QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Hammerabrechnung bekommen!!!

KDU - Miete / Untermiete

Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Hammerabrechnung bekommen!!!

KDU - Miete / Untermiete

Danke Danke:  12
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 17:23   #26
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Kerstin_K
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 11.140
Kerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/in
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Hier muss auch mal geklärt werden, warum die an den Zähler nichr rabkekommen sind.

Wer hat das zu verantworten?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 18:29   #27
Rounddancer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Rounddancer
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Mieterschutzbund.
Ettliche Ortvereine des Mieterschutzbundes bieten entweder offiziell, oder auf Einzelfallanfrage einen Sondertarif für erwerbslose Menschen.

Hier in Stuttgart gibt’s das offiziell, und setzt so den Beitrag auf die Hälfte herunter.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:37   #28
teddybear
Elo-User/in
 
Benutzerbild von teddybear
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.576
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Zitat von nettchen Beitrag anzeigen
Hab nachgeschaut, habe doch das Protokol. Lacht bitte nicht, aber im Protokol steht: Nicht ablesbar.
lg, nettchen

Ich lach aber gewaltig!!

Warum? Weil der Vermieter nichts fordern kann. Der Vermieter darf nicht schätzen, wenn bei alle anderen Mietswohnungen aus der Wirtschaftseinheit der Verbrauch anhand von Messvorrichtungen erfasst worden ist. Wenn der Vermieter also kalgt, dann muss er nachweisen, dass seine Forderung auch berechtigt sind. Das kann er jedoch nicht, weil er ausgerechnet bei dir nichts abgelesen hat. Folge, etwaige Klage muss abgewiesen werden!

Zwar hat der Vermieter die Möglichkeit die Rechnung innerhalb eines Jahres zu korriegieren aber wie will er korrigieren, wenn er nichts abgelesen hat? Würde den aber nicht auf das Manko hinweisen, sonst lässt der sich noch was anderes einfallen. Also nur Widerspruch zur Abrechnung ohne nähere Begründung abgeben und ihn beim klagen voll ins Messer laufen lassen.

Einen Anwalt brauchst du wohl bei dieser doch eher recht simplen Rechtslage beim AG nicht! Aber, wenn du ihn umsonst bekommst, kann er auch nichts schaden.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:44   #29
optimistin
Elo-User/in
 
Benutzerbild von optimistin
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Beratungsschein und zum Mieterschutzbund.
Wenn die Termine länger dauern, Widerspruch einlegen.
Das die Frist gewahrt bleibt.

@teddybear Warum keinen Anwalt. Beim Mieterschutzbund sitzen
welche. Die warten nur auf solche Abrechnungen und finden dann auch
noch andere Fehler, da kommt man als Laie gar nicht drauf.
Da können auch Kosten versteckt worden sein. Alles schon erlebt.
Außerdem ist festgeschrieben, in welchen Jahresabständen die
Wasseruhren gewechselt werden müssen, da muss Vermieter sicher
Nachweise bringen, verlange das mal nur einfach so.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:53   #30
optimistin
Elo-User/in
 
Benutzerbild von optimistin
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

@Vader:
den Beratungsschein bekommst Du auf den Amtsgericht in der
Bernhard-Göring-Str. Suche mal im Netz nach der Tel. Nr. und
erkundige Dich welche Unterlagen Du mitbringen musst.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:55   #31
teddybear
Elo-User/in
 
Benutzerbild von teddybear
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.576
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Ob man einen Anwalt braucht oder nicht will ich ja keinem vorschreiben. Kann ich auch nicht!

Wollte nur mitteilen, dass in diesem speziellen Fall keiner nötig wäre, weil die Rechtslage mehr als klar ist. Zudem sitzen im Mieterbund nicht selten auch extreme Blindpesen und es gibt auch Anwälte die sind so beschissen, dass sie selbst sogar die sichersten Fälle noch aufgrund ihres "
“““Arrangement““““" vergeigen. Habe gerade auch so eine Dillgurke von Anwalt allerdings nur, weil ich ohne nicht vor das LG ziehen darf. (Anwaltspflicht) Kein Anwalt wäre mir hier also lieber!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:19   #32
optimistin
Elo-User/in
 
Benutzerbild von optimistin
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Da hatten wir ja sehr viel Glück mit dem Anwalt vom Mieterschutzbund. Der hat die gesamte Rechnung auf Fehler überprüft, in unseren Augen waren da die Heizkosten "nur" zu hoch.
Der wurde fleißig wie ein Bienchen. Und hat noch soviel andere Sachen gefunden. Der Vermieter hat seitdem Schreiben vom Anwalt jetzt inzwischen schon mal 9Monate nichts wieder von sich hören lassen.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:39   #33
sonni1956
Elo-User/in
 
Benutzerbild von sonni1956
 
Registriert seit: 28.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 91
sonni1956 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Hallo.

Wenn Ende 2009 ein Neuer Wasserzähler mit Wert von 00 eingebaut wurde und jetzt 76 m3drauf sind wurde der Wert bis Juni berechnet von Anfang 2010 .Das ergibt sich ja vom Nachmieter.Die werden wohl Ende des Jahres geschätzt haben und nun den Abschlußwert genommen haben,aber es müssen die vorauszahlungen mit Abgezogen werden.
Wir haben auch sone Nachzahlung erhalten sind zum Mieterbund und der hats uns erklärt.Mußten eintreten geschrieben haben wir es selber.
Wir hatten unseren m3 bei der Warmwasserversorgung mit Heizung dann die Summe nochmalvom Warmwasser und Kaltwasser zusätzlich plus den Schnitt kaltwasser das wir Nebenkosten von fast 3000 Euro für 55qm zahlen müssen
Die Höchstgrenze bei Nebenkosten soll unter 3 Euro liegen und nicht über 5 Euro.
Wer steigt da schon hinter mann muß studieren um die Rechnungen zu begreifen.
LG SONJa
sonni1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:45   #34
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Kerstin_K
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 11.140
Kerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/in
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Zitat von teddybear Beitrag anzeigen
Ich lach aber gewaltig!!

Warum? Weil der Vermieter nichts fordern kann. Der Vermieter darf nicht schätzen, wenn bei alle anderen Mietswohnungen aus der Wirtschaftseinheit der Verbrauch anhand von Messvorrichtungen erfasst worden ist. Wenn der Vermieter also kalgt, dann muss er nachweisen, dass seine Forderung auch berechtigt sind. Das kann er jedoch nicht, weil er ausgerechnet bei dir nichts abgelesen hat. Folge, etwaige Klage muss abgewiesen werden!

Zwar hat der Vermieter die Möglichkeit die Rechnung innerhalb eines Jahres zu korriegieren aber wie will er korrigieren, wenn er nichts abgelesen hat? Würde den aber nicht auf das Manko hinweisen, sonst lässt der sich noch was anderes einfallen. Also nur Widerspruch zur Abrechnung ohne nähere Begründung abgeben und ihn beim klagen voll ins Messer laufen lassen.

Einen Anwalt brauchst du wohl bei dieser doch eher recht simplen Rechtslage beim AG nicht! Aber, wenn du ihn umsonst bekommst, kann er auch nichts schaden.
Ich frag nochmal: Warum konnte der Zahler nicht abgelesen werden?

Da gibt es einige Möglichkeiten. Wenn der Miter z. B. Bei der Ablesung trotzt rechtzeitiger Ankündigung niemanden in die Wohnung gelassen hat und sich auch nicht um einen Ersatztermin bemüht hat, denke ich, dass der Vermieter schon schätzen darf.

Wenn der Zähler kaputt war, wäre es Aufgabe des Vermieters gewesen, ihn auszutauschen. Dann kommt eine Schätzung natürlich nicht in Frage.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:11   #35
teddybear
Elo-User/in
 
Benutzerbild von teddybear
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.576
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Ich frag nochmal: Warum konnte der Zahler nicht abgelesen werden?

Da gibt es einige Möglichkeiten. Wenn der Miter z. B. Bei der Ablesung trotzt rechtzeitiger Ankündigung niemanden in die Wohnung gelassen hat und sich auch nicht um einen Ersatztermin bemüht hat, denke ich, dass der Vermieter schon schätzen darf.
In dem Fall denkst du auch richtig nur

Zitat von Zitat
Letztes Jahr ende Juni zog ich mit meinem Freund zusammen und kündigte meine Wohnung
Damit war der Vermieter auch in der Lage abzulesen, zumal er ja den Ablesestand auch für den Nachmieter benötigt.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:13   #36
nettchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von nettchen
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 34
nettchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Die Mitarbeiterin von der WBG kam wohl nicht richtig an den Wasserzähler. Es wurde ja auch Heizung und Warmwasser abgelesen und von mir gegengezeichnet. Nicht mal diese Daten auf der Abrechung stimmen mit dem im Protokol überein!

Nur was eigenartig ist: Meine Abrechnung von 2009 war ein Altstand (Vormieter) 144,00 (31.12.2009)
Und auf der Neuen Abrechnung stand plötzlich: Altstand: 00,000 und 76,000 Neu (30.06.2010 da war auch die Wohnungsübergabe).

Habe ja gestern mit meiner ExNachbarin geredet und meinte in der Wohnung wäre immer fliegender Wechsel, sobald die erste abrechnung kommt ziehen die meisten wieder aus. Was auch an der Heizung liegt die für das kleine Zimmer ein riesen teil...

Lg, nettchen

Ps. habe kontakt mit anwalt für mietrecht aufgenommen, soll donnerstag mit beratungsschein vorbei kommen und er schaut sich den fall an. Bei so einer Abrechnung müsste mir ja das Amtsgericht ausstellen oder?
nettchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:23   #37
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Kerstin_K
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 11.140
Kerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/in
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Zitat von teddybear Beitrag anzeigen
Damit war der Vermieter auch in der Lage abzulesen, zumal er ja den Ablesestand auch für den Nachmieter benötigt.
Teddybaer, das waren BEISPIELE von mir. Es kann noch viele andere Gründe geben....

Zitat:
Die Mitarbeiterin von der WBG kam wohl nicht richtig an den Wasserzähler.
Auch wenn es penetrant erschein, ich muss da nochmal nachfassen.

Warum kam die Dame nicht an den Wasserzähler? vom Mieter zugestellt? Vom Vermieter dämlich montiert?

Hier scheint einiges im Argen zu liegen, deshalb ist es sicher nicht verkehrt, die gesamte Abrechnung prüfen zu lassen.

Trotzdem könnte dieser Punkt wichtig werden.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 14:26   #38
nettchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von nettchen
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 34
nettchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Die Kaltwasserzähler sind bei allen Wohnungen hinter einer Wand versteckt im Bad. Es war frei zu gänglich aber ich glaube sie war nicht richtig ran gekommen. Die haben ja ein Loch mit Luke dahin gemacht.

Ich habe schon mal einen Beratungsschein und Dienstag einen Termin beim Anwalt. Der arbeitet auch für den Mieterschutzbund.

Was mir auch nicht viel mut macht: Mein Vormieter klagt seit 2009 bisher erfolglos. Hat diverse Gutachter bestellt (alle der gleichen meinung das beim abdämmen gepfuscht wurde), überall schimmel und feuchtigkeit. Zudem zieht es (es wurden nach der Wende neue Fenster eingebaut) überall und das übliche.

lg, nettchen
nettchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 17:30   #39
Lucas
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Lucas
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 146
Lucas
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Zitat von nettchen Beitrag anzeigen
Ich habe schon mal einen Beratungsschein und Dienstag einen Termin beim Anwalt. Der arbeitet auch für den Mieterschutzbund.

Gute Entscheidung.

Was mir auch nicht viel mut macht: Mein Vormieter klagt seit 2009 bisher erfolglos. Hat diverse Gutachter bestellt (alle der gleichen meinung das beim abdämmen gepfuscht wurde), überall schimmel und feuchtigkeit. Zudem zieht es (es wurden nach der Wende neue Fenster eingebaut) überall und das übliche.

Nicht mutlos sein: Ich kenne die Klagegründe des Vormieters nicht. Aber bei all dem Chaos, was sich hier herausliest, gibt es begründete Hoffnung, daß der Anwalt durchaus Punkte in der Abrechnung finden wird, die so nicht in Ordnung sind.
Viel Erfolg und Kopf hoch.
Lucas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 10:34   #40
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Kerstin_K
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 11.140
Kerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/in
Standard AW: Hammerabrechnung bekommen!!!

Zitat von nettchen Beitrag anzeigen
Die Kaltwasserzähler sind bei allen Wohnungen hinter einer Wand versteckt im Bad. Es war frei zu gänglich aber ich glaube sie war nicht richtig ran gekommen. Die haben ja ein Loch mit Luke dahin gemacht.
Ich wprd mal sagen, sass ist dann Schuld des Mieters , wenn der da so eine komische Konstruktion hingbaut und keinesfalls eine Grindlage für eine Schätzung zu Deinen Lasten.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
hammerabrechnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV per VA bekommen? snoopy84 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 30.03.2011 21:06
EGV per VA bekommen mathias74 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 16 10.03.2011 10:49
GEZ Brief bekommen GlobalPlayer Schulden 12 23.01.2011 12:11
EVG bekommen Skipper141 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 17.10.2010 22:11
EGV bekommen Landino Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 23.01.2009 20:41


Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland