Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> 2 Hauptmieter in einer WG

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 13:00   #26
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Zitat:
Ich nehme an das es ist keine Wohnungsgesellschaft ist
Nein ist es nicht. Ist privat.

Zitat:
Das Mietangebot bzw. zu wann ist laut Angebot die andere Wohnung frei?
Die Wohnung wäre ab dem 15.8. frei. Aber wie erwähnt müsste ich eine Einzugsrenovierung machen. Außerdem habe ich gerade erfahren, dass die neue Wohnung garnicht vom selben Vermieter ist. Das ist nur ein Bekannter von ihm.

Zitat:

Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG
Zitat:
Der Vermieter möchte die renovierung nicht zahlen, da das im Mietvertrag drin steht, dass ich dafür verantwortlich wäre (Mietvertrag liegt mir noch nicht vor, aber in meinem Vertrag für die jetzige Wohnung war das auch schon so)
Nöö nicht du, du hast den Grund für den Umzug nicht verursacht, sondern ein Schaden
am Gebäude und hier kommt ggf. nicht nur die Gebäudeversicherung in betracht
sondern auch die Haftpflicht vom Vermieter.

Jeder Vermieter muß eine Versicherung haben:

Gebäudeversicherung
Vermieterhaftpflichtversicherung
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

Ich nehme an das es ist keine Wohnungsgesellschaft ist, schon anhand vom Schreiben,
lässt sich das vermuten.

Und wenn du dem JC dieses Kündigungsschreiben vorlegst, wird man dich an den Vermieter zurück verweisen.

Hier solltest du das Gespräch mit dem Vermieter suchen.

Das Mietangebot bzw. zu wann ist laut Angebot die andere Wohnung frei?

Was steht genau im Angebot
Das Angebot habe ich bisher nur mündlich! Ich hätte mir eben die Mietbescheinigung ausfüllen lassen. Dachte aber, da caso sagte ich solle ein Mietangebot vorlegen, dass ich eben das mache dann.

Ich habe aber weitestgehend die Eckdaten! Möchtest Du die wissen?
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 13:33   #27
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.993
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Zitat:
Aber wie erwähnt müsste ich eine Einzugsrenovierung machen.
Das wäre nicht korrekt und wie schon geschrieben, das JC wird dich auf den alten Vermieter verweisen.

Zitat:
Außerdem habe ich gerade erfahren, dass die neue Wohnung garnicht vom selben Vermieter ist. Das ist nur ein Bekannter von ihm.
Und wann bekommst du von ihm das schriftliche Angebot?

Zitat:
Ich habe aber weitestgehend die Eckdaten! Möchtest Du die wissen?
Ja kannst du ja mal schreiben.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 14:26   #28
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

es sind 95qm, 5 zimmer (verteilt auf 2 etagen), küche, bad. gasetagen-heizung mit eigenem zähler.

Das soll ich noch diese Woche bekommen. Da stellte sich gerade auch die frage, wie das Mietangebot aussehen soll, wenn es für ne WG ist. Einmal Gesamtfläche angeben und dann alle räume die jeweils einzeln genutzt werden?
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 15:22   #29
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.993
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Zitat:
Da stellte sich gerade auch die frage, wie das Mietangebot aussehen soll, wenn es für ne WG ist.
Das Angebot ist für dich wenn du der Hauptmieter bist.

Und du gibst deinen Bekannten auch ein Mietangebot für das JC, weil er dann der Untermieter ist.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 10:12   #30
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Hallo,

ein kleines Update: der neue Vermieter möchte mit uns Einzelmietverträge abschließen. Ist mir/uns das zum Nachteil?
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 10:32   #31
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.993
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Zitat:
der neue Vermieter möchte mit uns Einzelmietverträge abschließen. Ist mir/uns das zum Nachteil?
Ja weil wenn dein Bekannter oder du den Vertrag kündigst, hast du wenige Möglichkeiten
bei der Wahl eines neuen Mitbewohners. Hier hat der Vermieter vorrang.

Also du kannst dir das nicht so ohne weitere aussuchen wer dann ggf. neu miteinziehen kann.

Ich empfehle dir hinsichtlich der Haftung, den Mietvertrag beim Mieterverein zur prüfung
vorzulegen.(also bei Schäden)
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 19:33   #32
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Hallo Zusammen,

Die Arge hat mir tatsächlich den Umzug genehmigt und mir ein Schriftstück (Übernahme der MIetkosten) für den Vermieter mitgegeben.
Der weiß jetzt das ich ALG II beziehe, dank dem fetten Logo des Jobcenters auf dem Bescheid.
Ich hatte eine Mietbescheinigung ausfüllen lassen (gesamt größe der Wohnung und den an mich vermieteten Teil), meiner SB vorgelegt (die sich diese auch kopiert hat.).
Nun bekomme ich vom Amt eine Aufforderung zur Mitwirkung. Sie möchten bitte eine Mietbescheinigung haben. Ich bin sehr verwirrt!
Der Mietvertrag liegt ihnen (in Kopie und mit geschwärzten Daten des Vermieters, bis auf seinen Namen) vor.
Ist das überhaupt korrekt?!?
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:51   #33
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.993
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Grüß dich @catinka kannst du bitte mal so nett sein und den genauen Wortlaut
vom Schreiben hier reinstellen.

Nicht nur du bist jetzt verwirrt, ich habe jetzt auch ein Fragezeichen im Gesicht.

Mietbescheinigung und Mietvertrag liegt dem Jobcenter vor.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 08:20   #34
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Sofern der Mietvertrag mit allen relevanten Daten zur Leistungsberechnung vorliegt, wäre die zusätzliche Forderung der Vermieterbescheinigung rechtswidrig zwecks doppelter Datenerhebung.

Ferner kann aus der Nichtvorlage einer sog. Vermieterbescheinigung kein Nachteil entstehen, da der VM nicht zum Ausfüllen verpflichtet ist.

Im Übrigen kennt das SGB II die Vorlage einer bestimmten Bescheinigung nicht. Die angemessenen KdU müssen gezahlt werden, sofern sie tatsächlich anfallen.
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:04   #35
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Schon mal Im Voraus Entschuldigung Für Die Seltsame Rechtschreibung. Bin Mit Dem Handy Online.
Ich Habe Das Schreiben Noch Nicht Vorliegen. Ich Hatte Am 14.8. Alles Abgegeben Und Mich Gestern Erkundigt (Telefonisch) Warum Ich Noch Nichts Gehört Hätte. Da Wurde Mir Gesagt, Dass Am Montag Ein Schreiben Rausgegangen Sei (An Die Neue IchAdresse), Aufforderung Zur Mitwirkung. Unter Anderem Mit Folgenden Punkten:
-Mietbescheinigung Vom Jobcenter (Das, Was Mein Vermieter Ausgefüllt Hatte War Wohl Keines Von Denen)
-Ummeldebestätigung (Ich Habe Doch 14 Tage Für Sowas Zeit? Und Was Soll Och In Einer Komplett Leeren Wohnung?)
- Begründung Des Vermieters, Warum Eine Anmietung Nicht Erst Zum 1.9. Möglich Gewesen Wäre.



ich Sitze Jetzt Tatsächlich Seit Kurz Nach 9H In Der Leeren Wohnung Und Warte Auf Die Post.....
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:06   #36
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Nachtrag: IN Der Luftverteidigung Waren KEINE Angaben Für Heiz- Und Warmwasser Kosten, Da Die Direkt Mit Dem Versorger Zu Regeln Sind.
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:20   #37
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Zitat von catinka Beitrag anzeigen
-Mietbescheinigung Vom Jobcenter (Das, Was Mein Vermieter Ausgefüllt Hatte War Wohl Keines Von Denen)

Dazu siehe oben.

-Ummeldebestätigung (Ich Habe Doch 14 Tage Für Sowas Zeit? Und Was Soll Och In Einer Komplett Leeren Wohnung?)

Nicht leistungsrelevant. Keine Rechtsgrundlage.

- Begründung Des Vermieters, Warum Eine Anmietung Nicht Erst Zum 1.9. Möglich Gewesen Wäre.

Nicht leistungsrelevant. Keine Rechtsgrundlage.
Lad das Schreiben mal hoch, wenn du es bekommen hast. Antworten würde ich dann letzte Fristsetzung unter Androhung eA m. H. FA Sozialrecht.
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:28   #38
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

So, ich hoffe, man kann das Schreiben nun sehen. Was tatsächlich an miene neue Adresse ging und die wurde dann auch noch falsch geschrieben!
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:30   #39
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Neuer Versuch:

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
img010jpeg.jpg  
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:33   #40
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Das Übergabeprotokoll der Wohnung gebe ich heute als Kopie ab. Da dort aber nur steht, dass der Bodenbelag erneuert werden muss (in der Wohnung ist wie schon zu Beginn erwähnt, uralter Teppich), wollen die jetzt Leute vom Außendienst vorbeischicken, damit die das ausmessen um den tatsächlichen Bedarf zu errechnen. Meines Wissens nach, steht mir aber eine Renovierungspauschale zu. So sagte es mir auf jeden Fall meine Sachbearbeiterin.
Mir haben sie auch am Telefon gesagt, dass der Vermieter die erneute Bescheinigung ausfüllen muss. Jemand vom Sozialen Dienst sagten sie aber, dass das nicht nötig wäre.
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:57   #41
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.993
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Zitat:
Das Übergabeprotokoll der Wohnung gebe ich heute als Kopie ab. Da dort aber nur steht, dass der Bodenbelag erneuert werden muss
@Catinka, im Protokoll muß auch stehen in welchen Zustand dir die Wohnung
übergeben wird, Renovierungsbedürftig und der letzte Stand von ggf. Gas/Strom plus
Gerätenummer vom Zähler.

Zitat:
Begründung Des Vermieters, Warum Eine Anmietung Nicht Erst Zum 1.9. Möglich Gewesen Wäre.
Das muß der Vermieter nicht begründen, schon garnicht gegenüber dem Jobcenter, das
ist seine interne Angelegenheit.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 14:10   #42
catinka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 25
catinka
Standard AW: 2 Hauptmieter in einer WG

Hallo Seepferdchen,
Im Protokoll steht, dass die Wohnung abgenutzt ist und auch, welche arbeiten ich noch durchzuführen habe. Zählerstände und Nummern sind ordnungsgemäß eingetragen.
Ich verfasse gerade ein Schreiben an das Jobcenter in denen ich denen Mitteile, dass sich mein Vermieter weigert, eine erneute Bescheinigung auszufüllen und auch keine Begründung abgeben will. Damit müssen die seich jetzt zufrieden geben.
catinka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg 2, hauptmieter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptmieter in WG Reisemonster Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 12 25.01.2016 18:09
Amt berechtigt, vom Hauptmieter Mietvertrag zu verlangen? Freya70 KDU - Miete / Untermiete 24 25.01.2013 15:29
Untermietvertrag ohne Hauptmieter? Wanted Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 14.05.2011 15:35
WG-Gründung - Hauptmieter werden ... stuu U 25 2 20.06.2010 21:30
wg gruenden hauptmieter werden?? stuu KDU - Miete / Untermiete 1 15.06.2010 14:51


Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland