Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Untermietvertrag Vorlage


KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 11:34   #1
Twist3R->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 14
Twist3R
Standard Untermietvertrag Vorlage

Hallo zusammen...

Habe mir hier mal eine Vorlage zusammengebaut und wüsste nun gerne ob diese soweit okay ist. Also sprich für das Amt ausreichend oder ob vllt etwas entscheidendes fehlen tut.
Vielen Dank fürs drüber schauen.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc untermietvertrag1.doc (16,5 KB, 2943x aufgerufen)
Twist3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 11:57   #2
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Das würde ich nicht mit aufnehmen.

Zitat:
Der Untermieter übernimmt die regelmäßige Reinigung der ihm überlassenen Räume. Die Reinigung der
gemeinschaftlich genutzten Räume erfolgt im Wechsel jede Woche.
Auch würde ich nicht den Namen vom Hauptmieter oben drüber schreiben.
Datenschutz

Kann später gerne mal schauen was mal in meinen Untermietvertrag so stand.
Dauert dann aber bis ich rausgesucht hab und so.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:58   #3
Twist3R->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 14
Twist3R
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Erstmal vielen Dank und wäre dir sehr verbunden wenn Du mal schauen könntest was bei dir so drinnen stand.
Twist3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 13:54   #4
DickerBear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 646
DickerBear DickerBear DickerBear
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von Twist3R Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank und wäre dir sehr verbunden wenn Du mal schauen könntest was bei dir so drinnen stand.
Suche mal mit Google "Untemietvertrag" dann findest du genügend Vorlagen .
__

Wer bis zum Hals in der Jauche steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
DickerBear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 19:46   #5
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Ich stelle dir meinen Untermietvertrag jetzt mal ein.

Habe gesehen, dass wir natürlich auch die Anschrift des Hauptmieters angegeben hatten, hatte ich ganz vergessen
(weiß nicht, glaube die Adresse vom Hauptmieter würde ich nicht mehr eintragen)
Und in meinem Vertrag steht auch ein bisschen mehr als in deinem Muster.

Kannst ihn dir ja trotzdem mal anschauen, anschauen heißt ja nicht nehmen

Oder du googelst mal so wie @DickerBear schon schrieb.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_0001_NEW.pdf (3,51 MB, 648x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 20:26   #6
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Beide vorgeschlagene Verträge kann ich leider nicht empfehlen zu unterschreiben, da (u. a.) seitens des TE nicht dargelegt ist, wer hier einen Vorschlag für den U-Vertrag eingebracht hat. Hauptmieter als Vermieter oder Untermieter ?
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 21:39   #7
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Beide Vorschläge sind viel zu lang.
Vermieter und Mieter werden als Vertragspartner genannt. es wird deutlich auf Untermietverhältnis in der Wohnung des Vermeiters hingewiesen.
Ansonsten wird eine Bruttomiete genannt.
Kündigung wird gar nicht erwähnt. Dann gilt § 549 BGB und § 573c BGB.
Ein Verweis auf den Hauptmietvertrag sollte immer unterbleiben.
Ob ein Vermieter überhaupt vermieten darf ist unwichtig.

Der PDF-Vertrag kann richtig böse werden. Für den Hauptmieter.
Der DOC-Vertrag hat auch viel Unsinn. Was soll bei einer zulässigen unbegründeteten Kündigung mit ein max Frist von 47 Kalendertagen der Hinweis auf § 543. Zugangsfiktion plus Sozialfrist können hier länger sein als die kürzeste Kündigungsfrist nach § 573c BGB.
Warum soll man einem Untermieter Hauptmieterrechte gönnen?
Putz- und Reinigungsdienste können über eine Hausordnung geregelt werden.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 22:05   #8
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von kleindieter Beitrag anzeigen
Ein Verweis auf den Hauptmietvertrag sollte immer unterbleiben.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht das müsste so wie so gestrichen werden.
Das war noch zu den Zeiten wo noch keine Ahnung von Hartz, da hat man sich noch nicht so einen Kopf gemacht. Und jetzt übersehen.
Is halt so bei Anfängern.


Zitat von kleindieter Beitrag anzeigen
Ob ein Vermieter überhaupt vermieten darf ist unwichtig.
Hier meinst du sicher den Hauptmieter
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 22:19   #9
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

"Sperling", die Zitate stammen nicht von mir.
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 23:04   #10
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von lpadoc Beitrag anzeigen
"Sperling", die Zitate stammen nicht von mir.
Sorry war keine Absicht.
Da war wohl was schief gelaufen und ich hatte es nicht bemerkt.

Hab es verbessert.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 00:41   #11
Twist3R->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 14
Twist3R
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von lpadoc Beitrag anzeigen
Beide vorgeschlagene Verträge kann ich leider nicht empfehlen zu unterschreiben, da (u. a.) seitens des TE nicht dargelegt ist, wer hier einen Vorschlag für den U-Vertrag eingebracht hat. Hauptmieter als Vermieter oder Untermieter ?
War doch oben im Vertrag gut ersichtlich dacht ich? Hauptmieter=Vermieter.


Zitat von kleindieter Beitrag anzeigen
Beide Vorschläge sind viel zu lang.
Inwiefern zu lang?

Habe den Vertrag nochmals "überarbeitet" wäre schön wenn ihr nochmal schauen könntet.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc untermietvertrag1.doc (14,0 KB, 465x aufgerufen)
Twist3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 18:39   #12
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Liest sich so nicht schlecht.

Vielleicht sagt mal noch ein anderer User etwas dazu.

Hier ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen....

Der Untervermieter ist insbesondere dann zur fristlosen Kündigung berechtigt, wenn sich der Untermieter für zwei aufeinanderfolgende Termine mit der

Soll sicher heißen...Der Hauptmieter ist insbesondere dann zur fristlosen....

Ach ja nee, nach nochmaligen lesen hab ich es jetzt richtig gelesen
Alles klar kannst deinen Satz so stehen lassen

Sorry, kann ja mal vorkommen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 12:51   #13
Twist3R->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 14
Twist3R
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Danke Sperling warst mir wirklich eine große Hilfe. Und dank natürlich auch den Anderen. Falls keiner mehr etwas beanstanden möchte an der Vorlage werd ich das mal so übernehmen.
Twist3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 13:56   #14
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Ich kenne mich da ja jetzt auch nicht so aus, weiß nur, dass mein Untermietvertrag so akzeptiert wurde.

Vielleicht sagt ja doch noch ein anderer User etwas dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 15:23   #15
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von Twist3R Beitrag anzeigen
(...) Habe den Vertrag nochmals "überarbeitet" wäre schön wenn ihr nochmal schauen könntet
Schlage vor, den Kram mit den Kündigungsfristen rauszulassen, denn dieser ist eh (für beide Parteien) gesetzlich geregelt. Bei den NK/HzK-Pauschalen soll es vermutlich so sein, das darüber seitens des Vermieter/als Hauptmieter nicht abzurechnen ist - dann formuliert dies bitte auch entsprechend eindeutig.

Einen Punkt würde ich unbedingt noch mit aufnehmen, und zwar die "Nebenpflichten" gegenüber dem Hauptmieter. Dies wäre unter anderem eine klare Regelung bezüglich der Renigungspflichen an den gemeinsam genutzen Räumlichkeiten, Gegenständen und Einrichtungen (u.s.w.). Je klarstellender hier etwas vereinbart ist, desto besser für beide Seiten. Dabei gehe davon aus, das es sich "nach innen hinein" um keine "WG" innerhalb gebildeter "Partnerschaften", etc, handelt.
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:07   #16
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von lpadoc Beitrag anzeigen
Bei den NK/HzK-Pauschalen soll es vermutlich so sein, das darüber seitens des Vermieter/als Hauptmieter nicht abzurechnen ist - dann formuliert dies bitte auch entsprechend eindeutig.
Hast du einen Vorschlag zur Formulierung?

Ich steh wohl gerade auf dem Kabel und verstehe nicht was uns damit sagen möchtest
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 22:58   #17
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: Untermietvertrag Vorlage

Zitat von Sperling Beitrag anzeigen
Hast du einen Vorschlag zur Formulierung
"Sperling", das habe ich doch schon geschrieben - verstehe die Frage nicht. Gruß
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
untermietvertrag, vorlage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WG - Untermietvertrag jasperodin Allgemeine Fragen 7 18.02.2012 17:16
Untermietvertrag mit Eltern nur bei Vorlage der Einkommen der Eltern? NewHartzy ALG II 7 27.03.2010 09:45
Untermietvertrag für WG ak100 KDU - Miete / Untermiete 3 04.09.2008 15:23
Mal wieder Vorlage Kontoauszüge, wäre es ja nur die Vorlage ! HILFE Sunnie Anträge 17 11.07.2007 18:03
Untermietvertrag Günni Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 30.03.2006 11:27


Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland