Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Wohnung, Kürzung wegen Unangemessenheit

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2012, 13:08   #1
Mattmasters->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 9
Mattmasters
Standard Wohnung, Kürzung wegen Unangemessenheit

Guten Tag,
Kurz zu meinem Fall:
Ich bin Single ohne Kinder und wohne in Niedersachsen
Nach sieben Jahren Hartz4 bin ich nun mit meinen 46 Jahren Rentner wegen voller Erwerbslosigkeit geworden. Da die Rente nicht zum Leben reicht habe ich Grundsicherung beantragt und auch bewilligt bekommen in Höhe von 282,07 Euro.
Meine Wohnung ist Baujahr 1972 und ca. 54qm groß
Kaltmiete: 325,00 Euro
In der Grundmiete wurden mir 4,29 Euro abgezogen wegen Unangemessenheit
In den Heizkosten 41,36 Euro.
D.H. Heizkosten wurden nur mit 55,00 Euro berechnet.
Kurzum, vom Amt sind mir Mietkosten von 418,00 Euro für die Wohnung bewilligt worden, der Vermieter will aber 464,00 Euro haben!!! Wenn ich hier also wohnen bleiben will muss ich die Differenz von dem kargen Einkommen selber zutun.
Ich habe nun von der unbilligen Härte gehört, macht es daher Sinn Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen und gegebenenfalls Klage vor das Sozialgericht zu beantragen? Ist das von Erfolg gekrönnt?
Und was passiert mit meinem jetzigen Bescheid, bekomme ich am Monatsende August zunächst erstmal die 282,07 Euro oder wird das ganze erst mal wieder auf Eis gelegt weil ich Widerspruch eingelegt habe?
Vielen Dank schon einmal für eine Information!!!
Mattmasters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:28   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.658
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung, Kürzung wegen Unangemessenheit

dein Beitrag ist doppelt!

http://www.elo-forum.org/grundsicher...essenheit.html
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:33   #3
Mattmasters->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 9
Mattmasters
Standard AW: Wohnung, Kürzung wegen Unangemessenheit

oh, sorry ich dachte er wäre hier besser aufgehoben!!!
Mattmasters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 14:00   #4
Atze Knorke
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atze Knorke
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 1.463
Atze Knorke Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnung, Kürzung wegen Unangemessenheit

Hallo Mattmasters,

sowohl als auch, denke ich, denn es ist nicht immer so einfach, sein
Posting punktgenau zu platzieren bzw. einzuordnen.

Nun betrifft es das SGB XII und auch die Kosten der Unterkunft!

Quelle: http://www.elo-forum.org/grundsicher...ml#post1207182

Gruß Atze Knorke
__

Icke grüß' mal, Atze Knorke

Die Beiträge sind reiner, persönlicher Erfahrungsschatz keine Rechtsberatung.

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, fünfzig, um schweigen zu lernen." (Ernest Hemingway)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Atze Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kürzung, unangemessenheit, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnung, Kürzung wegen Unangemessenheit Mattmasters Grundsicherung SGB XII 17 26.08.2012 00:26
Keine Zusicherung eingeholt = Kürzung wegen Unangemessenheit ?? Kat29 KDU - Miete / Untermiete 4 18.02.2011 22:23
§ Paragraph gesucht. Unangemessenheit Tapsy Poldi Allgemeine Fragen 17 26.09.2010 14:04
Kürzung Alg2 wegen nicht Bewerben, wegen Krankheit!!!! Alexander1980 ALG II 64 07.09.2007 17:15
Bayr. LSG AZ: L 7 AS 6/06 Kürzung wegen möblierten Wohnung Gozelo ... Unterkunft 0 18.03.2006 06:53


Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland