmt werden müßte, wollte man die vollen Kosten erstattet haben!


sicher kann man das
wenn beide unterschrieben haben
sollte man seinen teil der unterschrift unbedingt kündigen
wenn der ex partner ab datum die miete nicht mehr zahlt
oder sonnst was
dann kann der vermiete an den anderen dran gehn und fordern

ich kann nur jeden raten
wenn man zusammen eine wohnung hat
und einer der beiden zieht aus
das man seinen teil des vertrages kündigt

und du kiwi informiere dich mal
besser ist das
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:27   #29
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
sicher kann man das
wenn beide unterschrieben haben
sollte man seinen teil der unterschrift unbedingt kündigen
wenn der ex partner ab datum die miete nicht mehr zahlt
oder sonnst was
dann kann der vermiete an den anderen dran gehn und fordern

ich kann nur jeden raten
wenn man zusammen eine wohnung hat
und einer der beiden zieht aus
das man seinen teil des vertrages kündigt

und du kiwi informiere dich mal
besser ist das
Sums, ich glaube ich habe mich getäuscht und du machst das doch mit Absicht...auf falschen Ansichten beharren...nutz doch einfach mal Tante Google!

ICH habe mich beim Rechtsanwalt und im Internet informiert, deshalb weiß ich das... denn auch ich habe einen Mietvertrag, den noch jemand unterschrieben hat, der seit Jahren NICHT mehr hier wohnt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:30   #30
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von ratlos11 Beitrag anzeigen
Offiziell bei ihren Eltern, sie ist auch ALG 2 Empfängerin, hat aber dem Job Center nie gemeldet, dass sie hier einzieht,
Wenn deine Mitbewohnerin offiziell immer bei ihren Eltern blieb, dann musste sie doch dort ihren Mietanteil zahlen.

Wer hat dann die Miethälfte in deiner Wohnung bezahlt? Es sind immerhin 200 Euro.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:37   #31
Laguna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 114
Laguna
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Hi,

ist das ein komplizierter Fall!!!

Hat die Tochter denn jetzt doppelt Leistungen erhalten - im Elternhaus und bei Dir?

Oder hat sie Leistungen in der elterl. Wohnung erhalten und sie Dir als Mietanteil gegeben?

Wie dem auch sei, hier ein paar - abstruse - Gedanken meinerseits:

Der Vermieter wird sich realistischerweise an Dich halten - weil Du greifbar bist. Er ist berechtigt, die ganze Miete von Dir zu verlangen.
Du hingegen hast eine Anspruch gegen Deine Ex.
Alle 3 seid immer noch Mietvertragsparteien.

Zahlt das JC die Gesamtmiete, ist fraglich, ob sie die für Dich zahlt, oder anteilig auch für die Ex. Es kommt drauf an, ob die Ex im selben JC Leistungen bezieht.

Diese Einwohnermeldeamt - Geschichte ist m. E. völlig unerheblich.
Das ist - eindeutig - nicht Dein Problem.

War die Ex bei einem anderen JC, wird das JC die Zahlung der Gesamtmiete wohl auf Dich laufen lassen, was, angesichts der Mietvertragsausgestaltung mit 3 Parteien, eine Überzahlung darstellt.
Sie wird darauf hoffen, Dich bald in Arbeit zu bringen, um die Beträge zurückzuerhalten.

Keine wesentl. Überzahlung käme zustande, könnte man den MietV einvernehmlich schnellst möglich aufheben und einen neuen abschließen - mit nur 2 Parteien: Dies entspräche dem Interesse des Vermieters, Deinem - und dem der Ex. Ihre Erklärung könnte konkludent im Verschwinden zu sehen sein.
Somit würde die Wohnung schneller unangemessen, die 6-Monatsfrist würde anlaufen. Die Miete würde voll übernommen. Es entstünden keine weiteren Überzahlungen mehr...


War die Ex im selben JC, so könnte die Zahlung anteilig für beide gezahlt werden. Mit der obigen Konstruktion bekäme man sie evtl schnell aus dem Vertrag heraus, so dass Zahlungen an sie eingestellt werden könnten. Durch Neuabschluss würdest Du alleinige Mietvertragspartei. Das JC müsste sich mit der Ex ins Benehmen setzen... Die Angelegenheit hätte mit Dir nichts mehr zutun...
Laguna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:51   #32
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
Hi,

ist das ein komplizierter Fall!!!

Hat die Tochter denn jetzt doppelt Leistungen erhalten - im Elternhaus und bei Dir?

Oder hat sie Leistungen in der elterl. Wohnung erhalten und sie Dir als Mietanteil gegeben?
Ist doch letztlich ganz egal: Es gibt doch noch keinen gemeinsamen Bescheid!
Er muß nur sich vertreten...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:52   #33
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Sums, ich glaube ich habe mich getäuscht und du machst das doch mit Absicht...auf falschen Ansichten beharren...nutz doch einfach mal Tante Google!

ICH habe mich beim Rechtsanwalt und im Internet informiert, deshalb weiß ich das... denn auch ich habe einen Mietvertrag, den noch jemand unterschrieben hat, der seit Jahren NICHT mehr hier wohnt.
pass auf
hab schon einige fälle bei gericht durch
mit dem thema

jeder RA und richter wird dir sagen bzw raten
dein teil des mietvertrages zu kündigen
machst du das nicht und ziehst aus
und der andere partner der noch in der wohnung verbleibt
zahlt die miete nicht
oder macht da irgentwelche schäden

und kann oder will nicht zahlen
dann kann der vermieter sich an den anderen vom mietvertrag sich dran wenden

wenn du ausziehst
und deinen teil der wohnung vom vertrag nicht kündigst
bist du haftbar
für alles was mit der wohnung passiert

ich rate dir dringends einen RA auf zu suchen und dich beraten zu lassen

wenn du dann meinst das deine version stimmt
ist das ok
dann lassund zusammen ziehen und ich ziehe aus
kündige meinen teil der wohnung
und du zahlst die miete nicht weiter
was glaubst was passiert ?
wendet sich der vermieter auch an mich ?
eher nicht da ich meinen teil gekündigt habe und somit nicht mehr in der haftung stehe
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:18   #34
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
pass auf
hab schon einige fälle bei gericht durch
mit dem thema
Das glaube ich dir nicht!

Du kannst keinen Vermieter zwingen, dich alleine aus einem Mietvertrag zu entlassen! Auch nicht vor Gericht!
Es müssen beide kündigen - der Vermieter hat ja an beide vermietet!(wenn er einen nicht freiwillig raus läßt)
Zitat:

Kündigung bei zwei Mietern Mietrecht Forum 123recht.net
>Kündigung bei zwei Mietern
Was passiert, wenn... (shz) - Tägliche Realität: Ein nicht verheiratetes Paar lebt zusammen, hat den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben. Irgendwann bricht die Freundschaft, einer von beiden, etwa der Mann, zieht aus.
Die Frage ist dann: Muss die "zurückgebliebene" Frau nun allein für die Miete aufkommen? Und: Kann sie vorzeitig den Mietvertrag beenden, z. B., weil sie nicht mehr in der Lage ist, die Miete für die restliche Laufzeit aufzubringen - die ja zur Zeit noch ein Jahr, bei Zeitmietverträgen länger dauern kann?
Der Vermieter kann sich an die Fakten halten. Und die heißen: Der Mietvertrag hat zwei. Unterschriften, also können auch nur zwei Personen das Mietverhältnis auflösen. Ob der Vermieter damit gut fährt, steht dahin: Der Miete gegebenenfalls "nachlaufen" zu müssen, das kann wesentlich nerviger sein, als einen solventen Nachmieter zu akzeptieren, auch wenn er dazu gesetzlich nicht verpflichtet ist.
Rechtlich gesehen haben die beiden (Ex-)Partner als "Gesamtschuldner" nach wie vor die Pflicht, die Miete aufzubringen. Das heißt: Der Vermieter kann von der Frau die volle Miete verlangen; der ausgezogene Partner ist jedoch verpflichtet, seinen Mietanteil bis zur normalen Kündigungsfrist weiterhin zu leisten. (Amtsgericht Berlin-Schöneberg, AZ: 15C272/95)
Und wenn du das ohne Einverständnis des JC ohne Zustimmung bei unangemessener Miete tust... viel Spaß!

Siehst du nun, daß du da was Falsches behauptest?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:23   #35
emil1959
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 357
emil1959 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

@sumse,
einfach mal lesen !

Mietrecht: mehrere Mieter oder Vermieter
emil1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:38   #36
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von sumse Beitrag anzeigen

jeder RA und richter wird dir sagen bzw raten
dein teil des mietvertrages zu kündigen

raten kann man das - nur der Vermieter muß eben nicht zustimmen!


machst du das nicht und ziehst aus
und der andere partner der noch in der wohnung verbleibt
zahlt die miete nicht
oder macht da irgentwelche schäden

und kann oder will nicht zahlen
dann kann der vermieter sich an den anderen vom mietvertrag sich dran wenden

wenn du ausziehst
und deinen teil der wohnung vom vertrag nicht kündigst
bist du haftbar
für alles was mit der wohnung passiert

Das bestreite ich ja nicht...und das ist in diesem Thema auch nicht die Frage...

ich rate dir dringends einen RA auf zu suchen und dich beraten zu lassen

LOL

Hatte ich damals doch - auch übersehen? Was meinst, wo ich mein Wissen her habe?

wenn du dann meinst das deine version stimmt
ist das ok

???

dann lassund zusammen ziehen und ich ziehe aus
kündige meinen teil der wohnung
und du zahlst die miete nicht weiter
was glaubst was passiert ?
wendet sich der vermieter auch an mich ?

Definitiv ja, wenn ich nicht zahle! Der will sein Geld - egal von wem!


eher nicht da ich meinen teil gekündigt habe und somit nicht mehr in der haftung stehe

Nur bitte ein Urteil wo ein Richter dein Denken bestätigt bitte...
Sumse, ich habe echt keine Lust mehr, weiter auf deine falschen Aussagen einzugehen.

Der Hilfesuchende hat nun sicher verstanden daß du falsch liegst - nur darum hab ich mir die Mühe gemacht, das zitierte Urteil raus zu suchen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:13   #37
ratlos11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 10
ratlos11
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat:
Wer hat dann die Miethälfte in deiner Wohnung bezahlt? Es sind immerhin 200 Euro.
ich meistens. dafür hat sie dann andere sachen bezahlt. und die eltern haben immer mal was zugesteckt.

Zitat:
Hat die Tochter denn jetzt doppelt Leistungen erhalten - im Elternhaus und bei Dir?
ne ne, keine doppelten leistungen.

trotzdem alles Exkrement jetzt, werd mal morgen schauen, was passiert und dann berichten.
ratlos11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:17   #38
desmona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von desmona
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.099
desmona desmona desmona desmona desmona desmona desmona
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von ratlos11 Beitrag anzeigen
... jetzt, werd mal morgen schauen, was passiert und dann berichten.
...du kannst viell./ hoffentlich dir einen "Beistand" gem. § 13 SGB X mitnehmen?

...und dann soll derjenige hübsch protokollieren

...besteh bitte auf Vorschuß---> wenigstens Regelleistung
__

*Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist. Kurt Tucholsky

*
rechtmäßig: mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)

*Ich bin heut Morgen aufgewacht.
Ich hab die Arme hochgestreckt, die Knie bewegt, den Hals gedreht...Es hat bei Allem "Knack" gemacht...
Ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ich bin nicht alt ich bin knackig...

desmona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:31   #39
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Wenn das Jobcenter nicht einlenkt, dann geh zum Fachanwalt für Sozialrecht.

Bisher bist ein "Opfer der Umstände". In der Opferrolle würde ich bleiben.
Also mit allen Mitteln den Auszug der Mitmieterin beweisen. Dann ist klar, dass du objektiv (ohne eigene Schuld) auf der vollen Miete sitzen bleibst.

Dagegen könnte es nach SGB II problematisch sein, wenn du mit Absicht die Verpflichtung eingehst, dass du in Zukunft 400 Euro alleine zahlst (Änderung des Mietvertrages). Dir fehlt dafür die Zusicherung vom Jobcenter. Und unterschreibst trotzdem.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 08:39   #40
Fairina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3.792
Fairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina Enagagiert
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Kiwi, tut mir leid, aber auch du bist nicht fehlerfrei, also lass doch bitte das Anpinkeln. Das JC muss nur BIS ZU 6 Monaten die überhöhten Kosten zahlen, es sei denn, der HE kann nachweisen das er keine Wohnung bekommt, dann muss das JC weiter zahlen. Es ist keinesfalls so, daß das JC 6 Monate zahlen muss.

Bei der Wohnungsgeschichte habt ihr alle eines vergessen: nicht nur die Mieter können kündigen sondern auch der Vermieter. Folglich kann dieser den Mietvertrag mit der Ex kündigen und einen neuen Mietvertrag oder eine Mietvertragsänderung mit dem übrig gebliebenen Mieter schließen. Ist nur die Frage was das JC dann macht wenn die Wohnung außerhalb der KdU liegt.

Die Fragen die das JC stellt, würde ich nicht ebantworten sondern auf den Auszug verweisen. Der TE ist nicht der Ansprechpartner einer BG sondern nur für sich selbst verantwortlich und das würde ich dem JC mit aller Macht klar machen. Der TE war nicht mit der Frau verheiratet, er hat mit ihr kein gemeinsames Kind unter 3 Jahren und infolgedessen keinerlei Verantwortung oder Verpflichtung gegenüber dieser Dame. Aus die Maus!
Fairina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:19   #41
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Klauen ist keine Lösung, damit kommst du nur in große Schwierigkeiten. Also mache dies nicht.
Verhungern aber schon, ja? *Kopfschüttel*
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:49   #42
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
Verhungern aber schon, ja? *Kopfschüttel*
Und weil jemand hungert und nicht zur Tafel etc. geht oder Freunde/Verwandte um 20 EUR bittet, ist klauen legitim?
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:00   #43
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Fairina Beitrag anzeigen
Kiwi, tut mir leid, aber auch du bist nicht fehlerfrei, also lass doch bitte das Anpinkeln.

Richtig, auch ich mache Fehler, aber dann beharre ich nicht drauf, obwohl mir einer das Gegeteil beweist!

Das JC muss nur BIS ZU 6 Monaten die überhöhten Kosten zahlen, es sei denn, der HE kann nachweisen das er keine Wohnung bekommt, dann muss das JC weiter zahlen.

Etwas anderes habe ich auch noch bnie geschrieben was unterstellst du mir da?

Es ist keinesfalls so, daß das JC 6 Monate zahlen muss.

Bei der Wohnungsgeschichte habt ihr alle eines vergessen: nicht nur die Mieter können kündigen sondern auch der Vermieter.

Richtig, kann er - aber nicht nur einem Mieter!

Auch da müßte gelten, beide haben den mietvertrag unterschrieben, also müßte er beiden kündigen... aber das war hier nicht die Frage!


Folglich kann dieser den Mietvertrag mit der Ex kündigen und einen neuen Mietvertrag oder eine Mietvertragsänderung mit dem übrig gebliebenen Mieter schließen.

Er kann - aber man kann es nicht einklagen...daß er einem die Wohnung alleine überläßt

und Mieter muß nicht zustimmen! :-)


Ist nur die Frage was das JC dann macht wenn die Wohnung außerhalb der KdU liegt.

Die im JC sagen dir dann: Wir haben einem neune Mietvertrag nicht zugestimmt - alo zahlen wir nicht - ich hab mich danach erkundigt, weil mein Vermieter wollte, daß ich einen neuen Mietvertrag alleine unterschreibe.

Hab ihm gesagt, ich muß nicht zustimmen - ich habe ja einen Mietvertrag und erfülle den ja auch.
Solange nicht das Einverständnis meines Mitmieters vorliegt ganz sicher nicht.
Was Sumse betrifft: Soll man den Mund halten, wenn sie Mist schreibt, und andere auflaufen lassen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:03   #44
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Transfairry Beitrag anzeigen
Amtshilfe kann nur ein Amt bei einem anderen Amt erbitten.
Wie nennt es sich denn dann, wenn man das JC bittet Unterlagen zu beschaffen, an die man sonst nicht ran kommt?
Ich weiß es nicht...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:17   #45
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wie nennt es sich denn dann, wenn man das JC bittet Unterlagen zu beschaffen, an die man sonst nicht ran kommt?
Ich weiß es nicht...

hallo kiwi,

es ist schon richtig, was @transfairry da schreibt...: amtshilfe ist gegeben, wenn ein amt ein anderes amt um mithilfe bittet (etwa bei der situation, dass sich das jc zwecks überprüfung einer kfz-unklarheit an die kfz-zulassungsstelle wendet, um weitere anskünfte zu bekommen).

unterlagen werden von einem amt zum anderen um ein vielfaches unkomplizierter ausgetauscht, daher ist dieses verfahren sehr beliebt (nennt man, glaub' ich, auch den 'kleinen dienstweg').

und wenn du die situation meinst, dass ein jc von dir unterlagen, die einem dritten, unbeteiligten gehören und dir somit nicht zur verfügung stehen...: da hat sich das jc selber drum zu kümmern, das nennt man dann 'erledigung ihrer arbeit'. dafür bekommen sie am monatsende sogar noch was auf's konto...;-).


----------------------------------------------------


oder habe ich dich irgendwie /-wo falsch verstanden...?
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:21   #46
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wie nennt es sich denn dann, wenn man das JC bittet Unterlagen zu beschaffen, an die man sonst nicht ran kommt?
Ich weiß es nicht...

...oder meinst du mehr die situation, dass DU vom amt irgendwelche unterlagen haben willst...?

aber inwiefern sollte das jc unterlagen beschaffen können, an die du selber nicht heran kommst...?

--------------------------------------------------------------

kannst du hierzu dann mal ein beispiel hervor zaubern, damit man sich ein wenig damit beschäftigen kann...?
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:26   #47
Werniman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Wenn deine Mitbewohnerin offiziell immer bei ihren Eltern blieb, dann musste sie doch dort ihren Mietanteil zahlen.

Wer hat dann die Miethälfte in deiner Wohnung bezahlt? Es sind immerhin 200 Euro.
Naja...solange die Eltern die Mieteinnahmen ordentlich versteuern, gibts eigentlich keinen Weg für das JC zu sehen,wohin die Miete tatsächlich fließt.



Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Hausbesuch wäre z.B.eine Möglichkeit - allerdings die letzte, der ich nur zustimmen würde, wenn sonst gar nichts zu machen ist.
Naja...zum Thema Hausbesuch kann man arg geteilter Meinung sein,gerade wenn es um die Feststellung einer BG geht. Selbst die Dienstanweisungen des JC sagen ja,daß ein Hausbesuch nicht zur Feststellung einer BG tauglich ist. Und glaub mir: Wenn der Hausbesuch schon mit dem Hintergedanken, eine BG zu unterstellen, die Wohnung untersucht, werden die garantiert irgendwelche "Anhaltspunkte" finden,die ihre Meinung untermauern könnten. Ich möchte mal behaupten,daß es KEINE Singlewohnung in Deutschland gibt, die nicht irgendwelche "geschlechtsuntypischen" Details beinhaltet,die man als Anzeichen einer BG werten könnte. Da reicht schon eine Dose Hautcreme oder die liegengelassene Pillenpackung von der Ex,um das Fortbestehen einer BG zu "begründen".
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:30   #48
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von ingo s. Beitrag anzeigen
...oder meinst du mehr die situation, dass DU vom amt irgendwelche unterlagen haben willst...?

aber inwiefern sollte das jc unterlagen beschaffen können, an die du selber nicht heran kommst...?

--------------------------------------------------------------

kannst du hierzu dann mal ein beispiel hervor zaubern, damit man sich ein wenig damit beschäftigen kann...?
Aktuell BAB Antrag: Vater schickt Bescheinigung nicht zurück.

Anderes Beispiel: Arbeitgeber rückt Arbeitspapiere nicht raus. Auch da muß SB etwas tun, wenn man die nachweislich vergeblich beim Arbeitgeber angefordert hat.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:32   #49
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
Naja...solange die Eltern die Mieteinnahmen ordentlich versteuern, gibts eigentlich keinen Weg für das JC zu sehen,wohin die Miete tatsächlich fließt.





Naja...zum Thema Hausbesuch kann man arg geteilter Meinung sein,gerade wenn es um die Feststellung einer BG geht. Selbst die Dienstanweisungen des JC sagen ja,daß ein Hausbesuch nicht zur Feststellung einer BG tauglich ist. .
Grundsätzlich ja, aber wenn sich in einem Haushalt NICHTS mehr befindet, weil Mann alleine lebt, das läßt sich sehen...ein reiner männerhaushalt unterscheidet sich ganz sicher von einem, den eine Frau führt :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:10   #50
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Mir wird nichtmal die Miete gezahlt - Muss Flaschensammeln um zu überleben!

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Aktuell BAB Antrag: Vater schickt Bescheinigung nicht zurück.

Anderes Beispiel: Arbeitgeber rückt Arbeitspapiere nicht raus. Auch da muß SB etwas tun, wenn man die nachweislich vergeblich beim Arbeitgeber angefordert hat.

hallo kiwi,


das ist in der tat ein ständiges problem, dass ein arbeitgeber seinen (ehemaligen) mitarbeiter nachträglich dadurch zu schikanieren versucht, dass er ihm steine in den weg legt - und sei es nur durch 'verschleppung' in der von dir genannten art.

da hat das amt tatsächlich die möglichkeit, dem arbeitgeber auf den pelz zu rücken und ihm 'für den fall der weiteren nichtbefolgung' ein ordentliches ordnungsgeld aufzubrummen. dann spuren die meisten arbeitgeber dann auch und der ex-mitarbeiter kann endlich seine leistungen beziehen.

aber das fällt genau in den bereich meines ersten beitrages (hab jetzt die nummer nicht parat), in dem ich schrieb, dass das dann sache des sb's ist, diese unterlagen heran zu schaffen - dafür wird er ja schliesslich bezahlt.

dazu kommt, dass er ja schliesslich auch diese unterlagen haben will - der leistungsempfänger will letzten endes nur seinen bewilligungsbescheid und die dazu gehörende kohle auf seinem konto sehen, der hintergründige formularkram ist ihm völlig gleichgültig.

das amt will doch all' die schönen formulare haben, also sollen sie auch sehen...

und wenn ich als hilfesuchender nichts daran ändern kann, dann muss das amt eben selber ran.
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
flaschensammeln, gezahlt, miete, nichtmal, überleben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angemessene Miete wird nicht komplett gezahlt? Maoam KDU - Miete / Untermiete 4 28.09.2010 13:08
Das "nackte Überleben" muss gesichert sein mks62 ALG II 6 20.06.2010 13:48
Miete kann nicht gezahlt werden renamausi Allgemeine Fragen 5 06.10.2009 07:21
Meine Miete u. Lebensunterhalt wird nicht gezahlt leistung eingestellt ohne bescheid ac78 ALG II 8 13.05.2009 04:52
Frau zieht aus wird die Miete weiter in voller Höhe gezahlt KnuffKnuff KDU - Miete / Untermiete 4 05.01.2008 08:15


Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland