Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> BG mit Rentnerin (Ehepartner) KDU gekürzt

KDU - Miete / Untermiete Hier sollen Themen erstellt werden die sich auf Kosten der Unterkunft von gemieteten Objekten beziehen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 16:43   #1
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard BG mit Rentnerin (Ehepartner) KDU gekürzt

Mit KDU kenn ich mich so gut aus, wie die Kuh mit Eiskunstlauf, daher mal meine Frage.

Wir (Ehepaar) bilden eine BG. Meine Frau ist Rentnerin. Bei der KDU wurde laut Bescheid meine Frau rausgenommen. Ihre Rente beträgt 273,00 Euro (also unter H4 Niveau).

Unser Bedarf liegt bei errechneten 62,19 Euro, gezahlt wird nur die Hälfte. Daraus schließe ich das meine Frau aus der KDU rausgenommen wurde. Das ist deshalb so niedrig weil wir keine Miete zahlen (Eigentum).

Dem Bescheid kann ich die Rechtsquelle nicht entnehmen. Ist das jemanden bekannt?

Davon abgesehen, das ich nochmal nachrechnen muss, gibt es noch ein paar "Merkwürdigkeiten".

Für Heizung will diese Kommune nur 12 Euro pro qm und Jahr bezahlen. Wir haben Ölheizung, der Tank ist jetzt Knochentrocken. Zum Glück gibt es noch einen Ofen - mit dem wir notdürftig heizen können. Rechne ich das konkret aus sind es bei uns 960 Euro, was grade mal für etwa 1.000 Liter Heizol - gebraucht würden per anno gut 1.500 Liter. (Warmwasser läuft über Öl, derzeit abgestellt also kein warmes Wasser).

Wie komm ich an das Geld für Heizöl? Ein kleinerer Betrag wurde als Abschlag - das reicht nicht, dafür fährt kein Tankwagen an.

Wie und auf welcher Grundlage sind diese Kosten gedeckelt?

Ich werde ohnehin Widerspruch einlegen. Unklar ist mir warum meine Frau aus der KDU raus ist. Kinder werden ja auch berücksichtigt und stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Versteh ich nicht.

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ehepartner, gekürzt, rentnerin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietezahlung für Bafög Bezieherin und Rentnerin Ogonek KDU - Miete / Untermiete 2 08.07.2011 23:09
Reha als Rentnerin LaFee Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 21.06.2011 22:01
Antrag Erwerbsminderungsrente - ich war Rentnerin und wusste es nicht!!Hallo! Ich bin Xenia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 08.03.2011 20:39
2 Personen Bedarfsgemeinschaft/ einer davon Rentnerin Barcode Allgemeine Fragen 2 09.06.2010 11:58
Hartz-IV und Zusammenziehen mit kranker Mutter (Rentnerin) - wie geht das? Andras ALG II 3 28.06.2007 15:14


Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland