Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Mietvertrag über meine Mutter


KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 16:21   #1
TZER->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 4
TZER
Standard Mietvertrag über meine Mutter

Hallo,

erst einmal zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und lebe derzeit von Hartz IV. Bis vor Kurzem habe ich in der Wohnung meiner Mutter gelebt. Da die Wohnung für uns zu klein war, musste ich aus der Wohnung ausziehen. Nur konnte ich selber keine Wohnung anmieten da ich einige negative Schufa-Einträge habe und kein Vermieter in Berlin mir eine Wohnung vermieten wollte. Da meine Mutter berufstätig ist, hat sie eine 1-Zimmer-Wohnung für mich angemietet. Kaution ist komplett bezahlt.

Wie wird das Jobcenter auf diesen Sachverhalt reagieren? Kann ich einfach mit dem Mietvertrag hingehen und verlangen, dass die Miete übernommen wird? Gibt es irgendwelche Paragraphen auf die man hinweisen könnte? Oder ist es am Besten einen Untermietvertag mit meiner Mutter zu schließen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

TZER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:32   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Hallo TZER und willkommen.

Wie hoch ist die Miete?

Die Kaution hat dir deine Mutter als Darlehn gewährt und du mußt das natürlich zurückzahlen, das ganze wurde schriftlich gemacht?

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:37   #3
TZER->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 4
TZER
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Hallo Seepferdchen,

die Warmmiete beträgt 424 Euro. Ja meine Mutter hat das Geld als Darlehen überlassen und wir haben dies auch schriftlich festgehalten.
TZER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:42   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Welche Heizung hast du?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:44   #5
TZER->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 4
TZER
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Zentralheizung
die Wohnung ist 38 m² groß
TZER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:09   #6
Caye
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 707
Caye Caye Caye Caye Caye
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Das mit der Kaution und dem Darlehen wird so nicht funktionieren.

Deine Mutter ist Vertragspartnerin des Vermieters und nicht du. Es geht das JC also nen feuchten Kehricht an, was deine Mutter an den Vermieter an Kaution zahlen muss.

Wenn sie das Kautionsgeld von dir wiederhaben möchte, muss sie die Zahlung der Kaution in den Mietvertrag integrieren, den sie mit dir schliesst.

So würde ich es auch auf jeden Fall machen, zumal dir der Abschluss eines Mietvertrags mit deiner Mutter jetzt die Chance gibt, den Vertrag noch vor Abschluss genehmigen zu lassen, wie es ja eigentlich sein sollte, damit das JC auch Nebenkosten- und Heizungsnachzahlungen übernimmt.

Sofern die Wohnung angemessen ist, sollte es da keine Probleme geben. Das Amt wird jedoch wahrscheinlich versuchen, den Mietvertrag zwischen deiner Mutter und dem Vermieter zu bekommen (der sie nix angeht), euch evtl. unterstellen, dass ihr dort zusammen wohnt usw. usf..
Caye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:11   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...ai-2012-a.html

Schau dir mal den Link bitte an die neue WAV in Berlin.

Bei 424 Euro wirst du zuzahlen müßen aus dem Regelsatz.

Frage hast du die Wohnungssuche dir schriftlich alles notiert????


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:20   #8
TZER->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 4
TZER
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Was meinst du mit bei der Wohnungssuche alles notiert ??
TZER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:35   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mietvertrag über meine Mutter

Deine Mutter ist der Mieter der Wohnung und bei 38 m² als Untermieter, das wird Probleme geben.

Das heisst du und deine Mutter müßt einen Untermietvertrag machen und mit diesen Vertrag gehst du zum JC, bitte den Vertrag noch nicht unterschreiben!

Also wie ein Mietangebot, das legst du vor.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mietvertrag, mutter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Mutter bekommt Pflegegeld - ich pflege - wird angerechnet? Andropow Allgemeine Fragen 6 19.09.2015 17:14
Nebenjob - neben der Schule, um meine Mutter zu unterstützen... maxi Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 12 24.06.2009 10:56
Was wird meiner Mutter für meine Ausbildungsvergütung abgezogen? Wollknäul U 25 5 07.10.2008 10:19
Meine Mutter hat Geburtstag - und meine Freundin muss zur ARGE. Raziel ALG II 5 22.04.2008 22:13
Hilfe, meine Mutter ist nicht Krankenversichert Nana Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 14.12.2007 11:09


Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland